[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Hallo Freunde
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Carbonda zuzulegen.
Die beiden Rahmen FM 936 und FM 909 scheinen ja die gleiche Geometrie zu haben... kann mir jemand die Vor-/Nachteile der beiden Rahmenformen erklären? Ein tieferer Schwerpunkt beim 936 erschliesst sich mir sofort - aber gibt es auch in Effizienz/Ansprechverhalten Unterschiede und falls ja - wie sehen diese aus?
Herzlichen Dank und LG!
 

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
@simonda ... ganz einfach: der FM936 ist schöner! ;)
 

Anhänge

  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    592,3 KB · Aufrufe: 531
Hallo Freunde
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Carbonda zuzulegen.
Die beiden Rahmen FM 936 und FM 909 scheinen ja die gleiche Geometrie zu haben... kann mir jemand die Vor-/Nachteile der beiden Rahmenformen erklären? Ein tieferer Schwerpunkt beim 936 erschliesst sich mir sofort - aber gibt es auch in Effizienz/Ansprechverhalten Unterschiede und falls ja - wie sehen diese aus?
Herzlichen Dank und LG!
Der FM909 hat Platz für 2 Falschenhalter.
Je nachdem wie lang deine Touren sind und falls Du lieber ohne Rucksack unterwegs bist, vielleicht auch nicht irrelevant.
 
Thunder... nachdem Du ja schon bei around 10 oder mehr FM936-Aufbauten bist, könntest Du mal zur Abwechslung und um Deinen (unseren auch ;)) Horizont zu erweitern einen 909er aufbauen. Soll ja auch auch ein bissl leichter sein (allein - mir gefällt er nicht).
 
Mir gefällt er sogar besser und mit dem heutigen Wissen (und wenn er vor 16 Monaten schon in XL verfügbar gewesen wäre) hätte ich ihn wahrscheinlich dem 936er vorgezogen. So sind die Geschmäcker verschieden ;)
 
Thunder... nachdem Du ja schon bei around 10 oder mehr FM936-Aufbauten bist, könntest Du mal zur Abwechslung und um Deinen (unseren auch ;)) Horizont zu erweitern einen 909er aufbauen. Soll ja auch auch ein bissl leichter sein (allein - mir gefällt er nicht).
Diesen Gedanken hatten wir.
Aber nur ganz kurz 😂
FM936👍👍
 
Der 909 sieht moderner aus, optisch ist der 936 aber dennoch geiler. Den 909 gibt es nur als SL glaube ich und damit teurer!

Hier wirst du schwer jemanden findet, der beide gefahren ist.
 
Hallo Carbonda 936 Fahrer,

euer Bericht über das bauen und erfahren von 936 hat uns angefixt.
Heute haben wir 3 L Rahmen bestellt, und freuen uns auf das bauen.

MTB reparieren ja, Selbstbau bisher nein, so haben wir den tread mindestens 1mal ganz und 5mal quer gelesen, es lauern ja auch Fallen beim Einkauf und Montage, die wir versuchen zu umgehen.

Wir bauen in Raum 67251 Freinsheim/ Bad Dürkheim a.d.W./ Viernheim

Wer sich kurz entschlossen zum Rahmenkauf noch anschließen will, es würde die Fracht reduzieren, da immer 2 Rahmen die preiswerteste Lösung sind .

Vielen Dank bis hierher!

Grüße
Christian
 
Hallo Björn,

letztes Jahr habe ich mein 2008 Spez Stump Jumper auch an einen Jugendlichen verkauft, die gehen bei ebay Kleinanzeigen recht schnell weg, wenn man einen fairen Preis macht, und es nicht vergoldet haben möchte.
Da ich die Auftragsbestätigung für unsere 3 Rahmen hier auf dem Tisch habe, kann ich den 4 Rahmen noch nachordern, sollte aber fix gehen.
Wir haben 3x L genommen, standart matte finisch und BSA 73 Lageraufnahme, so wie es Donnerbolzen und die anderen schon mehrfach gemacht hat.
Es gehen immer 2 Rahmen in die Kiste, das ist die preiswerte Version.
1 Rahmen kostet 680.- , nackt, ohne Steckachse und und 2tes Schaltauge,
die Fracht für 2 Rahmen 265.-, 1 Rahmen 195.-

Gruss Christian
 
Bestellt jemand die Tage noch einmal? Wäre auch an einem 936er interessiert.

Bin absoluter Neuling und hoffe auf helfende Hände und Hinweise von Orby. :)

Ihr bestellt mit BSA73 Gewinde (schreibt man das so?), was ist der Vorteil gegenüber Pressfit?

Wenn man sowas liest:

https://www.zedler.de/de/zedler-aktuell/publikationen/tour/news-detail/press-fit-lager-sinnvoll/
Dann hört sich doch Pressfit ganz gut an?

Grüße an alle!
pressfit und BSA hat beides seine Fanboys.
BSA hat den Ruf weniger Probleme zu machen, da Lager außen liegen und größer sind. Auch ist das Lager schraubbar. Wenn eine BSA Gewindehülse eingeklebt ist, ist auch eine gute Ausrichtung der Lager nahezu garantiert. Bei Pressfit gibt es aber auch Lagerschalen mit Verschraubung (z.B. Token Ninja). Aber die Kugeln in den Lagern sind recht klein, weil sie im Rahmen liegen und nicht außen wie bei BSA.
BSA73 heißt 73mm breiter Rahmen an der Stelle. BSA ist die Bezeichnung der Gewindeart
 
Wobei die Lieferzeit für die Beläge zur Zeit auch unterirdisch sind. Momentan wäre ich froh wenn die bis zum Frühling da sind, zwischenzeitlich hieß es sogar mal 35 Wochen...
 
Zurück
Oben Unten