So, jetzt habe ich noch eine ziemlich ärgerliche Neuigkeit erhalten: Fox hat sich bei mir gemeldet, dass sie meine Gabel nicht servicen würden. Zitat: "Die Gabel ist älter als 2016, damit zu alt. Wir bekommen da keine Ersatzteile mehr her. So alte Elemente schauen wir gar nicht erst an."

Ehrlich gesagt war das jetzt nicht die Antwort, die ich von einem Premiumhersteller erwartet hätte, aber nun gut.

Meine Gabel kommt ungeserviced wieder zurück. :/

Kann mir jemand evtl. ein Unternehmen empfehlen, das sich einem Gabelservice annehmen könnte?
 

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Re: [A] Carbonda FM936 on a Budget
So, jetzt habe ich noch eine ziemlich ärgerliche Neuigkeit erhalten: Fox hat sich bei mir gemeldet, dass sie meine Gabel nicht servicen würden. Zitat: "Die Gabel ist älter als 2016, damit zu alt. Wir bekommen da keine Ersatzteile mehr her. So alte Elemente schauen wir gar nicht erst an."

Ehrlich gesagt war das jetzt nicht die Antwort, die ich von einem Premiumhersteller erwartet hätte, aber nun gut.

Meine Gabel kommt ungeserviced wieder zurück. :/

Kann mir jemand evtl. ein Unternehmen empfehlen, das sich einem Gabelservice annehmen könnte?

Frag mal den Dominik von DZ Suspension.

Kann ihn und seine Arbeit sehr empfehlen und habe auch bereits mehrere Freunde und Bekannte an ihn verwiesen - waren alle Happy
 
So,
ich war das Wochenende produktiv.
Nachdem ich den halben Samstag versucht habe, die Bremsleitung durch den Rahmen zu fädeln, ist mir irgendwann aufgefallen, dass da irgendwas drin ist und die Leitung blockiert. Nach stundenlanger friemelei habe ich endlich diese Kunststofffolie aus dem Rahmen (Internal Cable routing in der Kettestrebe Bremsenseitig) ziehen können - ich vermute mal, dass es sich um eine der Luftsäcke aus dem Produktionsprozess handelt:
20230617_165949.jpg



Als nächstes kam das wahrscheinlich absolute Highlight des Aufbaus rein:
Ein Fox Float DPS Factory, den ich für schmalen Taler erworben habe.
20230617_183133.jpg


Mit der Verkabelung des Lockout bin ich so umgegangen: Der Zug macht einen Loop unten und geht seitlich am Dämpfer vorbei, hoch in den Rahmen.
Hat da jemand einen Tipp, wie das besser geht? Ich weis, dass da im "FM936 Erfahrungsaustausch" Thread mal was stand, aber ich hatte nicht richtig gesehen, wie derjenige das gelöst hatte.
Aktuell fühlt sichs noch nicht so geschmeidig an....

20230617_183152.jpg
20230617_183158.jpg
20230617_183136.jpg


PS: Teileliste, Gewichtsangaben und Gesamtkalkulation kommen die Tage mal in den ersten Beitrag, der Übersichtlichkeit halber.
 
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Weiter gehts:

Als Gabel kommt eine alte Fox 32 zu Einsatz, die ich gebraucht erstanden habe und noch herum lag. (Das ist allerdings nicht die, die gewartet werden und ultimativ verbaut werden soll.)
1763g

Der Steuersatz, den Carbonda mitgeschickt hat, wiegt 71g und war relativ günstig - wenn der durch ist, wird er mal gegen etwas hochwertigeres ersetzt.

Zwischenstand:
20230625_182420.jpg
 

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Das Hinterrad ist aus Budget-Gründen leider ein rollender Panzerschrank geworden:

20230715_101507.jpg


20230715_101534.jpg


20230618_151235.jpg


20230619_194337.jpg


Laufrad: 1241g
Schlauch: 223g
Maxxis Icon: 854g
Kassette: 522g
Rotor: 154g

Systemgewicht Hinterrad: 2994g

Für das Gewicht bauen hier manche fast einen kompletten Laufradsatz fahrfertig auf 😅

