Geräusche im Antrieb

Dabei seit
25. Mai 2016
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

Ich habe ein Giant Trance 2 ltd, 2015er Modell und habe folgendes Problem.
In jedem Gang außer wenn ich hinten auf dem Ritzel ganz rechts und dem daneben fahre macht es beim treten ein “komisches“ Geräusch oder ist halt ziemlich laut. Weis nicht wie ich es beschreiben könnte. An dem Umwerfer schleift nichts und es ist auch egal ob ich vorne auf dem großen oder kleinen Ritzel bin, sobald ich hinten in einem der schwersten 2 Gänge bin verschwindet das Geräusch und es ist Ruhe.

Woran könnte es denn liegen?
Vielleicht eine neue Kette probieren?
Kann das durch Verschleiß der Kasette dazu kommen?

Hatte erst gedacht, es würde evtl.an der Kettenführung liegen oder evtl. an diesem kleinen “röllchen“ am Schaltwerk, glaube aber nicht mehr das es daher kommt, weil es ja dann immer auftreten müsste und nicht in 2 ritzeln verschwindet.

Kann auch garnicht genau sagen ob das Geräusch von Hinten oder Vorne kommt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was ich testen könnte oder wo das Problem genauer liegen könnte.

Mfg Marvin
 

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte Reaktionen
4.857
Ich sehe... mmmh..., es könnte sein, dass... moment - ah jetzt hab ichs:
Donaudampfschiffskäpitänskajütenvorhanghalterschraubendübellochbohrmaschinenanschlusskabelspitzenverstärker... hä, komisch :confused:




Mach mal Bilder, evtl ein Video - es weis nämlich kein Mensch, was da bei dir Geräusche macht :ka::D
 
B

BRTH

Guest
Da stimmt die Schaltzugspannung nicht, wenn es ab dem 3. kleinsten Ritzel Geräusche macht.
Bike auf Montageständer, vorne aufs größte Ritzel schalten, hinten auf das 3. kleinste und kurbeln.
Dann die Schaltzugspannung für hinten langsam erhöhen, bis die Kette anfängt auf das 4.kleinste Ritzel hochzulaufen.
Dann die Zugspannung wieder verringern, Ohren auf und hören, bis die Kette dann auf dem 3. kleinsten Ritzel geräuschfrei läuft.

Bei 10- und 11-fach macht sich falsche Zugspannung zumeist auf dem3.kleinsten Ritzel durch Geräusche bemerkbar.
 
Oben