gewindeschneider - pedale

menigu

stav
hallo
weiß vielleicht eineer von euch, welches gewinde man fuer eine pedale auf der linke seite braucht, also ne genue bezeuchnug brauch ich.

9/16 - 24 UNEF (Linksgewinde auf linker Seite in Fahrtrichtung)

Gewindebohrer und Schneideisen habe ich jedoch nur für Rechtsgewinde gefunden (links gäbe es auch, jedoch teuer).

Willst eine Kurbel basteln?

ne, will keine basteln, hab aber eine kaputt gemacht.
p.s.: hast du ne ahnung, wo´s nen schneider usw. fuer das maß gibt?

Für das Linksgewinde wird meines wissens kein Gewindebohrer serienmässig hergestellt. Eine Sonderanfertigung käme bestimmt 300 bis 500 Euro.
Vielleicht hat ein Velo-Händler in deiner Nähe das passende Werkzeug.
Eine Werkstatt, welche über eine Drehbank verfügt könnte dir das Gewinde ebenfalls nachschneiden.
Ist das Gewinde herausgerissen? (wenn ja dann hilft dies sowieso nicht)
Falls die Kurbel nicht zu wertvoll sind wäre für dich am besten du kaufst dir eine neue.

es gibt reparatursätze für die gewinde. sogenannte inserts. sind aus stahl. danach ist die kurbel besser als vorher. frag mal bei einer guten bike werstadt. das insert alleine kostet 5-8€ der laden wird dir allerdings ein wenig mehr abknöpfen. das wekzeug ist nämlich schweineteuer was man zazu benötigt.

röma

Nein, das Werkzeug ist ein einfacher Gewindeschneider.

Helicol sind Gewindeeinsätze, die wie eine Spiralfeder aussehen.

Geschlossene Gewindebuchsen werden zwar auch Helicol genannt, was aber nicht ganz korrekt ist.

Original geschrieben von mankra
Nein, das Werkzeug ist ein einfacher Gewindeschneider.

Helicol sind Gewindeeinsätze, die wie eine Spiralfeder aussehen.

Geschlossene Gewindebuchsen werden zwar auch Helicol genannt, was aber nicht ganz korrekt ist.

ja ok, ich kenn des system oder die technik mit der man die kurbel repariert wenn das gewinde rausgerissen is (wie ichs bei mir geschafft hab...... :D ) nur unter dem namen helicoil.....
mer lernt immer dazu!!
mfg
yo

besser so, hab in meinem tabellen buch nix vernünftiges zölliges gefunden! und in meinen restlichen normen auch net!

also darfst basteln..... :D

Zurück