Gesucht: pedalierbares Funbike

Hallo!

Ich bin früher mal BMX gefahren und habe dieses Jahr das MT Biking für mich entdeckt. Allerdings komme ich mit meinem gebrauchten für 400 Euro erstandenen Hardtail nicht mehr besonders weit. Irgendwann wird es mir wohl den Hinterbau zerreißen.
Ich bin die letzten Wochen einer Menge Fahrradhändlern in der Umgebung auf den Keks gegangen finde aber nichts gescheites.
Ich lande von der Geo her immer in der Richtung DH (agil aber viel zu fett…) oder noch schlimmer bei den Dirt Bikes (recht geil). Aber damit kann doch wohl niemand Touren fahren, oder?

Die AM welche ich bis jetzt Probegefahren bin lassen sich recht flott bewegen aber so richtig Spass machen die nicht.

Ich suche ein Fahrrad welches

- leicht ist
- sehr Agil ist
- gute Stabilität
- gut für Sprünge, Bunnys, Treppen, Bodenwellen mitnehmen ect. zu gebrauchen ist
- und: Tourtauglich ist (ca. 80 km, ca. 1200 Hm)
- Fahrkomfort also Plüschfederung ist mir wurscht
- Hochgeschwindigkeit muß nicht sein

Ich habe keine Ahnung in welche Richtung ich da suchen muß.
Oder erwarte ich zu viel?

ns bikes surge evo custom aufbau, oder das zahmere ns eccentric eventuell noch günstig im abverkauf erwischen ...

wie groß bist du denn?
bei geringeren abmessungen würde vielleicht sogar ein banshee rampant als tourentauglich durchgehen ;)
das ist zumindest sehr robust. ganz grob ne mischung zwischen dirtbike und AM.

Ich war bei Radon. Das Slide 150 war am ehesten was. Aber so recht konnten wir uns gegenseitig nicht anfreunden (zu träge).

Weiter nach Canyon. Das Spectral fand ich entgegen der meisten Meinungen als recht schwerfällig. Da war das Nerve schon besser. So richtig gut ging es auf den Strive AL 7.0R Das ging wie Butter in die Luft und fährt unglaublich Agil. Tolle Kiste. Aber die für mich bezahlbare Version wiegt dann an die 15 kg. Wenn man den Parkplatz mit richtigen Gelände tauscht wird sich das wohl gut bemerkbar machen. Grrrr…. Wieso weist einen der Verkäufer eigentlich nicht auf den neuen Schwuppi Wuppi Wunder Shape "kann alles wie ich's brauche" Shifter hin? Ist leider nicht angetastet worden… :-(

Weiter zu Rose: Jabba Wood zu wackelig, 29'' Root Miller völlig indiskutabel. Tusker ganz lustig und leichter wie es aussieht aber nix für mich. Ect, ect…. Gut fand ich das Granite Chief. Dürfte aber gerne noch ne gute Ecke spritziger sein. Das bringt dann halt die "Bruce" Reihe mit. Wirklich sehr geil aber mit nem Dirt auf Tour gehen ist wohl etwas daneben.

Mal nen paar Eckdaten:

lockermachbare Kohle: ca. 2500
178cm
72 kg

…das Internet nach Euren Vorschlägen wälzend :-)

Meinst du mit "spritzig", wie gut es nach vorne geht?

Mein Liteville 301 fuhr so, wie ein Hardtail. Aber mittlerweile sollten das doch einige Bikes können.
Selbst meine Fanes geht richtig gut nach vorn, wenn man kurz antritt, trotz knapp 17kg (die FREERIDE Tester nannten das dann auch "spritzig").

Wenn das Strive dir gefallen hat, dann kauf es doch.
Dann lass es halt 14,6Kg wiegen, wenn es sich gut anfühlt, ist doch alles ok.

Wenn im Frühjahr wieder Geld da ist, kann man immer noch an den richtigen Stellen abspecken

Zurück