• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gewindegrösse Pedale

raymund

manisch konstruktiv
Hallo,

kennt jemand die Gewinde größe bzw. -bezeichnung für die Pedalgewinde?

Danke schonmal.

Gruß
Raymund

wenn Du Gewindeschneider brauchst, dann würde ich mir die an Deiner Stelle von Deinem Händler bestellen lassen. Es gibt recht gute von ELDI für runde 10 EUR das Stück. Bei Industriebetrieben sieht das mit den Dingern meist schlecht aus und wenn dann sind sie sehr viel teurer (dafür aber mit Vor- Mittel- und Nachschneider).

Es gibt einmal 9/16" die sind für die meisten Räder passend und es gibt speziell für BMX noch 1/2" Gewinde.

So denn!

Gewindeschneider sind nicht das Problem, da hat unsere Mechanische Werkstatt alles nur erdenkliche.
Mir geht es generell um Reparaturmöglichekten für defekte Gewinde, da da doch gelegentlich vorkommen soll (bei mir bisher noch nicht)
Von "TIME-SERT" gibt es da Gewindebuchsen, die meiner Meinung nach die beste Möglichkeit sind Gewinde zu reparieren.
Die gibt`s übrigens auch in 9/16".
Jetzt muss ich mich mal nach dem Preis erkundigen.
Wer Kontakte zu "Würth" hat aknn sich ja mal melden (die vertreiben die Dinger, verkaufen aber nicht an privat)

GRuß
Raymund

Zurück