Geräusch bei Rock Shox Pilot *DENG*

Registriert
8. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen!

Hab mir heute mein erstes Fully gekauft :D

Leider begleitet mich ein mittellautes, störendes Geräusch, das immer nur beim HÄRTEREN (z.B. 4 cm Bordstein, Pferdeweg (?) ) , mittleren Eintauchen der ROCK SHOX PILOT auftritt: Klingt irgendwie wie ein hohles, metallisches *DENG*:mad:
Ich vermut ja mal dass es von der Magura Julie Scheibe kommt, kann mich aber auch irren. Die Pilot hat auf jeden Fall 10 PSI Druck und ist eigentlich straff, d.h. glaube nicht das die Gabel selbst durchschlägt, kann mich aber auch hier wieder irren:)
Jedenfalls muß da irgendwas metallisches aufeinanderschlagen damit dieses hallende Geräusch entsteht.
Ist das normal weil das Teil neu ist:confused:
Kanns mir nicht ganz vorstellen. Die Julie Scheibe schleift auch noch etwas eierig vor sich hin, aber das geht wohl weg nachm Einfahren.

OK, wer kann mir da helfen und weiß vielleicht was dazu????

Muchos Saludos!

Boris
 
Ich kenne diese Gabel nicht genau, aber Air Assist heißt ja soviel wie Luftunterstützung.
Also sind in der Gabel wahrscheinlich Stahlfedern und man kann die Gabel über den Luftdruck auf sein Gewicht anpassen.

1 bar sind 10 Newton pro Qudratzentimeter.
psi hingegen bedeutet pounds per square inch. Ich denke mal da geht es um amerikanische Pfund.
Danch ist ein psi dann etwa 0,7 N/cm^2.
1 bar ist also das 14 fache. Und wenn du das in deine Gabel knallst geht sie garrantiert kaputt.
Wenn sie dir zu weich ist, dann besorge dir lieber härtere Federn. Und wirf mal einen Blick ins Manual, da müßten die Werte ja drin stehen.
 
das air assist dürfte doch ähnlich wie bei der DJ von MZ funktionieren und als durchschlagschutz fungieren, oder? kommt das geräusch aus der gabel? oder von wo kommt es? könnte theoretisch sein daß die scheibe am belag anschlägt, aber ich hatte das problem so noch nie und mich würde es wundern wenn ne 160er scheibe so geräusche macht bei niedrigen geschwindikeiten und hindernissen!
 
also wenn nee Feder mit drin ist, solltest du schaun, ob die iregndwie anschlägt. Im Zweifelsfall einfach nen Schrumpfschlauch drüber ziehen.

@ j-coop

1 Bar = 14,5PSI

Torsten
 
Ich hatte das Problem an meiner Judy SL auch. Da hatte sich Rock Shox die Schrumpfschläuche um die Federn gespart. Wenn das bei Dir auch so ist solltest Du Airbornes Tipp mal beherzigen. Danach hört man nichts mehr.

Henning
 
also ich hab bei meiner gabel auch keine schrumpfschläuche um die federn rum und da "dengt" nichts rum! sicher daß es daher kommt? kann ich mir fast nicht vorstellen...
passiert das beim aus- oder beim einfedern? könnte auch die dämpfung am arsch sein so daß die gabel auseinander schnalzt und es die geräusche macht. das hatte ich schon mal bei mir.
 
Bei mir war es beim einfedern. Dadurch das die Federn einen kleineren Durchmesser hatten als die Standrohre sind sie beim starken einfedern wahrscheinlich seitlich von innen gegen die Standrohre geschlagen. Nachdem mein Händler bei Rockschox angerufen hatte, haben die dann gleich die Schrumpfschläuche geschickt. Damit war das Problem erledigt. Ich hatte allerdings auch weichere Federn drin. Vielleicht ist deren Durchmesser etwas kleiner als bie den normalen oder harten. Die 99er Judys hatten die Schrumpfschläuche serienmässig dran, und da Rock Shox so schnell gehandelt hat denke ich, dass ihnen das Problem bekannt war, und das es öfters vorkommt.
Noch eine kleine Warnung. Ich hatte zuerst versucht die Federn selber mit etwas dickem Gummiband zu dämpfen. Das hat sich dann allerdings nach drei Wochen in dem Öl aufgelöst. Das war vielleicht eine Sauerei und eine Menge Arbeit bis ich die Gabel wieder sauber hatte. Also Vorsicht!

Henning
 
Zurück