Gewicht HS 33/ scheibe

bin gerade dabei mein Bike zu modernisieren. U.a. auch die Bremse. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsangaben für ne Hs 33 deutlich höher sind als die von Scheibenbremsen. Stimmt das? oder muss ich bei der Scheibenbremse noch was dazu rechnen (mehrgewicht für Laufrad)

die HS33 ist vergleichsweise schwer, ja.
aber natürlich wiegt ein disclaufrad auch mehr als ein felgenbremslaufrad:
schwerere naben, eventuell auch schwerere speichen. ein felgenbremslaufrad muss weniger aushalten.

letztendlich ist das HS33 systemgewicht ähnlich wie bei einer durchschnittlichen CC disc. es gibt aber discs, die insgesamt leichter sind.

ihadub schrieb:
bin gerade dabei mein Bike zu modernisieren. U.a. auch die Bremse. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsangaben für ne Hs 33 deutlich höher sind als die von Scheibenbremsen. Stimmt das? oder muss ich bei der Scheibenbremse noch was dazu rechnen (mehrgewicht für Laufrad)

Entgültig am Bike montiert ist eine HsS 33 immer noch leicher, es sei denn man baut eine super Leichtbau Scheibenbremse an. (zb. diese goldene mini Formular, Hope mini etc.) Halte aber nach vielen Versuchen damals von meiner HS 33 auf Scheibe umzustellen von leichten Scheibenbremsen nichts mehr. Hab jetzt ne Louise Freeride mit Rattergeräuschen ( ist aber die beste einigermaßen leichte Bremse bisher) und die Geräusche können vom Rahmen verursacht sein - hab jetzt einen aktuellen Rahmen mit üblicher Aufnahme hinten.... werden sehen. Die beste Bremse bisher Gustav M - sowohl im Handling/Wartung (entlüften etc.)Bremsleistung (unerreicht sensibel und gleichzeitig brachial) etwas schwehr und braucht ne gute Gabel... Wenn Du Dich für eine HS 33 entscheidest, hast du garantiert 10 Jahre lang keinerlei Probleme, mit Ceramic Felgen super Bremsleistung auch bei Nässe!und kein Verschleiß ( meine Hs 33 habe ich 1998 montiert ist jetzt im 4. Fahrad bei einem Kumpel eingebaut 1. Belage, noch nie entlüftet völlig geräuschfrei - super. Hab die Scheibe nur wegen der Optik montiert, schraube mehr wie ich fahre ha ha.. Werde sicher bald eine Gustav M montieren weil ich damit nie Probleme hatte. Wenn Du eine Scheibe montieren willst empfehle ich Magura louise...Marta... lt. Test und meiner Erfahrung einfach zuverlässig und einfach zu Warten.......

Zurück