Geometrie Transalp24 Stoker Ltd Edition II

Hallo zusammen,
werde mir demnächst ein eigenes Rad bei Transalp24 zusammenstellen mit dem Kinesis Superlight Rahmen 2007 (Basis ist Stoker Ltd Edition II).

Änderungen:
a) Komplett XT
b) Bremsen + Bremsgriffe V-Brake Avid Single Digit 7
c) Laufräder: DT Swiss 240S/XR 4.1 V-Brake (evtl. mit Revolution Speichen)
Zusammen mit XXLight Schäuchen dürfte ich unter 10,0 kg kommen ... werde in 3 Wochen davon berichten :D

Frage: Welche Geometrien haben Eure Stoker Räder? Auf der Homepage fehlen
a) waagrechte Oberrohrlänge
b) Sitzrohrlänge bis Mitte Oberrohr
c) Sitzrohrlänge bis Ende Sitzrohr (könnte die Angabe auf Homepage sein)

Bitte gebt mir die Daten für 17" und 19",
damit ich die richtige Rahmengröße nehme.
Meine Daten: Größe 179cm / Schrittlänge 85cm

Güße linusabh

17" ist wohl zu klein, 19" könnte bissi lang sein. für oberrohr waagrecht kannst du ca. 2-2,5 aufschlagen, also ca. 590-595mm. ich bin im prinzip so groß wie du (178cm, bl 84cm) und mit meinem 18" zufrieden.

Ich (1,77, 84er Schritt) hab das Stoker II mit einem 17er-Rahmen seit guten 2 Wochen. Die ersten paar km waren (wie bei jedem neuen Rad) ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber jetzt macht das Teil viel Spaß und kommt mir auch nicht zu klein vor, im Gegenteil, ich mag die Wendigkeit sehr.

Und welche Oberrohrlänge hat Dein 17" Stoker II?
Waagrechte Messung Mitte Oberrohr/Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze. Würd mir echt weiterhelfen.:cool:
Und wie gross ist Dein Vorbau ... 90, 100 oder 110 mm? Müsste Dir ja mitgeteilt worden sein (oder Messung Mitte/Mitte entlang des Vorbaus.

Merci Bernd

Ich (1,77, 84er Schritt) hab das Stoker II mit einem 17er-Rahmen seit guten 2 Wochen. Die ersten paar km waren (wie bei jedem neuen Rad) ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber jetzt macht das Teil viel Spaß und kommt mir auch nicht zu klein vor, im Gegenteil, ich mag die Wendigkeit sehr.
Waagrechte Messung Mitte Oberrohr/Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze. Würd mir echt weiterhelfen.
Und wie gross ist Dein Vorbau ... 90, 100 oder 110 mm? Müsste Dir ja mitgeteilt worden sein (oder Messung Mitte/Mitte entlang des Vorbaus.

Merci Bernd

Ich bin 1,78 mit ner Schrittlänge von 80 und hab auch den 17".
Fährt sich saugeil :-)

Verbaut hab ich bei mir nen 110er Vorbau.
Und wen ich jetzt laufen könnte würd ich dir die fehlenden Maße ausmessen.

Interessante Frage mit der Geometrie, wäre auch einem Vermesser dankbar.
Bin 183 Schrittlänge 86,5 dachte eher an das 19 Zoll Rad.

Waagrechte Messung Mitte Oberrohr/Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze. Würd mir echt weiterhelfen.

Merci Bernd

Ich hab jetzt einfach mal entlang dem Oberrohr gemessen und komme auf 56cm, der Vorbei ist ein 105er. Ich habe zwar keine riesengroßen Vergleichsmöglichkeiten, komme aber mit dem Rad sehr gut klar...

Edit: Die genauen Rahmengeometrien gibt´s doch bei transalp auf der Homepage, zu finden unter "Rahmen" links in der Auswahlleiste...

Wie da ja selbst bemerkt hast stehen die Maße bei TA.
Die Waagerechte steht aber nicht dabei und genau dieses Maß möchte er ja wissen .-)

Ja, nicht alle wichtigen Daten stehen bei Transalp.
Ganz echt: Die wichtigste Kenngrößen sind waagrechte Oberrohrlänge und Vorbaulänge (evtl. auch Steuerrohrlänge).

Ich habe mir gestern abend mal die Mühe gemacht und habe die Rahmengeometrien von Poison, Radon, Marin, Dynamics zusammengefasst. Und da mir im Fahrradladen am besten die Bikes mit 580mm waagr. Oberrohrlänge und 100mm Vorbau passten (46-48cm Sitzrohrlänge bis oben) deutet alles auf das 19" hin.
Möglich ist aber immerhin auch ein 17" (nehme an es hat so 570mm waagr. Oberrohrlänge) mit einem 110mm Vorbau.:confused:

Daher brauche ich diese Details. interessant ist es schon, daß wenn man die Rahmendaten so ansieht man schon fast das Gefühl bekommt was passen könnte.:daumen:
Vielleicht schaff ich es bis morgen und poste mal die Rahmendaten. Da ist viel daraus zu erkennen. Basis ist aber immer das Herausfinden der passenden Geometrie mittels Fahrradhändler (war bei Stadler ja kein Problem :-)). Braucht ja nur das Massband.
Grüße Bernd

Hallo Iller,
ist das Binford von Dir das Stroker (normal wird ja ohne Aufdruck das Rad versendet)?
Und wie ich sehe bist Du ja aus unserer Stadt Nürnberg.
Also wenn Du wirklich nix dagegen hättest würd ich mal bei Dir vorbeischaun und für 2 Minuten mich mal aufs Bike setzen? Aber ich will mich wirklich nicht aufdrängen.

Grüße Bernd

Ja normal ist es ohne Aufdruck, die Aufkleber hab ich auch selber draufgemacht.
Kannst dich schon mal draufsetzen das ist kein Problem.
Schreib mir einfach ne PN.

Anbei die wichtigsten Rahmendaten zum Vergleich:
Oberrohr waagrecht Zollangabe Hersteller Sitzrohr bis oben Steuerrohrlänge
Marin Indian Fire Trail 580 17 48 --
Dynamics Lightning XT 580 -- 45 --
Dynamics Lightning XT 590 -- 48 --
Transalp Stoker II 580 19 48? 130
Transalp Stoker II 570? 17 43? 120
Poison ZyanKali T 580 18 46 130
Poison ZyanKali T 590 20 50 140
Radon ZR Team only 572* 18 46 140 * lt. Bike 3/07 580mm
Radon ZR Team only 596 20 51 160
Canyon 6.0 595 -- 47 130
Fatmodul SX 03 Ltd 570 17 44 135
Fatmodul SX 03 Ltd 590 19 49 140

So hoffe das hilft dem ein oder anderen. Also erst mal wissen welche Länge man braucht ... incl. passende Vorbaulänge. Und dann nach obigen Massen sich zusammenstellen.
Grüße Bernd

Ich bin 1,78 mit ner Schrittlänge von 80 und hab auch den 17".
Fährt sich saugeil :-)

Verbaut hab ich bei mir nen 110er Vorbau.
Und wen ich jetzt laufen könnte würd ich dir die fehlenden Maße ausmessen.
Hallo,
ich bin 173 und habe 81 schrittlänge und möchte mein Rad auf Komfort (vorwiegend Touren) auslegen. denkst Du dein 17'' HT-Rahmen von Transalp24 passen würde oder eher zu klein wäre?

Zurück