Getränkepulver während dem Training

Welches Getränkepulver nehmt ihr während dem Sport?

• Ultra Buffer

Stimmen: 0 0,0%
  • PB hydro plus

Stimmen: 2 9,5%
  • high5 Isotonic energy source

Stimmen: 4 19,0%
  • Sonstiges ( schreibt bitte welches )

Stimmen: 15 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    21

F.Zoller

Mountainbiker
Ich steh vor der wahl "PowerBar hydro plus" und "Ultra Buffer" und "High Five Isotonic Energy Source".

Welches findet ihr besser ?
oder gibt es ein anderes Pulver auf das ihr schwört ?

lg
Felix

geht's darum, sich mit flüssigkeit zu versorgen (dehydrierung)?
mit elektrolyten (salzverlust beim schwitzen)?
mit kohlenhydraten (hungerast)?

Alle drei Punkte wären wichtig, wobei der 2. und 3. wichtiger ist.
Ich würde das Getränk hauptsächlich auf touren von 2 bis 3 Stunden im Mittelgebirge benutzen. Von dem Getränk erhoffe ich, das die Ermüdung der Muskeln später einsetzt.
Kohlenhydrate als Versorgung wäre für mich auch wichtig, da wenn ich in der Gruppe schnell unterwegs bin, ich die unkompliziert über meinen Trinkschlauch aufnehmen könnte.

Da wäre auch noch der Punkt nach dem Training. Wegen dem Handball habe ich ein Eiweiß Shake als unterstützung für meinen Muskelaufbau. Aber ich möchte auch ein Getränk welches mich nach einem ausdauerlastigen Training jeder art in der Regeneration unterstützt.
Am besten hat mir gefallen:
Ultra Refresher und
PB Performance Sports Drink

... und taugt nix.

Ne, kenn das Pulver nicht. ;)
Kannst mal die Inhaltsstoffe Posten?
Die meisten Günstigen haben nur ne recht einfache Zusammensetzung von Kohlenhydraten und auch wenig Mineralien.
Soll aber nix heißen.

:winken:

Zuletzt bearbeitet:
power bar ist ergiebig und schmeckt mir. High 5 ist extrem teuer.

Nutze ich aber nur im Rennen und bei sehr langen oder intensiven Einheiten. Bis 3 Std. nur Leitungswasser. Auch mische ich es dünner als auf der Verpackung angegeben.

Isostar!
Schneidet bei Tests immer gut ab, Geschmacklich gut (zumindest die Geschmacksrichtung "fresh" und nicht so überteuert wie viele andere!

orangensaft ist aufgrund des säuregehaltes nur bedingt zu empfehlen!

das beste iso getränk ist immer noch die apfelschorle. purer apfelsaft 1/3 und wasser 2/3. bei weiten strecken kommt bei mir immer noch auf 1 liter 1 teelöffel traubenzucker. mehr brauchts nicht. alles andere ist purer kapitalismus!

Apfelschorle hat aber (zumindest bei mir) einen riesen Nachteil:

Wenn ich im Sommer mehrere Liter während der Tour trinke, dann bekomme ich von Apfelschorle tierische Schei****ei!

Gutes und auch recht günstiges Pulver findet man auch im DM. Ich habe auch schon teueres von Power Bar versucht, aber nicht wirklich einen Unterschied festgestellt.

orangensaft ist aufgrund des säuregehaltes nur bedingt zu empfehlen!

das beste iso getränk ist immer noch die apfelschorle. purer apfelsaft 1/3 und wasser 2/3. bei weiten strecken kommt bei mir immer noch auf 1 liter 1 teelöffel traubenzucker. mehr brauchts nicht. alles andere ist purer kapitalismus!
klar nehme ich auch gerne mit is lecker :)
es aber als "das beste" zu bezeichnen.. na ja

nach den Tests der Zeitschriften sind die Unterschiede zwischen den Pulver der bekannten Hersteller gering. Ich habe Isostar, Powerbar und Nutrixxon ausprobiert. Im Moment nutze ich das letztgenannte, weil es mir am besten schmeckt. Sponser aus der Schweiz http://www.sponser.ch soll sehr gut sein, habe ich aber noch nicht probiert.

Um ehrlich zu sein: mir ist das Zeug für eine 2-3 h Stunden Tour zu teuer, ich nutze es nur bei Rennen oder Ganztagestouren. Bei kürzeren / weniger intensiven Einheiten tut es m.E. auch verdünnte A-schorle oder 1-2 Multivitamintabletten in Wasser aufgelöst.

