shibboleth
Mointainbiker
Da ich genau wie @Loner nicht vor habe stinkreich abzutreten und das mit der Inflation und den Sachwerten ja immer noch aktuell ist, hab ich was ähnliches vor wie er.
Ich fahr ja voll gerne Enduro und Gerumpel ist schön, allerdings liebe ich auch lange entspannte Touren durch den Wald ohne viel Action, sondern einfach Ruhe, Luft, Natur, kleiner Trail und weiter gehts, und hab seit je her eine Schwäche für richtig schöne XC-Räder, guck mir seit Jahren die XC-Worldcup-Boxengassen-Fotostrecken an und staune... mangels Körperbau war so eine Rennfeile für mich einfach nicht machbar bisher, selbst N musste abraten, obwohl die Mädels und Jungs mich ja sonst immer mit einwandfrei fahrbaren Untersätzen versorgen konnten. Anekdote: mein erstes Fully war ein G1 (nachdem ich in einem Santa Cruz-Carbon-Hardtailrahmen erfolgreich die Tretlagerhülse delaminiert habe und dann bei -5° im Wald stand) und Nicolai ist bis heute die einzige Firma (und ich hatte viel rumgefragt), die mir das mit damals 145kg nicht nur freigaben, sondern sogar "das kriegst du nicht kaputt" sagten, und sie haben bis heute Recht behalten.
Gut, mit Ernährungsumstellung, viel Radfahren und jetzt kürzlich einer Heilfastenaktion kam Gewichtsverlust und jetzt sind 25kg weniger am Start... und ich hatte mir vorgenommen, das Thema "XC-Rennfeile" noch mal auszuloten wenn ich unter 120kg wiege und das auch halten kann. Vor zwei Wochen, am Ende der Heilfastenkur, war ich bei 119,3kg und seitdem sind zwar ein paar Kilos wieder drauf , aber auch wieder runter, die Tendenz stimmt also. So ein Rad wäre auch eine tolle Motivation "dran zu bleiben", außerdem meinte meine Frau dann die Tage "also du bist ja jetzt nur 2kg weg von deinem XC-Hobel-Limit und das haste doch bald" ... and who am I to disagree Kurzerhand hab ich ein bisschen mit N gemailt und am vergangenen Freitag den After Work Sale als Chance genutzt, neben viel Geschnacke und Geglotze eine kleine Probefahrt mit einem Saturn 11 zu machen... und wie erwartet war es toll, und vor allem noch nicht mal ansatzweise am Limit was den Dämpfer/psi/Sag anging, was mich sehr gefreut hat.
Also mit Hendrik, Max und Sarah ein wenig Möglichkeiten ausgelotet und hin und herüberlegt, und raus kam ein nicht ablehnbares Angebot für ein Saturn 11 mit verstärktem Rohrsatz in L und DT Swiss R232 One. Die Absprache war, dass ich den Zettel mal auf mich wirken lasse und wir am Montag dann mal telefonieren... Hendrik, falls du das vorher liest, ich ruf dich Montag auf jeden Fall an
Gut, normalerweise bin ich was Rattaufbauten angeht ziemlich festgefahren, denn für den Enduro-Einsatz bei meinem Kampfgewicht gibt es meistens nur eine sinnvolle Option (wenn überhaupt), sodass ein Aufbaufaden wenig Sinn macht, weil es nicht wirklich was zu diskutieren gibt... hier ist das aber vielleicht ein wenig anders, und zwar sowohl was die Komponentenauswahl angeht, als auch generelles Setup für diese Art Rad, denn da fehlt mir bisher jegliche Erfahrung und mangels haltbarem Material konnte ich auch kaum was testen. Daher würde ich mich freuen, wenn andere S11-Fahrer Bock hätten mich da ein bisschen durchzucoachen
Erst mal ganz generell zur Rahmengröße... meine Maße sind 1,80m / SL 82cm, damit bin ich Sitzriese und fahre quasi keine Sattelüberhöhung, komme mit dem Nicolai-typischen großen Reach aber super klar, mein G1 in L fühlt sich im Sitzen sehr kompakt an und ich sitze sehr angenehm aufrecht.
