gewinde am rahmen ist durch

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich frage einfach mal.

Ich bemerkte heute das mein Gewinde für das Innenlager am rahmen im ar…. ist, was kann ich da noch machen?:confused:

Mach malk ein Foto. Dann kann man sehen ob man es noch nachschneiden kann oder ob es möglich ist, es auf Italienisches Maß aufzufräsen.

Kommt auf den Rahmen an, bei manchen lohnt es sich bei anderen eher nicht^^

Hmm, wie äußert sich denn der Defekt? Gewinde rundgelutscht? Sonst schreibe mal Nicolai direkt an, die werden dir das schon wieder zurechtbrutzeln können.

MfG

Philipp

Hi,

ja, warum sollte es dort nicht gehen :confused: schau Dir die Bilder an.

Gewinde_ohne.jpg

Gewinde_mit.jpg

was hat es mit der Achse zu tun?

Gruß
Gerar

helicoil geht aufjednfall..sollte aber ordentlich eingeklebt werden..dann haelts ohne probleme..wie neu..habs schon 2 mal im tretlager bereich gesehn..beide hatten keine probleme...

im Tretlager hab ich noch nicht gesehen, ich kenne es aus Alu-Gehäusebau Gewinde die mehr belastet oder öfter benutzt werden, werden erst geschnitten und dann kommt helicoil reingeschraubt (hebt bombenfest)

Gruß
Gerar

HELICOIL_Spindel_145.jpg

ihr seht den dorn, mit hilfe dessen die helicoil reingeschraubt wird? wie soll man da noch ne achse durchschieben? oder wollt ihr den abzwicken?

schonmal helicoil benutzt? dann wüsstest du, dass der entfernt wird nach der monatge

dennoch würde ich mich an den rahmenhersteller wenden. kann sein die brutzeln da n bissl material rein und schneiden ein neues gewinde..

Helicoil ist einfach nur genial!
Aber in der Größe hab ich es noch nie gesehen...
Das Problem wird der Gewindeschneider, der etwas dicker ist, aber mit der selben Steigung und auch noch Linksgewinde und zwei verschiedene.
Das wird extrem teuer sein...
Normalerweise sind das Komplettreparaturkits mit allem drin.

Sichern braucht man die Spiralen nicht, die sind so gemacht, dass sie bleiben.
Würde mich interessieren, hab auch nen Rahmen, wo das Gewinde nicht mehr das beste ist.

@metzger06:
http://schlumpf.ch/antriebe_dt.htm

hmm..., dass wird nicht extrem teuer sein, denn nach langem stöbern bei böllhoff und im netz hab ich nirgends ein reparaturset für bsa 1,37" x 24 gefunden.

bin auch sehr interessiert daran, da ich auch nen rahmen habe an dem natürlich auch ausgerechnet das rechte gewinde ausgenudelt ist.

meine lösung bisher: mit grünem (festem) loctite eingeklebt, hät bombenfest und knackt nicht!

ansonsten könnte man natürlich auch noch auf ITA-gewinde ändern, dass ist um ca 1 mm größer und HTII-schalen gibts dafür auch.

Zurück