Geräusche im Rad

• Ersteller Ersteller carthum
  • Erstellt am Erstellt am
C

carthum

Guest
Meine Freundin hat ein gebrauchtes City-Bike geschenkt bekommen. So weit, so gut. Nur hat das Hinterrad einen eigenartigen Effekt, den ich vorher noch nie erlebt habe. Sobald man das Rad dreht und dann wieder stoppt, klingt es, als würde irgendwas im Rad runterrieseln. Als wäre da Sand drin, der irgendwo zwischen Mantel, Schlauch und Felgenhorn ist. Was kann das sein? Habe noch nie erlebt, dass ein Rad klingt, als hätte man ne Schaufel Sand reingehauen...

carthum schrieb:
Meine Freundin hat ein gebrauchtes City-Bike geschenkt bekommen. So weit, so gut. Nur hat das Hinterrad einen eigenartigen Effekt, den ich vorher noch nie erlebt habe. Sobald man das Rad dreht und dann wieder stoppt, klingt es, als würde irgendwas im Rad runterrieseln. Als wäre da Sand drin, der irgendwo zwischen Mantel, Schlauch und Felgenhorn ist. Was kann das sein? Habe noch nie erlebt, dass ein Rad klingt, als hätte man ne Schaufel Sand reingehauen...
hört sich für mich so an als ib da jemand nen nippel hat reinfallen lassen bei der montage und nicht mehr rausgeholt hat. möglichkeit wäre rad ausbaune reifen runter , felgenband weg und schütteln bis er durchs felgenloch rausfällt.
is aber streßig...

pascal_b schrieb:
klingt das denn auch so komisch, wenn du nur die ritzel rückwärts drehst ohne das rad zu drehen?
nope, definitiv nicht da dann der nippel im hohlkörper der felge ja nicht 'in bewegung' gerät...zumindest das rad ist wirdlich still. da es sich wohl um eine nabe mit rücktritt handelt (vermut ich mal) könnte auch da innen drin ein lager hops sein. das knirschen der zermahlten kugeln könntest du auch hören aber da müsste man auch andere anzeichen erkennen wie spiel in der anbe etc.

Ritzel rückwärts drehen ist nicht, ist ein Rücktrittrad - richtig erkannt :daumen:

Das Rad hat hinten eine Nabenschaltung. Das "Schaltwerk" (?) sitzt aber direkt auf der 15er Mutter, die die Achse hält. Da ich bisher null Ahnung von Nabenschaltung habe, habe ich das Rad bisher auch noch nicht demontiert, sonst wäre der Mantel schon runter ;) Hab nämlich keinen Plan, wie man sowas wieder einstellt.

Das Geräusch kommt wirklich vom Reifen selbst, nicht von der Nabe. Ich nehme einfach mal an, daß der Vorbesitzer einfach mit wenig Luftdruck gefahren ist und sich irgendwas unter den Mantel geschoben hat. Klingt wirklich wie Sand... Morgen baue ich´s mal auseinander :)

Alles ganz harmlos. Beim Stanzen der Löcher für die Speichen sind wohl einige Reste in der Hohlkammer hängen geblieben und haben sich dann irgendwann mal gelöst. Jetzt wandern sie halt umher...

carthum schrieb:
Alles ganz harmlos. Beim Stanzen der Löcher für die Speichen sind wohl einige Reste in der Hohlkammer hängen geblieben und haben sich dann irgendwann mal gelöst. Jetzt wandern sie halt umher...

:-) dann lag ich ja mit meiner nippel theorie gar nicht falsch...es handelte sich nur nicht um speichennippel sondern um die stanzreste ;-)...

wunderbar :-) :daumen:

Zurück