Beim Saturn 11 habe ich Größe M getestet und das war definitiv zu klein (v.a. zu kurz), L dagegen fühlte sich prima an. Meine anderen Nicolais sind auch alle in L (G1, Saturn 14 Swift, Argon GAM). Ich weiß nicht ob es sinnvoll gewesen wäre noch XL zu testen - auf dem Papier liest sich das was den Reach angeht wie meine anderen Bikes in L, aber L fühlte sich halt schon echt gut an und auf einem XL säße ich vermutlich durch den eher flachen Sitzwinkel zu gestreckt und die Überstandshöhe könnte zum Problem werden (Kurzbeiner!). Oder sollte ich XL nochmal testen? Mehle ist ca. 2h von hier entfernt und das wäre kein Ding, da nochmal hinzufahren.
Dann zum Cockpit: das Testbike hatte einen Carbonlenker und der fühlte sich toll an. War ein günstiger Levelnine mit wenig/keinem Rise. Montiert in einem Barkeeper von Bikeyoke (den ich echt hübsch fand). Ich bin eigentlich strikt gegen Carbon am Rad, auch wegen der Erfahrung mit dem Santa Cruz-Rahmen, aber da ich bei diesem Aufbau erstmals auch aufs Gewicht achten will wäre Carbon hier und da vielleicht angebracht. Normalerweise fahre ich meine Lenker 800mm breit, bzw. 790mm am Hardtail, aber XC-typisch sind ja eher so 720-760mm, dazu dann längere Vorbauten. Ich weiß jetzt weder wie breit der Lenker am Testrad war und wie viel Rise der hatte, noch wie lang der Vorbau war, aber das werde ich Hendrik am Montag fragen, denn das fühlte sich gut an. Für den Lenker tendiere ich aktuell zu einem Beast mit SQ-Finish weils geil aussieht und die geben ihre Lenker alle ohne Gewichtsbeschränkung für Kategorie 5 frei, dann sollt's für mein Tourenrad gerade ausreichen. Welche Lenkerbreiten fahrt ihr?
Vorbau: ich hab an allen Rädern dicke fette kurze CNC-overbuilt-Vorbauten von Hope und Sixpack, und das Saturn 11 soll zur Abwechslung schlank und schick werden, also wohl zwei-Schrauben-Klemmung... den Barkeeper fand ich schön, mit Newmen hatte ich Knackprobleme in der Vergangenheit, Intend Grace könnte gut passen... habt ihr noch Vorschläge? Welche Vorbaulängen fahrt ihr am S11?
Noch ein unklarer Punkt ist die Gabel. Ich habe eine auf mich von MST getunte RS Pike Ultimate in silber, sogar schon auf 120mm getravelt, die ich hier einbauen könnte und die gut ins Farbkonzept passt. Dagegen spricht dass es halt eigentlich eine für dieses Rad "zu fette" Gabel ist, dafür dass ich halt auch zu fett für dieses Rad bin aber sie hat keinen Lockout und wiegt ihre 2kg. Das Testrad hatte eine DT F232 One, die mir gut gefiel und die optisch auch super zum Saturn passte. Das maximale Systemgewicht das DT erlaubt ist 130kg, da wär ich aktuell also leicht drüber, aber naja... soll ja weiter runtergehen, Motivation und so. Dazu kommt dass die Pike 42mm offset hat und das Saturn eher für 51er Gabeln gedacht ist, wenn ich das richtig im Kopf hab. Also vielleicht doch die DT F232? Oder ganz was anderes?
Ein weiterer Fahrwerkspunkt ist der Lockout... eigentlich fänd' ich für das Rad einen Remote-Lockout super, wenn ich mir die gängigen Dämpfer so angucke ist das aber ein Riesenproblem weil XC-Dämpfer wohl üblicherweise unter dem Oberrohr hängen, für's Saturn 11 ist der Leitungsabgang also in die falsche Richtung. Das trifft auf den DT zu, auch auf den SIDluxe, den DPS will ich eh nicht... also immer am Dämpfer/Gabel direkt umstellen? Aber ich glaub, das würd mich nerven...
