Gewicht orginal xtr pedal achse

ich hab sie am 6.1.2008 eingebaut. seither hab ich die pedale nur noch beim kurbeltausch in der hand gehabt. bin aber auch erst knapp 6000km gefahren, im winter auch viel straße und wiege selbst im winter fahrwertig nur um die 70kg.

BEDANKE MICH FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT.
HABE MIR DIE ACTION TEC ACHSEN BESORGT UND WOLLTE
EINFACH WISSEN OB DER GANZE AUFWAND SICH LOHNT.
GEWICHT DER TITANACHSEN KANN ICH MIT 55,6 g BESTÄTIGEN.
WERDE MICH DEMNÄCHST AN DEN UMBAU WAGEN.

Ola,
habe auf der Action Tec HP gelesen das die Achse auch für die PD-A520 passend sind. (SPD M959, M970, M520, M540, A520 )

Schaut man sich aber die Expl.zeichnungen bei Lange an, unterscheiden die Achsen sich ein wenig!

Habe Action Tec gestern schon mal angefragt aber leider noch keine Antwort erhalten.

Hat das einer von euch schon mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Das wunderte mich auch, da die Achsen ja tatsächlich völlig unterschiedlich sind.

Kann mal jemand ein Bild der 970er Pedale mit der AT Achse posten ?

Danke.

Zur Verständlichkeit habe ich mal die Zeichnungen von Lange angehängt und das Bild von AT, welches dem A520 eigentlich ähnlich sieht. Meine Überlegung: Am A520 den Käfig wegdremeln, Al-Schrauben und Ti Achse dran. Könnte schönes Gewicht für wenig Geld ergeben. Wäre bei mir aber nur fürs Rennrad.

Wäre cool wenn jemand ein Originalbild der Achse haette!

Anhänge

• Spindles.jpg
    Spindles.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 71
Im Anhang Bilder der action tec achse . Diese entsprechen eher
der Zeichnung eines XTR Pedals. Laut Verpackungsanhang steht
hier auch nichts, das diese für ein A520 Pedal gedacht ist.
Hoffe das hilft weiter.
Gruss MTB 08 :)

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    49 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 50
Danke MTB 08 :daumen:

Ich hoffe dann mal weiter das AT auch eine Achse für das 520er hat wie auf ihrer Seite beschrieben.
Laut Expl. Zeichnung ist ja eigentlich nur die Achsführung und 2 Dichttringe vorher/nachher anders. Wenn man die Erstzteile über Lange bekommt, würde ich es auch mit der XTR Ti Achse wagen.

Oder was denkt ihr?

Anhänge

• Achsführung.jpg
    Achsführung.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 45
520er weiß ich nicht 100%, aber die originalen 540er und XTR Achsen kann man untereinander tauschen, habe ich seit geraumer Zeit so am Laufen (aus optischen Gründen wollte ich schwarze Achsen für die XTR Pedale).

M540 und XTR kann man laut AT auch tauschen. Angabe von Homepage. Allerdings ist meine Frage ob sich die MTB Ti Achse mit dem SPD Rennradpedal PD-A520 tauschen lässt.

Auf AT Homepage wird es zusammen gelistet und ich kann es mir eben nicht vorstellen!

Anhänge

• Picture1.jpg
    Picture1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 49
Ich denke des passt schon alles.
Wenn man sich die verschiedenen Pedale & die oben gezeigten Zeichnungen anschaut, so ist es doch wohl so, das bei den MTB Pedalen die 15er Maulaufnahme weggefallen ist & die Vielzahnaufnahme gegen eine 6-Kantaufnahme getauscht wurde.
Oder seht Ihr noch weitere Unterschiede ?

Zurück