Gewicht XTR Rapidfire Plus <> XTR Dual-Control

  • Ersteller Ersteller ducmon9
  • Erstellt am Erstellt am
D

ducmon9

Guest
Hi,

in der "Bike" hab ich vor kurzem gelesen, dass die XTR mit Dual-Control Hebeln ca. 200g leichter (!) sein soll als eine XTR mit Rapidfire Plus Shiftern und mit extra XTR Bremshebeln.

Das kann ich so recht nicht glauben, ich dachte, dass die Dual-Control Einheit so ca. 40 g schwerer wäre!

Liege ich da vielleicht falsch?


Grüßle
 
die bike schreibt müll, du liegst mit deiner vermutung richtig. bei benutzung der suchfunktion findest du einen thread "xtr 2007", wo meiner erinnerung nach die seiten 9 bis 13 recht interessant sind - da sind teile auf der waage und eine liste mit den herstellerangaben von shimano.
 
Na, dann hier nochmal.....

Dualcontrol vorne
428637.jpg


Dualcontrol hinten
428638.jpg


Bremssattel incls. Stift und Bremsbeläge
428642.jpg



ist in der SUMME leichter als die XTR Shifter / Rapidfire Version plus Bremse
 
Obwohl ich gerade sehe, du hast den Daumenschifter demontiert, der ist bei mir bei beiden noch dran :D


Den braucht man aber überhaupt nicht.....!

Der Gewichtsunterschied kommt von deinen unterschiedlichen Sätteln....meine 2 sind gleich weil VR 160mm und HR 140mm dafür braucht man 2 Sättel die fürs VR passen:eek: ..F160/R140 steht dann drauf..!:daumen:
 
was wiegen denn die züge allein? die rapidfire wiegen allein 220g, die bremshebel ca. 200g. so schwer können die innenzüge alleine ja gar nicht sein, dass die dualcontrol leichter ist.
 
was wiegen denn die züge allein? die rapidfire wiegen allein 220g, die bremshebel ca. 200g. so schwer können die innenzüge alleine ja gar nicht sein, dass die dualcontrol leichter ist.


Was die Innenzüge alleine wiegen weiß ich nicht..!
Sollte das nicht die gleichen sein wie die Rapidfire/Shifter..??

Zug ist doch Zug oder sehe ich da nicht durch.?

die Waage geht genau, und die 2007er Dualcontrol sind erheblich leichter als die XTR 960....
 
ein shimano-werbeblättchen, das der mb 4/07 beilag, sagt folgendes:
dual control: 442g
rapidfire plus: 215g
bremsgriff: 196g

diese gewichte wurden ja auch hier in etwa nachgewogen. also nix mit dual control is leichter, geschweige denn 200g ersparnis.
 
hier hab ich noch gefunden...

428803.jpg

428805.jpg


jetzt brauchen wir nur noch nen Bremsgriff dazu...
lt. Shimano wiegen die zusammen 166g....wenn's real stimmt.....

da hätte man dann ca. 60g gespart gegenüber den Dualcontrol....doch aufgeräumter sieht natürlich ne Dualcontrol aus...
 
Hallo zusammen,
weiß denn einer was eine Dual Control 2007 für V-Brakes wiegt. Ist die leichter oder schwerer als DC für Disc-Brakes.

Hat die einer zufällig verbaut und kann mir helfen.

Gruß und Danke
 
Ein Disc-Bremshebel XTR 2007 BL-M975: 95,7 g
Mit Bild zu sehen unter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=215213&page=9&highlight=xtr+2007

Dann hätten wir also den folgenden Stand

Dual Control Disc vorne: 245 g (Ohne Daumenhebeln und mit Schaltzügen)
Dual Control Disc hinten: 237 g (Ohne Daumenhebeln und mit Schaltzügen)
-----------------------------------------------------------------------
Gesamt 482 g

Bremshebel Disc 2 Stück: 192 g
Rapidfire Schalthebel vorn: 121 g (Mit Schaltzügen)
Rapidfire Schalthebel hinten: 125 g (Mit Schaltzügen)
------------------------------------------------------------------
Gesamt 438 g

Also gesamt 44 g Vorteil für die Rapidfire/Bremshebelkombination.
 
Mein ja nur weil Ducmon oben anscheinend die Rapidfire- und die DC-Gewichte von den Wiegebildern genommen hat und bei einem Hebel halt der Zug fehlt, was seine Rechnung verfälscht.
 
Hab die Gewichte oben nochmals geändert:

- Dualcontrol ohne Daumenhebel, die braucht eh niemand!

- Rapidfire vorn mit Schaltzügen
 
Der XTR Single Hebel bietet gar noch ordentlich Potential:



getauscht wurden lediglich die original Schraube an der Schelle & der Bolzen der den Hebel im Gehäuse hält/lagert.
 
Zurück