Bremsen werden XTR 9120 weil die da sind, an den anderen Rädern hab ich Hope Tech 4 V4, das ist mir aber optisch zu fett. Eine Piccola HD wär optisch schön, da hab ich preislich aber keinen Bock drauf...
Einen LRS mit Hope Pro5, Duke CrazyStar 32H und Sapimspeichen von der Knusperhexe hab ich auch schon hier, der auch gut ins Farbkonzept passt, aber nicht der leichteste ist. Vielleicht wärs sinnvoll hier richtig zu investieren. Carbonfelgen? Leichtbau? Beast hat keine Gewichtsbeschränkung für ihre 25er und 30er XC-Felge, vielleicht wäre das sinnvoll darüber mal nachzudenken... was meint ihr? Pi Rope finde ich wegen der Newmen-Naben nicht so sexy, die winzigen Lagerchen krieg ich schnell kaputt denke ich.
Eine schöne Kurbel fehlt mir auch noch. Ich fahre überall 165er Kurbeln (Kurzbeiner) und finde z.B. die Intend Rocksteady schön, aber die gibts halt nur in 170. Hope find ich ansich klasse, sieht aber optisch sehr schwer aus und ist auch schwer. Carbonkurbeln mag ich nicht, eeWings ist mir viel zu teuer, vielleicht die neue ActofiveSignature X? Gibts in 165 und sieht schön aus. Wiegt das gleiche wie Hope. Aber ich kann meine Lieblingskettenblätter dran tun, SRAM Stahl, weil hält ewig.
Der Antrieb wird vermutlich SRAM GX Schaltwerk und Trigger, XX1 Kassette und Kette, weil ich alles da habe und es gut funktioniert. AXS würd ich mir erst mal sparen, Transmission sowieso...
So, das war jetzt sau viel Text, sorry dafür. Vielleicht mag's ja trotzdem jemand lesen.
Ich fahr ja voll gerne Enduro und Gerumpel ist schön, allerdings liebe ich auch lange entspannte Touren durch den Wald ohne viel Action, sondern einfach Ruhe, Luft, Natur, kleiner Trail und weiter gehts, und hab seit je her eine Schwäche für richtig schöne XC-Räder, guck mir seit Jahren die XC-Worldcup-Boxengassen-Fotostrecken an und staune... mangels Körperbau war so eine Rennfeile für mich einfach nicht machbar bisher, selbst N musste abraten, obwohl die Mädels und Jungs mich ja sonst immer mit einwandfrei fahrbaren Untersätzen versorgen konnten. Anekdote: mein erstes Fully war ein G1 (nachdem ich in einem Santa Cruz-Carbon-Hardtailrahmen erfolgreich die Tretlagerhülse delaminiert habe und dann bei -5° im Wald stand) und Nicolai ist bis heute die einzige Firma (und ich hatte viel rumgefragt), die mir das mit damals 145kg nicht nur freigaben, sondern sogar "das kriegst du nicht kaputt" sagten, und sie haben bis heute Recht behalten.
Gut, mit Ernährungsumstellung, viel Radfahren und jetzt kürzlich einer Heilfastenaktion kam Gewichtsverlust und jetzt sind 25kg weniger am Start... und ich hatte mir vorgenommen, das Thema "XC-Rennfeile" noch mal auszuloten wenn ich unter 120kg wiege und das auch halten kann. Vor zwei Wochen, am Ende der Heilfastenkur, war ich bei 119,3kg und seitdem sind zwar ein paar Kilos wieder drauf , aber auch wieder runter, die Tendenz stimmt also. So ein Rad wäre auch eine tolle Motivation "dran zu bleiben", außerdem meinte meine Frau dann die Tage "also du bist ja jetzt nur 2kg weg von deinem XC-Hobel-Limit und das haste doch bald" ... and who am I to disagree Kurzerhand hab ich ein bisschen mit N gemailt und am vergangenen Freitag den After Work Sale als Chance genutzt, neben viel Geschnacke und Geglotze eine kleine Probefahrt mit einem Saturn 11 zu machen... und wie erwartet war es toll, und vor allem noch nicht mal ansatzweise am Limit was den Dämpfer/psi/Sag anging, was mich sehr gefreut hat.
