gewichtsparen @ DJ II ??

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geht dich nix an :D
also ich fahre ne DJ II 05 und die wiegt im jetzigen zustand mehr oder weniger genau 3 kg... Kann man da noch n bisschen was rausholen ? Also n bisschen weniger öl (wie wirkt sich das auf das federverhalten aus ?), da einige sie ja (zumindest auf einer seite) komplett ohne öl fahren... oder wie sieht es aus mit dünnerem öl ? kp wie das aussieht aber müsste doch bei geringerer dichte auch lecihter sein oder ? ist standart mäßig 5er viskosität drinne ? würde sich da ne 2.5er lohnen ?
oder was ist mit den federn ? gibt es da leichtere ?
ich bin für alle vorschläge offen und auch dankbar AUßEr "kauf dir ne neue gabel" oder "kratz den lack ab ^^" :lol: denn ansich bin ich mit der gabel super zufrieden, aber wenn man ohne großen aufwand noch n bisschen gewicht sparen kann, wieso sollte man die gabel dann so schwer lassen...
danke
mfG
twitcH
 
Was willst Du, Gewicht spahren mit 5Gramm weniger Öl??????????
und dafür das Verhalten Deiner Gabel zum Negativen ändern?????????

DU HAST DIE FALSCHE GABEL!!!!!!!!!
(oder bist im falschen Thema des Forums, die Witzecke ist im Smalltalk-Bereich)
:spinner:
 
-=twitcH=- schrieb:
also ich fahre ne DJ II 05 und die wiegt im jetzigen zustand mehr oder weniger genau 3 kg... Kann man da noch n bisschen was rausholen ? Also n bisschen weniger öl (wie wirkt sich das auf das federverhalten aus ?), da einige sie ja (zumindest auf einer seite) komplett ohne öl fahren... oder wie sieht es aus mit dünnerem öl ? kp wie das aussieht aber müsste doch bei geringerer dichte auch lecihter sein oder ? ist standart mäßig 5er viskosität drinne ? würde sich da ne 2.5er lohnen ?
oder was ist mit den federn ? gibt es da leichtere ?
ich bin für alle vorschläge offen und auch dankbar AUßEr "kauf dir ne neue gabel" oder "kratz den lack ab ^^" :lol: denn ansich bin ich mit der gabel super zufrieden, aber wenn man ohne großen aufwand noch n bisschen gewicht sparen kann, wieso sollte man die gabel dann so schwer lassen...
danke
mfG
twitcH

Also, den Lack ab bringt bestimmt das meiste, so ~ 200-300 gramm, hat sogar schonma irgendwer hier gemacht.

Also Marzocchi hat - glaub ich - Standartmäßig 7.5er Öl.

Aber sonst kannste wohl nicht unbedingt sooo viel Gewicht sparen...Aber ich hätte auch nix dagegen ;)
 
federn gibt es leichtere (titan) aber das ist so teuer das lohnt nicht
eine seite ohne öl (ein paar ml zur schmierung drin lassen bringt sicher was
leichteres Öl ist voll für den A, besonders wenn dir die Funktion passt
und eben der Lack, aber das willste ja nicht machen
 
Ich glaub nich das das leichter ist.Ich würd auf jedenfall die Finger vom Öl lassen,ansonsten Dämpft deine Gabel nicht mehr Richtig und sie schlägt schnell durch.
Wenn du ne leichte und stabile Gabel willst nimm ne alte Z1 von 02 und früher,die wiegen nur knapp zwei Kilo!Oder lass deine Gabel so wie se ist,da 5gramm einzusparen wenn das Bike ansonsten ziemlich schwer ist lohnt sich nicht.Was wiegt denn dein Bike momentan?
 
Dir Dirtjumper ist auf Grund des Castings und der Stahl-Standrohre so extrem schwer, da sie ja auch für "Dirt-Jump" (Nomen est omen) gedacht ist.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, Gewicht am Bike zu sparen, ist, die Gabel zu tauschen; da kannst du dir je nach Gabel ca. 0,7 - 1kg Gewicht holen.

Manitou Stance Static wäre z.B. eine Alternative, die ca. 0,5kg bringen würde.
 
Luft Raus, Helium rein.


Gabel alle 2 mm mit Bohrungen versehen ca 0.3 mm tief (Nur anbohren)
Gabelbrücke etwas abfeilen!
Starrachse aus Titan
Kronen weglassen
Ventile rausbauen und zuharzen
Scheibenbremsaufnahme durchbohren
 
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