German:a / German Answer Rennrad?

Hallo in die Runde,

ich baue mal auf euer Schwarmwissen. Bisher war ich eher passiv beteiligt, hab aber jetzt mal ne Frage:
Eigentlich wollte ich für mein Fitness-Bike einfach nur preiswert nen Dropbar-Lenker inkl Bremsen und Schaltung kaufen, um das vom flachen Lenker umzurüsten. Habe dafür bei Kleinanzeigen ein Unfallrad gefunden, wo mir der Preis für ne komplette Shimano 105 3x9 fair schien. Da hing halt am Lenker noch ne Carbongabel und ein Rennradrahmen dran. Dachte ich mir: ok, nehm ich und entsorge bei Bedarf.
Wie das aber manchmal bei so Projekten ist, hat sich das etwas verselbständigt. Ich habe dann angefangen, das Rad wieder aufzubauen. Aktuell hauptsächlich mit AliExpress Teilen, es soll Low Budget bleiben.
Was ich weiß: Das ist ein German Answer Rennrad , wWie gesagt, Shimano 105 mit 3x9 Gängen. Carbongabel. Laufräder fehlten, weil die beim Unfall wohl in Mitgleidenschaft gezogen wurden. Da mir der Name gar nix sagte, habe ich angefangen ein wenig zu stöbern. Siehe da, die saßen ca 20 km entfernt von meinem Wohnort. DAs hat mich neugierig gemacht. Ich habe ne ganze Weile gesucht, finde aber unter dem Namen German Answer nur MTBs oder Federgabeln. Kann es sein dass ich da sowas wie nen Prototypen erwischt hab? Es ist auf jeden Fall relativ leicht - habs aber noch nicht gewogen.
Bilder habe ich angehängt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.36.01.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.36.01.jpeg
    418,4 KB · Aufrufe: 97
  • WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.31.54.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-26 at 19.31.54.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 93
  • _DSC2582-HDR.jpg
    _DSC2582-HDR.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 1.125
  • PXL_20250907_182611491.jpg
    PXL_20250907_182611491.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 98
Der Hersteller ist 2023 insolvent gegangen. Ich hab mir Handelsregisterauszüge besorgt, und die Geschäftsführer zu ermitteln. Die finde ich aber weder in den Karriere-Netzwerken noch in den ganzen sozialen Dingern. Die Nachfolgefirma hat laut Google keine Website oder Telefonnummer.
So werde ich nie Privatdetektiv...

Na ja, mit der Faulheit ists halt so: Solange ich dabei sitzen kann, kann ich auch ein bißchen googeln.
Ist keine komplette Antwort aber hier im Link kannst du bißchen was über die Geschichte der Firma lesen:
https://fahrrad.news/tags/german-answer-(german-a)/1271

Da steht z.B. daß sie mit Leichtbau-Fahrradrahmen angefangen haben - zusammen mit italienischen Partnern. Deiner könnte also sowas sein.

Ja den Artikel hatte ich auch gefunden. Hatte in einem Anflug von Optimismus auf sowas wie Ben Katalog oder so gehofft. Mein 80er Jahre Hercules hatte ich da echt gut gefunden. Trotzdem danke für die Mühen!

Vielleicht stellst Du Deine Fragen nochmal bei den Youngtimern, weiter unten hier in den Foren.
Da gibts ein paar echte Experten.

Und falls auch das ergebnislos sein sollte, freu Dich einfach an nem schicken Aufbau.

Zurück