Ich trinke zur Zeit Xenofit Mineral light oder Mineral energy. Zeitweise auch Squeezy Energy Super Drink. Alle in geschmacksrichtung Zitrone.

Warum? Weil sie mir am besten schmecken. Ich glaube nicht, dass Du bei Touren mit 2-3 Stunden irgendeinen Unterschied in der Wirkung merken wirst.

Ich nutze so ein Pulver eig. auch nur im Rennen oder mal bei sehr langen Einheiten ohne Pausen.
Da schwöre ich nach einigem Ausprobieren inzwischen auf Sponser (Long Energy oder Competition). Ist das einzige was ich bisher wirklich immer vertragen habe, egal ob 35° und max Puls oder damit auch noch n Gel runtergespült wurde.
Mit einer Dose vom Bike-Festival komme ich so über's Jahr. Gibts aber wohl inzwischen in D auch bei Stadler zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt nur noch reines Wasser in die Trinkflaschen. Erstens verkleben die Flaschenverschlüsse nicht und zweitens vermisse ich bei mir den positiven Effekt dieser "Superdrinks".

nicht ausschliessen, aber die wenigsten erfüllen alles.
der erfolgreiche produktmanager diversifiziert ja, damit er mehr verkaufen kann.

Exakt. Und deswegen mischt der clevere/sparsame/geizige Sportler sein Getränk selber. Ist viel billiger (das für Energy-Drinks entscheidende Maltodextrin gibt's ab ca. 8 Euro für 1,5kg) und hat den zusätzlichen Vorteil, dass man durch experimentieren rausfinden kann, welche Mischung bzw. welches Mischungsverhältnis einem auch unter Belastung gut bekommt.

Relativ einig scheinen sich die Wissenschaftler zu sein, dass Vitamine unter Belastung eher störend für die Kohlenhydrataufnahme sind, zumindest war dies die Aussage der letzten 2 oder 3 Artikel die ich diesbezüglich gelesen habe. Mein "Trainingsdrink" besteht deshalb ganz einfach aus 60-80g (um das Getränk isotonisch zu machen) Maltodextrin (je nach Belastungsintensität/-dauer, Temperatur etc.) pro Liter, ein wenig Kochsalz(WICHTIG!), um Krämpfen entgegen zu wirken und etwas Fruchtsaft, um ein bisschen Geschmack in die Brühe zu bringen. Funktioniert bei mir bestens. Wer möchte, kann noch zusätzlich mit kurzkettigen Kohlehydraten (Dextrose o.ä.) rumexperimentieren. Bei vereinzelten Pro-Triathleten hat angeblich sogar die Hinzufügung von Proteinpulver positive Wirkung gezeigt. Das ist aber bei weitem eher die Ausnahme...

@Wiry: Mit "Superdrinks" hat das nichts zu tun. Der menschliche Körper ist nunmal kein Perpetuum Mobile und kann auch nicht nur einfach auf Körperfett zugreifen, sondern benötigt regelmäßig Kohlehydrate, um weiter zu laufen. Ob Du das mit Riegeln, Gels, Wurstbroten, Pizza-on-the-ride oder eben Kohlehydratdrinks machst, bleibt Dir überlassen. Aber manche dieser Möglichkeiten erfüllen ihren Zweck während des Trainings eben besser als andere... :) Ob man aber wirklich Rehydrierungsdrinks benötigt, bezweifle ich auch.

@F.Zoller: Probier's einfach aus, ob Du bei 2-3 Stunden Touren Kohlehydratzufuhr SPÜRBAR benötigst. Bei mir geht's spätestens ab 90-120 Minuten bergab und ich riskiere in eine Unterzuckerung zu fallen. Das ist aber individuell unterschiedlich. Meine persönliche Empfehlung ist die oben angeführte KH-Versorgung, spezielle "Hydrierungseigenschaften" meines Getränks während des Trainings habe ich noch nicht vermisst und halte sie deshalb wie gesagt weitgehend für Marketing-Mumbo-Jumbo.
Am Rande bemerkt: Mit diesem Ansatz ziehen auch viele Ironman-Triathleten ihre 226 km erfolgreich durch. Ganz daneben wird's deswegen wohl nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es Squezzy Energydrink, bei "richtigem" Training. Bei GA1 gerollere ist es nur Wasser. Im Sommer oder wenn ich auf der Rolle sehr stark schwitze, kommt noch eine Messerspitze Salz mit rein.

Zurück