Geometrieveränderung bei längerem Dämpfer

Dieselwiesel

Hobby Exzentriker
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15. Februar 2005
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bei Kusel
Ich baue gerade ein Bergwerk Moonraker auf. Leider ist das hübsche Ding nur für Federgabeln bis ca. 470mm Einbaulänge vorgesehen. Das heißt also nicht viel mehr als 100mm Federweg vorne.
Da ich das Bike als AM aufbauen möchte erscheint mir der Federweg etwas knapp bemessen.

Nun denke ich darüber nach einen Dämpfer mit 10mm mehr Einbaulänge und 5mm mehr Hub zu verbauen (200/55 anstatt 190/50). Der Schwenkbereich des Hinterbaus ist ausreichend.

Rein rechnerisch würde das Tretlager dann im ausgefederten Zustand 24mm höher liegen als Original (Übersetzung des Hinterbaus ist 2,4). Bereinigt um den Negativ Federweg sind es sogar nur 9,6mm mehr als Original, wenn man draufsitzt.
So könnte ich dann auch eine 120mm Gabel mit entsprechend größerer Einbauhöhe von ca. 494mm verbauen ohne das es ein Chopper wird.

Insgesamt hätte das Moonraker dann 132mm Federweg hinten und 120mm vorne. Das würde mir genügen.
Was meint ihr?
Würde das so funktionieren und sich gut fahren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in meinem Bergwerk Pulsar (hat fast dieselbe Geo) habe ich nen Fox RP3 200mm 57mm (ergibt 136,8mm Federweg hinten)
drin und eine Manitou Black mit 120 mm Einbaulänge 490mm, da mir das Tretlager nach dem Umbau zu hoch war (nervöses Fahrverhalten) habe ich mir neue -1cm kürzere Anlenkplatten angefertigt. Tretlagerhöhe ist jetzt 34,5mm.
 
Kann's bergab richtig laufen lassen und auch auf Trails ist das Bike sehr agil zu fahren,
komme auch überall problemlos hoch damit, die Gabel kann ich um 20mm absenken wobei
mir das Fahrverhalten mit 120mm besser gefällt
 
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