Tretlager in Carbonrahmen knirscht leicht - sofort aufhören zu fahren?

Registriert
30. April 2021
Reaktionspunkte
8
Servus zusammen,

gleich vorweg: ich weiß, dass eine Ferndiagnose bei Bikes kaum möglich ist, ich würde aber zumindest gerne best-guesses hören, ob ich sofort aufhören sollte mein Bike zu fahren oder zumindest noch einen schon geplanten Radurlaub in 2 Tagen durchführen kann. Jede Antwort fasse ich also "ohne Gewähr" auf.

Zum Problem: als ich heute meine Kette zum wachsen abmontiert habe fiel mir auf, dass das Tretlager (oder irgendwas in dem Bereich) ganz leicht knirscht, so als ob ganz wenig Sand darin ist. An sich kurbelt es sich aber absolut leichtgängig, deswegen ist mir das auch nie beim Fahren aufgefallen. Das Geräusch ist auch so leise, dass man es mit montierter Kette nur auf dem Reparaturständer hört, nicht während der Fahrt.

Da ich bei einem Radhändler heute eh die Reifen hab wechseln lassen bat ich ihn, sich das mal anzuhören. Kurz: aufgrund von Sprachproblemen habe ich seine Antwort nicht ganz verstanden, anscheinend ist es aber wohl so, dass er glaubt es fehlt an einer Stelle an Schmiermitteln, wo eigentlich welches sein sollte und ich müsste ein BB60 (war ev. auch eine andere Zahl) Tretlager tauschen lassen, dass sie nicht selbst da haben und wohl auch Spezialwerkzeug braucht.

Zur eigentlichen Frage, da ich keine Ahnung hab wie ein Tretlager aufgebaut ist: Kann es sein, dass jetzt irgendwo ein metallisches Bauteil direkt auf dem Carbonrahmen reibt und mir somit droht den Rahmen zu zerstören? Ist da unten irgendein Bauteil, welches sich direkt reibend am Carbon dreht? Oder ist es eher eine drehende Achse oder ähnliches, die wiederum von einem Metallbauteil umgeben ist, dass zwar jetzt wohl nicht geschmiert ist, da ich es aber eh demnächst austauschen lassen auch nichts mehr beschädigt als das eh bald ausgetauschte Bauteil?

Sprich, schätzt ihr dass ich damit noch eine Woche fahren kann oder sollte ich die Radtour absagen und keinen km mehr bis zur Reparatur fahren?

Falls das relevant ist: das Gravelbike ist ein Canyon Grizl CF SL 6. Bin dankbar für jeden Tipp
 
Die Kurbel dreht sich im Lager und die äußere Lagerschale sitzt fest im Rahmen. Es dreht sich also kein Metall im Rahmen. Wahrscheinlich meint der Radspezie, dass im Lager Fett fehlt.
Dem Rahmen passiert dabei nix, das Lager leidet natürlich auf Dauer, aber innerhalb einer Woche wird das nicht zerbröseln. Solange es leicht läuft und kein massives Spiel hat, fahr und beobachte.
Spiel merkst Du, wenn Du versuchst, die Kurbel nach rechts und links im Rahmen zu bewegen.
 
Ich würde auf jeden Fall die Kurbelwelle raus ziehen und mit dem Finger das Verhalten der Lager prüfen. Gerade auf der linken Seite blockiert das Lager gerne durch Rost und der innere Ring dreht sich dann auf der Welle wodurch nach einiger Zeit die Welle einläuft und dann Schrott ist. Für einen routinierten Schrauber ist das eine Angelegenheit von 10 Minuten.
 
Ich würde auf jeden Fall die Kurbelwelle raus ziehen und mit dem Finger das Verhalten der Lager prüfen. Gerade auf der linken Seite blockiert das Lager gerne durch Rost und der innere Ring dreht sich dann auf der Welle wodurch nach einiger Zeit die Welle einläuft und dann Schrott ist. Für einen routinierten Schrauber ist das eine Angelegenheit von 10 Minuten.
5 min reichen auch... :D
 
Zurück
Oben Unten