Werkzeug eh, braucht man ständig neues Spezialwerkzeug, dass Smarte Bosch System dauert doppelt bis drei mal so lange von der Software und man muss ständig das USB Kabel ein und ausstecken, weil Bosch die neue Software ganz schön verschlimmbessert hat. Dann kommen UVV Berichte, Inspektionsberichte dazu. Das Rad wird mit einen Kran hoch gezogen und kann nicht mehr mal eben in die Aufhängung gehoben werden..... Die Schrauben werden immer mehr und unterschiedlicher, was mehr Werkzeugwechsel mit sich bringt, Scheibenbremsen sind aufwändiger als Felgenbremsen, superleicht ist schnell superlaut und Geräusche lokalisieren dauert lange.
Ich sage jetzt mal kein Hersteller und Model, aber ich musste die Tage einen abgebrochenen Seitenständer austauschen. Dafür musste das Hinterrad raus, die Kurbelarme und Kettenblatt ab, die Motorverkleidung und der Kettenschutz runter. Das war mal eben schnell einen
Ständer tauschen. Anders währe man nicht an die Verschraubung gekommen.
Das ist jetzt "noch" nicht gängig, aber der Trend geht immer weiter zu solch ekelhaten Konstruktionen.
Bezahlt hat der Kunde den
Ständer und ~5€ für die Montage. Der
Ständer hat knapp unter 30€ gekostet und der Kunde war wegen des hohen Preises sehr verärgert. Hätte ich da nach Stundenlohn abgerechnet, währe er längste Zeit unser Kunde gewesen und würde das nächste Rad woanders kaufen. Das sind dann so Sachen, die man dokumentiert und den Außendienstler beim nächsten Besuch mitteilt und freundlich drum bittet, sowas der Entwicklungsabteilung weiter zu geben. Leider macht sich kaum ein Mechaniker die Mühe.
Bei einen normalen Fahrrad von früher währe es ein Aufwand von unter 5min mit raussuchen des Ständers und montieren gewesen und der
Ständer hätte die Hälfte gekostet. Leider verkauft sich schick besser als praktisch. Und schick und praktisch kann/will kaum einer.
Zum täglichen pendeln würde ich mir immer einen Stahlrahmen ohne Federgabel mit 1x; 2x 8/9/10/11 Fach 105/Ultegra Schaltung, 4 Kant Innenlager, Kurbel mit Standart Lochkreis und außen verlegter Zug Führung holen. Hält lange, günstige gut verfügbare Ersatzteile, zuverlässig, funktioniert super, einfach und schnell zu warten, leicht, gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar, zuverlässig, zuverlässig, zuverlässig, ahhhh und zuverlässig.
Bei drei gewachsten Ketten im Wechsel, auch noch sauber und man saut sich bei einen Platten nicht alles ein und man fährt definitiv drei Ketten auf einer Kassette auf.
Leider ist das nicht das was viele Pendler anfragen und auch kaufen. Gekauft wird was schick aussieht und auf dem Papier gut klingt. Schmiernippel wie Anfang der 90iger bei Suntour/WTB gibt es nicht mehr und lieber eine Gangüberschneidung auf Kosten der Haltbarkeit mehr, oder gleich riesen Gangsprünge in der Ebene. Muss man beim Schalten nicht denken. Bei Nabenschaltung auch gerne große Sprünge in der Ebene und kleine am Berg, hauptsache teuer und 14 echte Gänge. Genießt man gleich den Luxus gleichmäßiger Gangsprünge, tritt wie John Wayne und bekommt extra günstige Ritzel und Bremsscheiben, die immer und überall verfügbar sind und dass bei einen unschlagbaren Gewicht
.
Schade das Rohloff noch keine Straightpull Naben hat, die lösen so viele Probleme, die theoretisch existieren, auf Kosten praktischer Probleme, die neu hinzu kommen.