Gewinde Flaschenhalterung ausgeschlagen

Hallo zusammen,

bei meinem Grand Canyon 9.0 ist ein Gewinde des Flaschenhalters am Sitzrohr ausgeschlagen.

Weiss jemand was man da machen kann?

Viele Gruesse!
Chris.

Hi,

Wie ausgeschlagen? Überdreht?

Nein, nicht überdreht, anscheinend hat die Dauerbelastung durch die Flasche die ja ständig senkrecht zum Gewinde auftritt, gereicht.

Aber der Effekt ist der derselbe: Gewinde ruiniert.

Wie setzen denn die Hersteller die Gewinde in die Rahmen ein?
Es muss doch eine praktikable Lösung für das Problem geben?

Viele Gruesse!
Chris.

Ebenhalt wie ich es geschrieben habe mit Gewinde nieten
für ein Gewindereindrehen sind die Rahmen in der Regel zu dünnwandig
Schaue es dir mal an deinem Bike an
Ich habe es mal für die Kaffekasse in der Autowerkstatt gemacht

Im Fachhandel gibt es spezielle Werkzeuge, um die Flaschenhalter-Gewinde neu einzupressen. Von Cannondale heisst das meiner Erinnerung nach Riffnut-Tool - war damals sehr teuer und hatte auch nicht jeder Händler - einfach mal beim gut ausgestatteten Radhändler anfragen.

Thomas

Danke für Eure Antworten.

Werde wohl den Weg über Einpressen gehen.
Vielleicht ist es auch generell nicht ratsam den Sitzrohr-Flaschenhalter zu nutzen, da dieser die vertikalen Beschleunigungskräfte voll abbekommt.
War auf definiertes Drehmoment angezogen, hats einfach nicht ausgehalten.
Bin in der Saison ca 80000 Hm gefahren, war schon ein nennenswerter Trail-Anteil dabei.

Viele Grüsse!
Chris.

nach deiner erklärung müssten ja dann auch andere schrauben genau so kaput gehen ...

ich vermute eher, dass die schrauben entweder zu schwach oder zu fest angezogen gewesen sind

eventuell war auch der flaschenhalter einfach ungeeignet oder die flasche ansich.

Es gibt eine Blindnietzange mit verschiedenen Einsätzen. Am Bikerahmen werden dann diese Blindnietmuttern mit der Zange eingesetzt. Sind sie korrekt genietet, ist die Dauer und Stärke der Belastung egal. Ist die Vernietung nicht ganz einwandfrei, dann geht die Nietmutter im Laufe der Zeit kaputt. Fast jeder gut sortierte Händler hat dieses Werkzeug und die passenden Nietmuttern in seiner Werkstatt.

Zurück