Also mit Hendrik, Max und Sarah ein wenig Möglichkeiten ausgelotet und hin und herüberlegt, und raus kam ein nicht ablehnbares Angebot für ein Saturn 11 mit verstärktem Rohrsatz in L und DT Swiss R232 One. Die Absprache war, dass ich den Zettel mal auf mich wirken lasse und wir am Montag dann mal telefonieren... Hendrik, falls du das vorher liest, ich ruf dich Montag auf jeden Fall an
Gut, normalerweise bin ich was Rattaufbauten angeht ziemlich festgefahren, denn für den Enduro-Einsatz bei meinem Kampfgewicht gibt es meistens nur eine sinnvolle Option (wenn überhaupt), sodass ein Aufbaufaden wenig Sinn macht, weil es nicht wirklich was zu diskutieren gibt... hier ist das aber vielleicht ein wenig anders, und zwar sowohl was die Komponentenauswahl angeht, als auch generelles Setup für diese Art Rad, denn da fehlt mir bisher jegliche Erfahrung und mangels haltbarem Material konnte ich auch kaum was testen. Daher würde ich mich freuen, wenn andere S11-Fahrer Bock hätten mich da ein bisschen durchzucoachen
Erst mal ganz generell zur Rahmengröße... meine Maße sind 1,80m / SL 82cm, damit bin ich Sitzriese und fahre quasi keine Sattelüberhöhung, komme mit dem Nicolai-typischen großen Reach aber super klar, mein G1 in L fühlt sich im Sitzen sehr kompakt an und ich sitze sehr angenehm aufrecht.
Beim Saturn 11 habe ich Größe M getestet und das war definitiv zu klein (v.a. zu kurz), L dagegen fühlte sich prima an. Meine anderen Nicolais sind auch alle in L (G1, Saturn 14 Swift, Argon GAM). Ich weiß nicht ob es sinnvoll gewesen wäre noch XL zu testen - auf dem Papier liest sich das was den Reach angeht wie meine anderen Bikes in L, aber L fühlte sich halt schon echt gut an und auf einem XL säße ich vermutlich durch den eher flachen Sitzwinkel zu gestreckt und die Überstandshöhe könnte zum Problem werden (Kurzbeiner!). Oder sollte ich XL nochmal testen? Mehle ist ca. 2h von hier entfernt und das wäre kein Ding, da nochmal hinzufahren.
Dann zum Cockpit: das Testbike hatte einen Carbonlenker und der fühlte sich toll an. War ein günstiger Levelnine mit wenig/keinem Rise. Montiert in einem Barkeeper von Bikeyoke (den ich echt hübsch fand). Ich bin eigentlich strikt gegen Carbon am Rad, auch wegen der Erfahrung mit dem Santa Cruz-Rahmen, aber da ich bei diesem Aufbau erstmals auch aufs Gewicht achten will wäre Carbon hier und da vielleicht angebracht. Normalerweise fahre ich meine Lenker 800mm breit, bzw. 790mm am Hardtail, aber XC-typisch sind ja eher so 720-760mm, dazu dann längere Vorbauten. Ich weiß jetzt weder wie breit der Lenker am Testrad war und wie viel Rise der hatte, noch wie lang der Vorbau war, aber das werde ich Hendrik am Montag fragen, denn das fühlte sich gut an. Für den Lenker tendiere ich aktuell zu einem Beast mit SQ-Finish weils geil aussieht und die geben ihre Lenker alle ohne Gewichtsbeschränkung für Kategorie 5 frei, dann sollt's für mein Tourenrad gerade ausreichen. Welche Lenkerbreiten fahrt ihr?
