gerätetraining - infos

moin,

kennt jemand ne seite im internet, welche die gängigen geräte in fitnessstudios samt übungsausführung und beanspruchter muskulatur (möglichst genau - nicht nur "trainiert quadrizeps und so") detailiert erklärt?

merci

Nö, aber lass einfach die Finger von den Geräten, ausser vom Latissimuszug, der Langhantelbank, und der Rudermaschine.
Fast alle Übungen kann man mit Lang- und Kurzhanteln oder mit dem eigenen Gewicht machen, das ist besser.

Fast alle Übungen kann man mit Lang- und Kurzhanteln oder mit dem eigenen Gewicht machen, das ist besser.[/QUOTE

Genau....:daumen:

Wenn du im Internet nichts findest, kannst du ja einfach mal in ein Studio zur "Probestunde" gehen an den GEräten selbst befinden sich oft Tafeln, bei denen man sich die beanspruchten Muskeln anschauen kann...

Gruß Dennis

Wenn du im Internet nichts findest, kannst du ja einfach mal in ein Studio zur "Probestunde" gehen an den GEräten selbst befinden sich oft Tafeln, bei denen man sich die beanspruchten Muskeln anschauen kann...

Gruß Dennis

danke. wie gesagt, es sollten sehr detailierte angaben sein, im idealfall mit per emg-messung festgestellten prozentualen anteilen der einzelnen muskeln bei leicht abgeänderter durchführung an einem gerät (z.b. lat-zug eng/weit zum nacken und solche sachen). die tafeln an der geräten in den studios sind ungenau und teils auch falsch

hantelfix.de geht schon etwas mehr in die richtung. danke für den link

Im Internet kenne ich nicht aber darüber gibt es einige gute Literatur.
siehe hier:
http://www.amazon.de/Fitness-Kraftt...2406117?ie=UTF8&s=books&qid=1185284246&sr=8-1

Die Autoren habe jede einzelne Übung mit dem EmG getestet und eine Art Rangliste erstellt. Es gibt noch ein paar weitere Bücher die das Thema behandeln, von den selben Autoren.

Zu dem Link von oben kann ich nur sagen, nette Bilder, aber Inhaltlich nicht ganz richtig, und vor allem nicht für Biker geegnet. (z.B. die Aussage das man immer bis zum Muskelversagen trainieren muss, stimmt zwar annähernd wenn man dicke Arme haben will, wenn man aber auf dem Bike schneller werden will ist dies nicht sonderlich hilfreich.... )

Gruß Dennis

der buchtipp von sms gefällt mir. im prinzip genau das, was ich suche. buskies ist mir ein begriff. wollte aber eigentlich kein geld ausgeben :(

Zurück