Gewicht Lenke Edison Ldt.

Hallo,
ich habe schon fleißig gesucht, aber bisher keine exakte Angabe gefunden:
Was wiegt der Lenker vom 08er Edison Ltd.?
Brauche die Angabe als Entscheidungshilfe, ob anderer Lenker oder nicht...
Danke für die Antwort.
Schöne Grüße (von einem neuen und glücklichen Edison-Besitzer)
Andi

Hi Andi,

ich habe bei meinem SS auch lange überlegt, welchen Lenker ich nehmen soll. Obwohl mein Bike erst ein paar Wochen alt ist, habe ich schon drei Lenker montiert gehabt. Gerade der Lenker (Breite, Höhe etc.) entscheidet doch erheblich über das persönliche Fahrgefühl mit. Da wären mir die paar Gramm Unterschied egal.

Der original Bioniconlenker baut recht hoch. Er hat noch ein wenig mehr Rise als mein zwischenzeitlich verbauter Syntace Downhill. Bei Deiner Auswahl mußt Du auch beachten, dass die Klemmung der Bionicon-Vorbauten ähnlich dem VRO System recht viel Platz brauchen. Viele Lenker scheiden deshalb aufgrund der Klemmbreite, trotz 25,4 mm Klemmung, schon im Vorfeld aus.

Syntace gibt auch nur die VRO Lenker für den Bioniconvorbau frei. Bei meinem normalen "Downhill" übernimmt Syntace keine Garantie wenn er bricht (wurde mir telefonisch auch bestätigt). Bei anderen Herstellern wird das ähnlich sein.

Ich habe den Originallenker nicht gewogen, hatte aber den direkten Vergleich zum Syntace Lowrider VRO 680mm. Beide sind fast gleich schwer. Deshalb würde ich mal das Gewicht auf knapp 250g schätzen.

Gewicht Bionicon Lenker: Kl.25,4 L660mm Gewicht:230g mit Küchenwaage gewogen! Ich fahre den Länker schon lange nicht mehr er liegt nur bei mir rum:)

@FRbiker
Welchen Lenker fährst du denn momentan?

@all
Was ist mit:

- Syntace Vector Lowrider Carbon
- Easton monkeylite dh

Sind die nichts fürs Bionicon? Ich habe sie mir irgendwann mal notiert und die Umrüstung aufgeschoben, bis nichts wichtiges mehr ansteht.

@petzl
Ist es dieser Syntace gewesen? Momentan ist es mein Favorit?

Hi,

der Vector Lowrider Carbon, war mir viel zu niedrig (gute 3 cm tiefer, als der Originallenker) und definitiv zu schmal. Auf ne XC-Feile passt er vielleicht, fürs SS niemals.

T8Force
Anfangs fuhr ich lange Truvativ Holzfeller Rise35mm K31,8mm
L710mm aber wegen meiner BikeDiät mußte er gegen was leichteres weichen.

Jetzt gerade Ritchey WCS Carbon 680mm 31,8mm Riese30mm
aber bei den WCS ist mir das mit der Klemmung nicht so ganz geheuer der kommt eventuell wieder ab.

Der Vector Lowrider Carboner ist natürlich echt niedrig,für mich wär das nichts.

Ihr habt natürlich Recht. Er ist viel zu flach. Es schein, als habe ich mir da den falschen aufgeschrieben. Naja, spätestens beim Kauf wäre es wohl aufgefallen.

@FRbiker
Den Ritchey hast du dran? Der hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ziemlich mies abgeschnitten. Ganz im Gegenteil zur Sattelstütze.

Was haltet ihr denn von dem "Easton Monkeylite SL"?

- 135 grams (25.4/610 mm)
- 146 grams (31.8/635 mm)

oder halt, wenn es weniger flach sein soll der "Easton XC"(als high rise)?

- 150 grams (25.4/660 mm)
170 grams (31.8/685 mm)

Da könnte man dann wirklich noch ein paar Gramm einsparen, ansonsten lohnt sich ja ein Wechsel wirklich nicht. Versteh gar nicht warum der "Bionicon" so leicht ist?!

T8Force
In wie fern mies abgeschnitten? hab ich verpast.. aber der Länker ist wirklich nicht die wucht was die Steifigkeit betrifft aber ich habe ein gutes Händling damit. Wie gesagt mit den Klemmen das ist mir nicht geheuer aber die Woche kommt bestimmt der Lenker von Bionicon bei mir ins Haus;) malsehen laut den Maßen mit 31,8 25rise und 680mm werd ich den bestimmt behalten.
Easton ist ganz klar top Quali aber mit den ganzen bunten Aufdruck das gefällt mir garnicht.. bei mir fährt auch das Auge mit:D

@FRbiker
Warum den Bionicon Lenker? Ein paar posts hast du noch geschrieben, er fliegt bei dir irgendwo rum?

Ja, also was diese bunten Aufkleber angeht. Voll daneben, aber ich habe den hier gefunden. Der geht eigentlich noch....

L10691516.jpg

edit Ach ja, zum Thema Richey. Den Test von der bike meine ich. Leider kostet er online noch 2,00€ aber dieses statement meinte ich:

drück mich fest

Zurück