Gewinde von Tretlagerwelle nachschneiden?

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ist es möglich, das gewinde der tretlagerwelle nachschneiden zu lassen, oder muss man bei einigen defekten gewindegängen das lager tauschen? oder kann man auch nur die welle einzeln ersetzen? geht um ein race face lager...
danke schon mal!
 
vierkant-welle oder ISIS?
ist im prinzip egal, nur:
bei der vierkantwelle haste M8*1, son Gewindeschneider zu finden sollte kein großes problem sein, dass kannste das gewinde nachschneiden, evtl. etwas tiefer, und ne längere schraube nehmen (wenn du ne längere schraube findest...)
ISIS-wellen haben M12*1 oder M15*1, je nach modell, da wünsche ich viel spaß beim suchen nach einem passenden gewindeschneider!
 
nee is vierkant. good oldschool vierkant.
problem is: alte kurbeln waren trocken montiert (vom shop *grrr*) und jahrelang gefahren, gingen also nciht ab, mit dem abzieher is das kurbelgewinde ausgerissen. hab dann die kurbel nach stundenlangem basteln abgekriegt, aber als beim ersten versuch mit dem abzieher die kurbel an den arsch ging, hab ich aus versehen mit dem stift die ersten zwei gewindegänge geplättet. da nun WE war, neue kurbeln da, kein shop auf, hab ich die kurbeln montiert und halt die kurbelschraube reingewürgt...
aber ich glaub, sie wird nicht lange fest sitzen. deshalb wollte ich das halt nachschneiden lassen. ich hab keine schneider, und ich bezahl lieber paar flocken. wie egsagt, nach der bastelei, bis die alte runter war, hab ich da keinen nerv zu zurzeit.
fakt ist, dass das gewinde halt beschädigt is, wie natürlich auch die kurbelschraube, was aber kostenmäßig zu vernachlässigen ist.
also kann ich im shop das teil nachschneiden lassen? gibt's prinzipiell austauschachsen? das lager ist no ch nicht so viel gelaufen, ist also noch recht fit.
 
wenn nur die ersten gewindegänge kaputt sind, einfach längere schraube nehmen
wenn alles kaputt ist, dann kannst ja vielleicht das loch tiefer bohren (lassen) und da ein neues gewinde reinschneiden

cu
rasmus
 
problem is: alte kurbeln waren trocken montiert (vom shop *grrr*)

Vierkantkurbeln werden auch trocken montiert! Mit Fett kann man sie leichter auf den konischen Vierkant schrauben und damit u.U. sprengen, oder sie zumindest schon ohne zu fharen extrem belasten.
Also kein Fett!
 
ich mach da immer fett drauf...erst recht, nachdem ich meine coda kurbel nun abflexen durfte, wiel sie nicht vom vierkant wollte.
das problem mit dem g ewinde ist nicht, dass mir einfach 2 gewindegänge fehlen, sondern dass die schraube halt ebenfalls gequetscht wird. demnach wird deren gewinde geplättet, und die kurbel hält nicht fest. 1km fahren, wieder 0.5mm spiel...
ich bring das teil in den shop, sollen die mal schauen, ob sie das gewinde nachschneiden können oder was sie mir halt sonst raten.
 
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