• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gewinde???!!!

HAllo,
hab ein riesen problem. Also mein bike wurde geklaut. Und ich hab noch nen altes giant ike im keller . Das einzige preoblem ist, das ich einmal vollgas gegeben hab und dann ist die kette gerissen und hinten das teil für die gangschaltung ist nach innen verbogen . Nun habe ich es grade gebogen aber ein kleines stück gewinde ist kaputt gegangen ca. 5-8 umdrehungen. Deshlab wollte ich fragen ob ich mit einer stabilen passenden schraube das gewinde wieder nachmachen kann . also einmal reinschrauben und gewinde is wieder da???!!!!

Würde mich sehr über schnelle antworten freuen

Wo wir grade dabei sind: an meinem alten billig HT ist das Gewinde für die linke Kurbel rausgenukelt, und ich bräuchte einen M14 Gewindebohrer. Wenn jemnand noch so ein ding zu hause rumfliegen hat und es nicht mehr braucht...Wäre mir auch egal wie der aussieht, da ich ihn eh nur 1mal bräuchte.

btw. Unser Baumarkt hat sowas nicht...Dorf halt.

Datenwurm schrieb:
Wo wir grade dabei sind: an meinem alten billig HT ist das Gewinde für die linke Kurbel rausgenukelt, und ich bräuchte einen M14 Gewindebohrer. Wenn jemnand noch so ein ding zu hause rumfliegen hat und es nicht mehr braucht...Wäre mir auch egal wie der aussieht, da ich ihn eh nur 1mal bräuchte.

btw. Unser Baumarkt hat sowas nicht...Dorf halt.

Ist auch nicht gerade gängiges Gewinde!;)
Meinst Du das Gewinde für die Pedalachse!? Dann brauchst Du einen für Links- oder einen für Rechtgewinde! > :o

Frag beim nächsten Fahrradladen mal nach!

@klappi: Deinen Ausfuehrungen entnDir beim Richten des Ausfallendes das Gewinde ruiniert hast.
Reines nachschneiden wird da nicht helfen, denn da wo was fehlt kann man schlecht etwas wegnehmen.
Klar, mit einem Gewindebohrer bekaeme man die Gewindereste wieder sauber, aber die fehlenden Gewindegaenge koennen nicht wiederhergestellt werden.
Entweder Du laesst einen Gewindereparatursatz reinmachen, oder holst Dir eine Repararurmutter (Bruegelmann, Rose etc.)

@Datenwurm: Pedale haben zoelliges Gewinde. Ich meine es ist die Groesse 9/16.

Gruss
Raymund

Schade, ich dacht, mit nem M14 würde ich es wieder richten können...
So brauche ich ja neue Kurbel (oder halt nur die linke). Das sieht aus wie so ein 4Kant Konus?! kann man da was für ~10€ bekommen? Mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben, da ich das Bike nur benutze, wenn mein Big Air mal kaputt ist...:(

Klappy123456789 schrieb:
auch wenn das loch etwas ziemlich verbogen is??? und wie teuer is der??? Und es ist sonst eine imbusschrube so eine breite !

Tja Gewindeschneider sind teuer vor allen Feingewinde kannst so an die 60€ rechnen vielleicht bekommst du für 30 ein bei Ebay.

Ein normale Imbusschruabe kannst du nicht reindrehen.
Normale M10 haben eine Steigung von 1,5 du brauchst aber 1

@Klappy123456789

wenn dein ausfallende nicht auswechselbar ist und du das gewinde nicht wieder hin bekommst gibt es ein reparatur set.

gibts natürlich bei jedem guten fachhändler :)

Zurück