Gewindeeinsatz im Carbonrahmen dreht durch

Schöne theoretische Diskussion. Kann mir jemand erklären, weshalb sich die Schraube im Gewinde durchdrehen soll oder wie es überhaupt sein kann, dass das Gewinde kaputt ist, wenn die Dämpferschraube noch nie von einem Laien angezogen wurde? Da ist meiner Meinung nach ganz klar die Gewindehülse nicht mehr mit dem Carbon verbunden und dreht durch. Also muss die Schraube durchgedremelt/abgeflext werden, dass man den Dämpfer ausbauen kann. Dann wird man mit einer Zange den Rest aus dem Rahmen ziehen können. Dann die Hülse mit Schonbacken im Schraubstock klemmen und mit einem Ausdreher die Schraube ausdrehen. Das Ding neu im Rahmen einlaminieren (lassen) und fertig. Auf welcher Seite des Dämpfers man die Schraube durchschneidet hängt davon ab, wieviel Platz man braucht, um den Dämpfer ausbauen zu können. Man kann das auf dem Bild nicht gut erkennen. Vermutlich muss man auf der Gewindehülsenseite dran. Da die Hülse locker ist, wird man sie dann eh leicht rausbekommen, auch wenn da nur noch 2-3 mm Schraube raus schauen. Bekommt man den Schraubenrest nicht aus der Hülse, muss man sehen, wo man eine neue Hülse herbekommt. Ist die gleiche und auch keine andere, die Untermaß hat zu bekommen, kann man sich immer noch Durchbohrlösungen überlegen. Ohne großflächige Abstützung im Laminat über eine Aluhülse, die man vielleicht drehen lassen muss, geht das aber auch nicht. Da kann man dann gleich eine passende Gewindehülse drehen lassen.
 
In das Carbon würde ich nur sehr ungern bohren, zum einen da es ja nicht so der topp Werkstoff zum reinbohren ist und leicht splittert, zum anderen da der Rahmen ja doch eher sehr auf Leichtbau ausgelegt ist - und bei Faserverstärkung hilft bloßes auffüllen auch nur bedingt weiter.

Bleiben aus meiner Sicht 2 Optionen: Schraube durchsägen oder versuchen das Ding im IST Zustand zu verkaufen. Da hadere ich grade noch mit mir.
 
In das Carbon würde ich nur sehr ungern bohren, zum einen da es ja nicht so der topp Werkstoff zum reinbohren ist und leicht splittert, zum anderen da der Rahmen ja doch eher sehr auf Leichtbau ausgelegt ist - und bei Faserverstärkung hilft bloßes auffüllen auch nur bedingt weiter.

Bleiben aus meiner Sicht 2 Optionen: Schraube durchsägen oder versuchen das Ding im IST Zustand zu verkaufen. Da hadere ich grade noch mit mir.
Wenn du so lange haderst, wie du fürs Antworten brauchst, dann… Irgendwann ist der Wert gleich Null und du kannst anfangen.
 
Zurück
Oben Unten