Gewichtsvorteil

Oder habe ich einen Denkfehler in der Argumentationskette?
Gruß jonez

Ja. Tretleistung ung Systemgewicht sind die einzigen Faktoren die relevant sind (abgesehen von dem Faktor, mit dem rotierende Masse eingeht, aber das ist zu vernachlässigen).
Dass tendenziell schwere Fahrer mehr Tretleistung durch das rumschleppen ihres Gewichts haben kann schon sein, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Dass tendenziell schwere Fahrer mehr Tretleistung durch das rumschleppen ihres Gewichts haben kann schon sein, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich verstehe nicht was du damit meinst!?
Ich habe das Verhältnis gemeint. Schwerer Mensch = Beinmuskulatur "stärker" als bei einem Leichtgewicht! Im Verhältnis haben aber beide die selbe Kraft (wenn sie die Muskulatur nicht extra trainieren)

Naja, lassen wir das, sonst artet das noch aus :D

Gruß Jonez

Umso leichter der Fahrer ist umso mehr Sinn macht Leichtbau, oder besser gesagt die erzielte Gewichtsreduktion am Bike ist besser zu spühren.

Ein Beispiel:

Ich wiege 60kg und habe mein Bike von 13kg :heul: auf 11.5kg :love: erleichtert. Das entspricht beim Systemgewicht einer Reduktion von 2.05%

Wenn ein Biker mit 110kg das selbe Bike um 1.5kg erleichtert so hat sein Systemgewicht nur um 1.22% abgenommen.

Ich merke sehr gut, wenn mein Bike 0.5kg leichter oder schwerer ist (Trinkflasche) da ich selber sehr leicht bin.

Die investiotion, mein Bike um 1.5kg zu erleichtern hat, für mich sehr vil gebracht, es ist agiler und lässt sich viel leichter beschleunigen.

grüsse sportec

Zurück