[A] Budget Race Fully für 3,5 k unter 10 kg

Grüßt euch, da bin ich wieder. Manchmal wird man vom Leben rechts überholt und weiß auch nicht genau, was man da tun kann. Danke an alle, die nachgefragt haben.
Das Projekt ist soweit fertig und wird bereits gefahren; allerdings nicht so oft, wie ich mir das gewünscht habe.
Alles nochmal rauszukramen und hier zu präsentieren würde ich davon absehen, zumal es keine handgedrehten Titankurbeln oder selbstgeschweißter Rahmen war. Natürlich kann ich die Tage ein paar Fotos vom fertigen Rad schießen.
Für alle die ich enttäuscht habe, habe ich aber eine Wiedergutmachung und zwar das nächste Projekt.
Diesmal ein Trailbike und auch nicht für mich. Gewicht ist diesmal nicht so wichtig und das Budget liegt bei 3750 €.
Meine Frage an euch: soll ich die Teileliste (ist schon fertig) vorab posten oder im Stil sukzessiv die Teile hier? Soll ich den Titel ändern oder einen neuen Thread eröffnen?
 
Grüßt euch, da bin ich wieder. Manchmal wird man vom Leben rechts überholt und weiß auch nicht genau, was man da tun kann. Danke an alle, die nachgefragt haben.
Das Projekt ist soweit fertig und wird bereits gefahren; allerdings nicht so oft, wie ich mir das gewünscht habe.
Alles nochmal rauszukramen und hier zu präsentieren würde ich davon absehen, zumal es keine handgedrehten Titankurbeln oder selbstgeschweißter Rahmen war. Natürlich kann ich die Tage ein paar Fotos vom fertigen Rad schießen.
Für alle die ich enttäuscht habe, habe ich aber eine Wiedergutmachung und zwar das nächste Projekt.
Diesmal ein Trailbike und auch nicht für mich. Gewicht ist diesmal nicht so wichtig und das Budget liegt bei 3750 €.
Meine Frage an euch: soll ich die Teileliste (ist schon fertig) vorab posten oder im Stil sukzessiv die Teile hier? Soll ich den Titel ändern oder einen neuen Thread eröffnen?
Zeig bitte ein paar Bilder vom 936 und eröffne einen neuen Thread :bier:
 
Hallo, wie versprochen hier ein paar Bilder.

IMG_20230316_121822.jpg
IMG_20230316_121856.jpg
IMG_20230316_121931.jpg
IMG_20230316_121946.jpg
IMG_20230316_122011.jpg
IMG_20230316_122022.jpg
IMG_20230316_122037.jpg
 
10 kg hatte ich übrigens geschafft, allerdings ohne Dropper und OiOi. Mit Elita One und nicht bezogenem, aber äußerst bequemem Sattel kam ich auf 9,9 kg. Und da hatte ich die extra leichten Griffe nicht mal montiert! Mit e13 Race Kurbel, Garbaruk Kassette und Divine wären die sub 10 kg wieder drin.
 
Wer Fragen zum Rahmen oder zu einzelnen Komponenten hat, gerne hier stellen. Weiter gehts dann spätestens Sonntag mit einem neuen Aufbau. Diesmal Trail und nicht für mich. Frage ist immer noch, ob ich die Teileliste vorab posten soll oder die Einzelteile nach und nach.
 
Schick!

In der Auflistung der Tuning-Optionen fehlen noch die Formula-Scheiben. IIRC sind das ziemliche Schwergewichte, gerade im Vergleich zu den Shimanos mit dem Alukern. (Mit dem ich bis jetzt im Gegensatz zu anderweitigen Berichten hier absolut keine Probleme hatte.)
 
Schönes bike :daumen:. Mich würde der Rahmen interessieren. Cockpit ist auch nice. Was für eine Lenker/Vorbau Kombi?
Vorbau ist ein Newmen Evolution 60 mm. Die wurden bzw. werden von Bike-Discount günstig wohl als OEM-Ware angeboten (ca. 20 €, regulär 40-50 €, dafür nur Größen 60 mm und länger und teils komische Farben). Habe den aber mit Aceton gecleant.
Lenker nennt sich "Dodici" von Aliexpress. Fand den ganz schick weil unaufgeregte Lackierung und kein Sichtcarbon. 740 mm flat (9°?) um die 200 g, deshalb auch ziemlich flexi.
Spacer waren fast teurer als der Vorbau, Syntace HAT (2 Sets je 10 €). Hab 35 mm Spacerhöhe.
 
Vorbau ist ein Newmen Evolution 60 mm. Die wurden bzw. werden von Bike-Discount günstig wohl als OEM-Ware angeboten (ca. 20 €, regulär 40-50 €, dafür nur Größen 60 mm und länger und teils komische Farben). Habe den aber mit Aceton gecleant.
Lenker nennt sich "Dodici" von Aliexpress. Fand den ganz schick weil unaufgeregte Lackierung und kein Sichtcarbon. 740 mm flat (9°?) um die 200 g, deshalb auch ziemlich flexi.
Spacer waren fast teurer als der Vorbau, Syntace HAT (2 Sets je 10 €). Hab 35 mm Spacerhöhe.
Oh...hab ich garnicht erkannt. Zufall, den Newmen Evolution für Cube gelabelet hab ich mir auch bei bd für 20€ in 80mm gekauft. Zu dem Rahmen...ist es der Carbonda 936?
 
Oh...hab ich garnicht erkannt. Zufall, den Newmen Evolution für Cube gelabelet hab ich mir auch bei bd für 20€ in 80mm gekauft. Zu dem Rahmen...ist es der Carbonda 936?
Korrekt. Größe L, normale Version, nicht SL. SL ist wohl mutmaßlich 200 g leichter. Allerdings weiß niemand so genau wie diese 200 g eingespart werden. Die Vermutungen reichen von Abschleifen bis Fasern weglassen.
 
Korrekt. Größe L, normale Version, nicht SL. SL ist wohl mutmaßlich 200 g leichter. Allerdings weiß niemand so genau wie diese 200 g eingespart werden. Die Vermutungen reichen von Abschleifen bis Fasern weglassen.
200 g sind es bestimmt nicht.
50 g bis max. 100 g könnte "hinkommen.
Mein 936 Rahmen in M lag bei 1950 g.
Michaels 936 SL Rahmen ebenfalls in M lag bei 1900 g.
 
200 g sind es bestimmt nicht.
50 g bis max. 100 g könnte "hinkommen.
Mein 936 Rahmen in M lag bei 1950 g.
Michaels 936 SL Rahmen ebenfalls in M lag bei 1900 g.
Ich vermute je größer der Rahmen desto mehr Einsparung. Auf Chinertown wurde glaube ich auch behandelt, dass der Abstand zwischen SL und normal teils stark streut. Laut Carbonda sind es beim L im besten Fall 250 g, im schlechtesten 150 100 g Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten