Gewindegabel auf Ahead umrüsten - geht das?

St.John

Schein(h)eiliger
Hallo, nur mal so interessehalber:
Das MTB von meinem Sohn hat ne ziemlich einfache RST-Federgabel mit 1 1/8 Zoll-Gewindeschaft mit klassischem Steuersatz. Ist es möglich, in den Rahmen einen Ahead-Steuersatz einzubauen und eine gewindelose Gabel einzubauen?

Man könnte auch, es gibt Firmen die dies tun, das Schaftrohr verlängern lassen.
In dem Fall kann man auhc die Gabel weiter benutzen.

Wie bereits gesagt geht der Wechsel auf Ahead Gabel und Steuersatz problemlos.Hier noch eine kurze Info zu RST Gabeln:

Viele RST Gabelkronen fixieren den Gabelschaft mittels Schraubklemmung, der Schaft ist bei diesen Modellen somit ohne Spezialwerkzeug wechselbar.Du könntest also, falls die Gabel noch taugen sollte und Du einfach nur auf Ahead umrüsten willst, einfach einen 1 1/8" RST Ahead-Gabelschaft kaufen und gegen den alten Gewindeschaft austauschen (Anzugsmoment beachten).Letztes Jahr habe ich die RST Ahead-Schäfte noch bei Roseversand bekommen, momentan sind dort aber nur Gewindeschäfte gelistet, evtl. mal telefonisch oder beim Händler vor Ort nachfragen ob die Ahead-Schäfte lieferbar sind.Gabelschaftverlängerung (nur bei Stahlschäften) habe ich mal bei Norwid mit einer Ritchey Logic Starrgabel machen lassen.Kostet mit 2x Versand ca. 70.- und ist daher nur bei hochwertigen Gabeln sinnvoll.

Danke für die Antworten.

Das hatte ich mir komplizierter vorgestellt.
Der Hintergrund für die Frage war natürlich der Wechsel der einfachen gegene eine bessere Gabel. Das man bei einigen RST-Gabeln den Schaft wechseln kann, hab ich schon mal gelesen. Bei anderen Fabrikaten ist das aber, so weit ich weiß, nicht möglich, oder?

Nein, bei den meisten Gabeln ist der Schaft mit der Gabelkrone verpresst. Ganz alte Marzocchis kann man z.T. mit RST-Schäften umrüsten, hab ich auch schon gemacht, weil ich keine vernünftige 1" Gabel gefunden habe.
Aber bei 1 1/8" ist die Auswahl ja eigentlich ganz gut, höchstens mit dem Federweg muß man bei einem alten Rahmen etwas aufpassen.

Ich greif den alten Thread mal wieder auf.
Die RST-Gabel ist immer noch drin, weil mein Sohn inzwischen ein deutlich besseres MTB zum geländebolzen hat.
Das alte ist jetzt eher für den Alltag gedacht und ist leider ziemlich schwer.
Daher möchte ich unter anderem die Gabel gegen eine Alu-Starrgabel ersetzen, die ja deutlich leichter sein müsste.
Die RST hat ca. 44cm von Achse zu Unterkante Steuersatz. Die Starrgabeln, die ich bisher gesehen habe, sind häufig niedriger. Wie würden sich den 2-3cm weniger Einbauhöhe bemerkbar machen?
Die RST ist ja eine Gewindegabel mit Steuersatz für 25,4mm Vorbauklemmung. Da sollte ich doch einen Ahead-Steuersatz für 1 1/8 Zoll reinbekommen, oder?
Muss ich sonst noch was beachten?

@ST.John: Die Gabel hat einen 1" Schaft (25,4mm) also aufpassen. Es könnte sich im Straßenverkehr positiv auswirken(steilere Position) und man merkt es schon deutlich. Es gibt Steuersätze die untenrum flacher oder dicker sind, aber nur wenige Millimeter.
Übrigens braucht es dann auch einen neuen Vorbau, hier könnte man einen steileren nehmen, zwecks ausgleich.

bastelfreak

@rasumichin: Im Wesentlichen such ich nach ner relativ leichten (600-700g), nicht zu teuren (<100€) Alugabel und die die ich bisher gefunden habe, sind halt alle etwas kürzer.

@bastelfreak: Der Schaftvorbau hat 25,4mm! Der Gabelschaft muss demzufolge dann größer sein. Ich bin von 1 1/8 Zoll ausgegangen, hab aber noch nicht gemessen, da ich dazu ja die Gabel lösen muss.

Hat jemand noch Tipps für ne Starrgabel?
Ich habe bisher die Kinesis von Cicli B gefunden (weiß aber noch nicht wie hoch die ist) und die Mosso aus Hong Kong.

So, dass Thema ist für mich erledigt. Ich habe den Gewindesteuersatz gegen Ahead getauscht und die RST-Federgabel (ca. 2200g) gegen eine Kinesis-Starrgabel (ungekürzt ca. 820g). War im Großen und Ganzen problemlos. Ich habe nur die Ahead-Kralle in einer Werkstatt einschlagen lassen, weil sie sich bei mir sofort schief gezogen hatte und ich Angst hatte, dass ich sie nicht mehr gerade bekomme. Ich war aber wohl nur etwas zu zaghaft. Spezialwerkzeug habe ich nicht benutzt.

Zurück