XTR-Pedale „halbieren“ - wieviel Gewichtsersparnis?

Registriert
5. Mai 2009
Reaktionspunkte
807
Hallo zusammen,
weiß hier jemand, wieviel Gewicht ich spare, wenn ich von XTR-Pedalen die eine Hälfte jedes Pedals abschraube, also so, dass sie nur noch einseitig benutzbar sind?
Danke euch und einen schönen Sonntag!
 

Anzeige

Re: XTR-Pedale „halbieren“ - wieviel Gewichtsersparnis?
Vielen Dank!
Die 70g sind dann aber für beide Pedale, oder? Sonst wäre das ja fast die Hälfte des Gesamtgewichts.
 
Du bist aufgrund der geringeren Masse bergab langsamer :lol:

Im Ernst: Der Einstieg dürfte etwas komplizierter werden, ansonsten wüsste ich nicht, was.
Die Eggbeater sind aber trotzdem noch etwas leichter (wobei ich von den XTR mit den „alten“ Meti-Achsen ausgehe, die liegen bei 257g).

Vielleicht kann @carofem noch was dazu schreiben.
 
An den Einstieg gewöhnt man sich recht schnell, da das Pedal (ich nutze 3Paar) bei mir immer die gleiche Ausrichtung hat.
Einziger Nachteil eventuell, durch die dauerhafte einseitige Benutzung verschleisst es schneller.
Muss man halt öfters den Haken wechseln, gibt es aber als Verschleissteil einzeln zum nachkaufen.
 
Zurück
Oben Unten