Das Vorderrad (Lag noch herum, passt zu der Einbaubreite 100×15 der Gabel) ist leider auch kein Leichtgewicht - vorerst wie das Hinterrad auch mit Schlauch ausgestattet.
-> 2086g

Beide Laufräder zusammen, fahrfertig:
5080g 🙄


20230618_151917.jpg
 
Mein Remote - Debakel für den Dämpfer habe ich inzwischen mit einer Umlenkhülle von XLC gelöst - die lässt sich gut biegen und nicht komprimieren.
Als Lockout kommt der aus meiner Sicht hervorragend funktionierende DTswiss L2 zum Einsatz:
20230628_174251.jpg



20230628_175025.jpg


Und beim Antrieb hatte ich mich ja für eine komplette SLX Gruppe entschieden, die erstaunlich günstig ist (Preis suche ich nochmal raus)

Schaltwerk: 310g
Schalthebel: 133g
Kurbel: 512g
Kettenblatt: 115g
Kette: 279g
Kettenschloss: 3g
Innenlager: 76g

Summe Antriebsstrang (Ohne Kassette) = 1428g

20230619_182706.jpg
20230619_183543.jpg
20230619_193308.jpg
20230619_193351.jpg
20230619_214116.jpg
20230619_214238.jpg

20230618_143400.jpg
 

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So, der Vollständigkeit zuliebe poste ich mal die letzten Bilder des Aufbaus. Ich war ab April letzten Jahres mit Radfahren beschäftigt ;)

20230619_211121.jpg

Fabric Scoop Sattel 303g
Passt gut zu meinem Allerwertesten und lag noch zu Hause herum.
20230619_211232.jpg

Eine alte Red Cycling Sattelstütze lag noch bei mir herum und bin ich den vergangenen Sommer & Herbst gefahren.
Die externe Zugführung habe ich zunächst zu Gunsten meines Preisrahmens in Kauf genommen.

20230628_184746.jpg

Angesteuert wird sie durch eine Crankbrothers Remote.
 
20240405_200457.jpg

Direkt nach dem Aufbau.
Errechnetes Gewicht 12,9 kg.

Das Fahrgefühl gefällt mir - allerdings habe ich zu wenig Druck auf dem Vorderrad, was immer mal wieder zu kleineren Rutschern oder einem blockierten Vorderrad führt.
Richtig geschmeidig fühlt sich das zwar nicht an, bis jetzt ist aber noch nicht so viel passiert 😅

Bergauf oder beim Beschleunigen bemerkt man das hohe Gewicht der Laufräder - das ist ein eindeutiger Tuning-Punkt für die Zukunft - Bergab auf dem Trail schiebt die rollende Masse das Bike dafür recht souverän, was mir wiederum positiv gefällt. :p

Achso: Ich habe den ersten Beitrag um eine Gewichts- und Preistabelle ergänzt.
 
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Anhang anzeigen 1900172
Das Fahrgefühl gefällt mir - allerdings habe ich zu wenig Druck auf dem Vorderrad, was immer mal wieder zu kleineren Rutschern oder einem blockierten Vorderrad führt.

Wäre interessant, was du vorher für ein Rad gefahren bist. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man solche Effekte hat, wenn das neue Rad noch ungewohnt ist. Ich vermute, du musst nur deutlich goldstoniger über den Lenker 😁
 
Wäre interessant, was du vorher für ein Rad gefahren bist. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man solche Effekte hat, wenn das neue Rad noch ungewohnt ist. Ich vermute, du musst nur deutlich goldstoniger über den Lenker 😁
Ein altes Santa Cruz Tallboy und ein altes Cube AMS 100 - beide hatten nicht unbedingt die progressivste Geometrie. Da musste man schon bergab eher das Gewicht nach hinten verlagern, damit man nicht über den Lenker absteigt.
Und ein altes 26er Hardtail fahre ich hin und wieder, von dem ich mich nicht trennen kann 😅

Aber wie du sagst - wahrscheinlich Gewöhnungssache.
 
20240420_195449.jpg
20240317_150320.jpg


So sieht das untere der Stadard-Steuersatzlager von Carbonda nach 1 Jahr übrigens aus. Ich reinige meine Räder kategorisch nie mit dem Hochdruckreiniger.
Funktional noch voll in Ordnung.
 
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