Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal ein paar meiner umgebauten Räder präsentieren. Vielleicht findet das ja jemand interessant oder hat noch ein paar gute Ideen, in welche Richtung es weiter gehen könnte.
Disclaimer: Originalheimer sollten jetzt lieber umdrehen. Auch wenn ich einen absoluten Klassiker, also ein Spitzenmodell seiner Zeit, wohl nicht zerrupfen würde, ist mein Motto für alle anderen Räder eher: Richtig ist, was gefällt und wieder gefahren wird.
Vielleicht wären die Projekte auch in einem anderen Forum besser aufgehoben, aber die Basis sind nunmal meist MTBs aus den frühen 90ern.
Projekt Nummer 1 und mein aktuelles Lieblingsrad für den Alltag und die entspannte Gravel-Tour mit Freunden, liebevoll
der Gravel-Killer
genannt:
Ein Cadex CFM2
Ich bin aktuell eigentlich ziemlich zufrieden damit. Die Girvin-Gabel ist top für Schotterwege und leichte Trails, also Gravel-Einsatz. Am MTB fahr ich aber weiter lieber was moderneres...
Offene Baustellen:

ich möchte euch hier mal ein paar meiner umgebauten Räder präsentieren. Vielleicht findet das ja jemand interessant oder hat noch ein paar gute Ideen, in welche Richtung es weiter gehen könnte.
Disclaimer: Originalheimer sollten jetzt lieber umdrehen. Auch wenn ich einen absoluten Klassiker, also ein Spitzenmodell seiner Zeit, wohl nicht zerrupfen würde, ist mein Motto für alle anderen Räder eher: Richtig ist, was gefällt und wieder gefahren wird.
Vielleicht wären die Projekte auch in einem anderen Forum besser aufgehoben, aber die Basis sind nunmal meist MTBs aus den frühen 90ern.
Projekt Nummer 1 und mein aktuelles Lieblingsrad für den Alltag und die entspannte Gravel-Tour mit Freunden, liebevoll
der Gravel-Killer
genannt:
Ein Cadex CFM2
Ich bin aktuell eigentlich ziemlich zufrieden damit. Die Girvin-Gabel ist top für Schotterwege und leichte Trails, also Gravel-Einsatz. Am MTB fahr ich aber weiter lieber was moderneres...
Offene Baustellen:
- Gewicht senken. Die Mavic 217 wären ein Ansatzpunkt, aber ich mag das Schwarz.
- Wieder zurück zu fetteren Mänteln. Oder vielleicht nur mit weißem Reifenstift irgendwas draufschreiben? Aktuelle Breite ist 1.75", so sah das mit 2.25 aus:
Irgendwie hatte das optisch was, ist aber auf Asphalt nicht so gut gerollt.
- Beim Lenkerband hab ich die Farbe des Cadex-Schriftzugs leider nicht wirklich getroffen.
- eventuell den Rahmen durch einen anderen Cadex-Rahmen in "Natur" ersetzen, also ohne Buntlack über Carbon und Alumuffen. Der passende Rahmen liegt schon in der Garage.
- Scheibenbremsen. Toll an den Cadex-Rahmen (zumindest einigen davon) ist, dass die Ausfallenden austauschbar sind. Ich hab schon eine Vorlage für ein Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme irgendwo im Netz gefunden. Für die Gabel hab ich noch keine gute Idee...
- Eventuell Vorbau noch etwas tiefer und eventuell kürzer. Aber das wäre eher für die Optik, ergonomisch bin ich so eigentlich zufrieden.