Gepäckträger & Schutzblech für Hardtail

Registriert
23. Juli 2015
Reaktionspunkte
21
Servus,

ich würde mein Hardtail MTB gern umbauen zu meine Pendel/Stadtrad. Daher müssen da Schutzbleche (fest?) und ein Gepäckträger (zumindest Halterung für eine Satteltasche) dran. jetzt kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus, was es da vernünftiges gibt was idealerweise natürlich das Gesamtbild nicht komplett zunichte macht. Es gibt ein paar Bohrungen im Rahmen, an denen man vermutlich einen Gepäckträger festmachen kann (siehe Bilder)

Habt ihr eine gute Empfehlung für mich für Gepäckträger und Schutzblech?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 11.23.42.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 11.23.42.png
    2,8 MB · Aufrufe: 501
  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 11.27.37.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 11.27.37.png
    1,2 MB · Aufrufe: 231
  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 11.27.02.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 11.27.02.png
    2,1 MB · Aufrufe: 265
So in etwa?
Unten an den Ausfallenden sehe ich keine Gewinde/Löcher zum befestigen des Gepäckträgers.
Details zu Schutzblechen und Gepäckträger gerne.

Roland
 

Anhänge

  • Bild_02.JPG
    Bild_02.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 705
Kenne von Tubus so Adapter Gepäckträger - Schnellspanner. Da wird vom QR nach hinten mit einem Blech verlängert. Nicht sehr steif das ganze und nervig bei einem Radausbau. Habe bei meinem Alurahmen mit Schellen gearbeitet. Die gibt's auch bei Tubus, siehe Bild 2. Wirklich fest und haltbar. Du brauchst ja nur unten. Ist übrigens mein Reise Rad, heißt viele km mit Gepäck. Würde ich der Befestigung am Schnellspanner vorziehen.

Roland
 

Anhänge

  • RadonZR Race2011-32.JPG
    RadonZR Race2011-32.JPG
    855,5 KB · Aufrufe: 266
  • RadonZR Race2011-33.JPG
    RadonZR Race2011-33.JPG
    698,6 KB · Aufrufe: 228
  • RadonZR Race2011-36.JPG
    RadonZR Race2011-36.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 224
24 Speichen Laufräder sind empfindlicher auf Überlastung. Deshalb, auch abhängig von deinem Gewicht, Gepäckträger nicht zu schwer beladen.

Roland
 
Das mit Tubus ist ein guter Tipp.

meinst du dieses Schellen?:
Bildschirmfoto 2022-03-04 um 08.37.00.png



alternativ habe ich auch einen Adapter mit Schnellspanner gefunden, hat da jemand erfahrungen? (maximal Zuladung Gepckträger 25kg, das passt, muss nur Laptop und Kaffee rein)

Bildschirmfoto 2022-03-04 um 08.37.34.png
 
Genau die Teile meinte ich. Ich mag möglichst verwindungsfreie Trägerbefestigungen, deswegen bevorzuge ich die Schellenlösung. Siehst du in meinem ersten Post. Der Träger ist komplett in einem Stück, nichts verstellbares. Aus Edelstahl, bei den schwarzen Tubusen schabt sich an den Kontaktpunkten der Taschen die Beschichtung ab.
Wenn der Träger nicht immer dranbleiben soll, und bei Nichtgebrauch weg soll, ist QR-Adapterlösung schneller.
Freiere Wahl des Trägers bei Schellen.
Achtung, viele Träger haben Konflikt mit Scheibenbremse.
Schutzblech vorn: Streben an der Gabel mit Cat-eye Plastik-Schellen, gibt's in vielen Größen z.B. bei bike-discount. Bei dir scheint der Platz zwischen Reifen und Gabelbrücke sehr eng. Passt da ein Schutzblech zwischen?

Roland
 
Zurück
Oben Unten