Gewährleistung bei AMS 125 2009

Jetpilot

Tiefflieger
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich festgestellt habe, ist bei meinem AMS 125 Rahmen aufgrund einer zu hoch angeschweißten Brücke zwischen den Kettenstreben eine Macke im Sitzrohr entstanden. Ich habe erfahren, dass es sich hierbei um einen Serienfehler des 2009er Modells handeln soll und möchte mich erkundigen ob ein Umtausch möglich ist und ob dieser über Cube oder über meinen Händler abzuwickeln ist.

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Er hat ein AMS 125. ;)
Die Macke am Sitzrohr kann auch entstehen, wenn man den Dämpfer unvorsichtig ausbaut und der Rahmen zusammensackt. Dann schlägt die obere Querstrebe der Sitzstreben an das Sitzrohr. Oder wenn man einen Dämpfer mit mehr Hub verwendet (200x57mm statt 200x50,8mm Hub).
Ob es auch mit montierten Dämpfer passiert, kannst selber überprüfen, indem du im Dämpfer die Luft kpl abläßt und voll einfederst. Dann sollte da noch ein ausreichender Freiraum da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Macke kommt eindeutig davon, das der Dämpfer noch vor seinem eigenen Endanschlag gegen den Rahmen schlägt. Das habe ich bereits überprüft.

Mich würde vielmehr interessieren, ob das ein Serienfehler war oder ein Einzelfall (darum auch die Nachfrage, ob das nicht direkt über Cube ginge) und es soetwas wie einen Rückruf gab.

So oder so geht die Abwicklung nur über einen Cube-Händler.
Wüßte auch nichts von so einem Serienfehler bzw Rückrufaktion, zumal das AMS 125 sehr häufig verkauft wurde.
Wenn es so eindeutig ist, dann dürfte es da keine Probleme geben.

Die Macke kommt eindeutig davon, das der Dämpfer noch vor seinem eigenen Endanschlag gegen den Rahmen schlägt. Das habe ich bereits überprüft.

Mich würde vielmehr interessieren, ob das ein Serienfehler war oder ein Einzelfall (darum auch die Nachfrage, ob das nicht direkt über Cube ginge) und es soetwas wie einen Rückruf gab.

Das Problem ist bekannt. Aber nur bei bestimmten Rahmengrößen.

Gruß

Zurück