Vorbau: ich hab an allen Rädern dicke fette kurze CNC-overbuilt-Vorbauten von Hope und Sixpack, und das Saturn 11 soll zur Abwechslung schlank und schick werden, also wohl zwei-Schrauben-Klemmung... den Barkeeper fand ich schön, mit Newmen hatte ich Knackprobleme in der Vergangenheit, Intend Grace könnte gut passen... habt ihr noch Vorschläge? Welche Vorbaulängen fahrt ihr am S11?
Noch ein unklarer Punkt ist die Gabel. Ich habe eine auf mich von MST getunte RS Pike Ultimate in silber, sogar schon auf 120mm getravelt, die ich hier einbauen könnte und die gut ins Farbkonzept passt. Dagegen spricht dass es halt eigentlich eine für dieses Rad "zu fette" Gabel ist, dafür dass ich halt auch zu fett für dieses Rad bin aber sie hat keinen Lockout und wiegt ihre 2kg. Das Testrad hatte eine DT F232 One, die mir gut gefiel und die optisch auch super zum Saturn passte. Das maximale Systemgewicht das DT erlaubt ist 130kg, da wär ich aktuell also leicht drüber, aber naja... soll ja weiter runtergehen, Motivation und so. Dazu kommt dass die Pike 42mm offset hat und das Saturn eher für 51er Gabeln gedacht ist, wenn ich das richtig im Kopf hab. Also vielleicht doch die DT F232? Oder ganz was anderes?
Ein weiterer Fahrwerkspunkt ist der Lockout... eigentlich fänd' ich für das Rad einen Remote-Lockout super, wenn ich mir die gängigen Dämpfer so angucke ist das aber ein Riesenproblem weil XC-Dämpfer wohl üblicherweise unter dem Oberrohr hängen, für's Saturn 11 ist der Leitungsabgang also in die falsche Richtung. Das trifft auf den DT zu, auch auf den SIDluxe, den DPS will ich eh nicht... also immer am Dämpfer/Gabel direkt umstellen? Aber ich glaub, das würd mich nerven...
Bremsen werden XTR 9120 weil die da sind, an den anderen Rädern hab ich Hope Tech 4 V4, das ist mir aber optisch zu fett. Eine Piccola HD wär optisch schön, da hab ich preislich aber keinen Bock drauf...
Einen LRS mit Hope Pro5, Duke CrazyStar 32H und Sapimspeichen von der Knusperhexe hab ich auch schon hier, der auch gut ins Farbkonzept passt, aber nicht der leichteste ist. Vielleicht wärs sinnvoll hier richtig zu investieren. Carbonfelgen? Leichtbau? Beast hat keine Gewichtsbeschränkung für ihre 25er und 30er XC-Felge, vielleicht wäre das sinnvoll darüber mal nachzudenken... was meint ihr? Pi Rope finde ich wegen der Newmen-Naben nicht so sexy, die winzigen Lagerchen krieg ich schnell kaputt denke ich.
Eine schöne Kurbel fehlt mir auch noch. Ich fahre überall 165er Kurbeln (Kurzbeiner) und finde z.B. die Intend Rocksteady schön, aber die gibts halt nur in 170. Hope find ich ansich klasse, sieht aber optisch sehr schwer aus und ist auch schwer. Carbonkurbeln mag ich nicht, eeWings ist mir viel zu teuer, vielleicht die neue ActofiveSignature X? Gibts in 165 und sieht schön aus. Wiegt das gleiche wie Hope. Aber ich kann meine Lieblingskettenblätter dran tun, SRAM Stahl, weil hält ewig.
Der Antrieb wird vermutlich SRAM GX Schaltwerk und Trigger, XX1 Kassette und Kette, weil ich alles da habe und es gut funktioniert. AXS würd ich mir erst mal sparen, Transmission sowieso...
So, das war jetzt sau viel Text, sorry dafür. Vielleicht mag's ja trotzdem jemand lesen.
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