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<blockquote data-quote="Marc40" data-source="post: 17784292" data-attributes="member: 509097"><p>Ich hab mich schon doof gesucht bei Knarzen und der Ursachenforschung bei Bike anderer Hersteller und ich bin dabei schon systematisch vorgegangen. Ich habe einzeln gelernt, was die jeweilige Ursache war (Sattelstreben, obwohl korrekter Drehmoment, Speichenspannung, Kettenblatt direct Mount, Dreck, Spiralschlauch im Aussenzüge, etcect.). </p><p>Aber einen Tipp kann ich dir geben wenn's schnell gehen soll: </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Zerlege dein Bike vollständig (alles)</li> <li data-xf-list-type="ul">reinige es ordentlich</li> <li data-xf-list-type="ul">entfette die Schraubgewinde (falls erforderlich)</li> <li data-xf-list-type="ul">Klebe die Schrauben ein</li> <li data-xf-list-type="ul">fette die Lager/Lagerschalen, Sattelrohr, Pedalen</li> <li data-xf-list-type="ul">Kauf für 10,-€ ein Tensiometer und Check die Speichenspannung.</li> <li data-xf-list-type="ul">baue alles mit Drehmoment zusammen (bei meiner Fox Transfer haben die vorgegebenen 5-6nm immer !! Knarren verursacht an mehreren Sättel; mit Hand fest zugezogen hat für Ruhe gesorgt).</li> </ul><p></p><p>Dass ganze wird dich einen Nachmittag kosten, aber es wird höchstwahrscheinlich zum einen nervenschonender sein und zum anderen präventiv die Zeit bis zum Auftreten eines nächsten Knarzen verlängern. </p><p>Viel Erfolg....ich kenn das.....ein Grund warum ich zu Nicolai gewechselt bin. Komponenten können immer knarzen unabhängig vom Rahmenhersteller, aber wenn es als Ursache das Design der Lagerhalterung/Rahmens ist, dann haste verloren (ich damals).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Marc40, post: 17784292, member: 509097"] Ich hab mich schon doof gesucht bei Knarzen und der Ursachenforschung bei Bike anderer Hersteller und ich bin dabei schon systematisch vorgegangen. Ich habe einzeln gelernt, was die jeweilige Ursache war (Sattelstreben, obwohl korrekter Drehmoment, Speichenspannung, Kettenblatt direct Mount, Dreck, Spiralschlauch im Aussenzüge, etcect.). Aber einen Tipp kann ich dir geben wenn's schnell gehen soll: [LIST] [*]Zerlege dein Bike vollständig (alles) [*]reinige es ordentlich [*]entfette die Schraubgewinde (falls erforderlich) [*]Klebe die Schrauben ein [*]fette die Lager/Lagerschalen, Sattelrohr, Pedalen [*]Kauf für 10,-€ ein Tensiometer und Check die Speichenspannung. [*]baue alles mit Drehmoment zusammen (bei meiner Fox Transfer haben die vorgegebenen 5-6nm immer !! Knarren verursacht an mehreren Sättel; mit Hand fest zugezogen hat für Ruhe gesorgt). [/LIST] Dass ganze wird dich einen Nachmittag kosten, aber es wird höchstwahrscheinlich zum einen nervenschonender sein und zum anderen präventiv die Zeit bis zum Auftreten eines nächsten Knarzen verlängern. Viel Erfolg....ich kenn das.....ein Grund warum ich zu Nicolai gewechselt bin. Komponenten können immer knarzen unabhängig vom Rahmenhersteller, aber wenn es als Ursache das Design der Lagerhalterung/Rahmens ist, dann haste verloren (ich damals). [/QUOTE]
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