GHOST AMR 2009 (text und fotos)

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Re: GHOST AMR 2009 (text und fotos)
So, gestern kam mein AMR 7700 Plus an. Hab es am Sonntag für 1999€ bei Bikestore.cc bestellt und am Mittwoch klingelte der DPD-Mann und wollte Geld. :D
Also alles schnell ausgepackt und aufgebaut, die SPD-Pedale vom alten Rad abgeschraubt und fertig... vorerst.
Hab heute morgen gleich eine kleine Runde gedreht. Das rad ist echt der Wahnsinn. Klettert super! Über das "Bergabverhalten" kann ich nicht viel Sagen. Habe die Federelemente noch nicht auf mich eingestellt, mangels Dämpferpumpe (Montag bezahlt, aber bei Bike.Discount tut sich nichts).
Man spürt deutlich den höheren Rollwiederstand des Fat Alberts vorne und hinten, zur NN & SS Kombo bei meinem alten Ghost SE 5003 '07. Dennoch bin ich bergauf schneller unterwegs.
Und wa sich schon fest gestellt habe wirkt sich ein passender Rahmen (endlich 48cm ansatt vorher 56cm [Oberrohr - aua!]) sehr positiv auf die Technik aus.
Bin noch am überlegen, ob ich die vorhere Bremsleitung ein bisschen kürze.
Bilder kommen dann noch. Das Rad ist vom 21.01.09 und die Zuge laufen noch auf dem Oberrohr.

PS: Wo habt ihr überall die Schutzaufkleber befestigt? Den Großen am Unterrohr.
Kommt der Mittlere auf die Kettenstrebe? Aber dort ist ja bereits der Neopren Überzug. Habe überlegt ob ich ihn ans Sattelrohr klebe, um es vor Steinschlag zu schützen.
Die Kleinen hab ich links und rechts am Steuerrohr befestig. Muss allerdings noch einen an Oberrohr, denn dort scheuert der Bogen der Bremsleitung zum Hinterbau.
 
Das mit der Bremsleitung ist mir an meinem AMR 9300 auch aufgefallen. Ich habe sie so gelassen wie sie war und habe sie durch Bremsleitungen vor dem Lenker nach unten geführt. Ich finde so geht´s noch.

Die Schutzaufkleber muss ich auch noch anbringen. Steht da nix in der Anleitung von Ghost? Habe selber noch nicht nachgeschaut ;)
 
Hallo miteinander,

was mich mal interessieren würde sind die Bediehnugsanleitungen bei Ghost für alle Räder gleich(MTB),oder gibt es da für jedes Rad das passende dazu?

MfG
Geisterradl
 
Nachdem es mein Uphill heute geknackst hat hab ich, zu Hause angekommen, den Rahmen mal untersucht.... Und was sehe ich:
Risse im Unterrohr. Wenn man mit dem Fingernagel drüber "schrabt", spürt man deutlich den Höhenunterschied.:heul:
Leider war bei Ghost niemand mehr da.... Ich werde mich morgen mal mit Bikestore.cc auseinandersetzten.

E: sind es ev. nur Lackrisse? Kann der Rahmen deswegen Knacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute, hier endlich mal nen Bild vom neuen AMR Plus Rahmen...150mm - wie erwartet.

2kbntixs.jpg
 
Hab ich eben auch gesehen... Überleg jetztz ob ich das Rad probiere zurück zu geben und mir dann ein 2010er zu Kaufen. Gefällt mir fast besser... Dauert halt noch
 
hallo
hab ja kurz vor dir auch bei bikestore das bike gekauft.
kannst du mal fotos von den rissen machen?
gruß
 
Ging schwer zu fotografieren. Auf dem ersten Bild sieht es aus wie im Lack, aber bei dem Riss auf dem 2. bin ich mir nichtmehr so sicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
hey
tja schwer zu sehen
aber wenn du mit dem finger was spüren tust:mad:
also hab bei mir alles mit dem fingern untersucht
hab nichts gefunden:lol:
hast kein ghost händler in der nähe wo sich das mal anschauen kann?
gruß
 
Also bis auf eine neue Lackierung scheint sich ja nicht soviel am 2010er AMR Plus zu aendern. Aufallen tut mir aber dass die Mischung aus FOX & XT Teilen sich irgendwie bewaehrt hat.
Design gefaellt, finde die 2009er Lackierung aber irgendwie schicker:love:. Ueber Geschmack laesst sich ja angeblich streiten, naja ist halt nur meine Meinung und die zaehlt nicht :lol:

Schoenen Abend noch ihr Gespenster
 
Gibt es eigentlich irgendeine EU-Richtlinie, die besagt, daß alle neuen Räder nur noch schwarz/weiß/rot sein dürfen?
Fand die alten Designs auch schöner. Technisch mag es ja gut sein.

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit dem billigen Ritchey-Steuersatz am AMR? Meiner ist neulich bei einer vierstündigen Regenfahrt abgesoffen: Die Kugeln sind orange, und das, obwohl ordentlich Fett drin war. Keine Ahnung, wie das geht, der muß einfach echt mies gedichtet sein.
 
Gibt es eigentlich irgendeine EU-Richtlinie, die besagt, daß alle neuen Räder nur noch schwarz/weiß/rot sein dürfen?

Ja, kennste die nicht?


EU Richtlinie zur Änderung der Farbwahl an Mountainbikes ab 01.09.2009: Die Änderungen durch die EU-Richtlinie im Überblick

Die Europäische Kommission hat beschlossen, besonders dunkle Farben (wie z.B. schwarz) an Mountainbaikes für die Nutzung bis 2016 schrittweise zu verbieten. Das ist eine gute Nachricht für den Verbraucher, denn zukünftig soll schwarz nur noch in Verbindung mit rot und weiß erlaubt sein. Schon heute können Sie auf ein breites Angebot schwarz/weiß/roter MTBs zurückgreifen. Damit Sie ganz genau wissen, was auf Sie zukommt – hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick.


Änderungen bei Produktnamen, Verpackung und Qualitätsstandards

Die EU Richtlinie sieht weiterhin vor, dass nur noch Produkte mit dem Level s/w/r als schwarz/weiß/rot bezeichnet werden dürfen. Die Verpackungen für s/w/r-Produkte sollen zukünftig mit Hilfe von Piktogrammen ganz einfach über die Farbe informieren (wurde speziell für farbenblinde Verbraucher eingeführt). Auch setzt die neue Richtlinie neue Mindestqualitätsanforderungen an die prozentuale Verteilung der Farben fest – zum Nutzen der Verbraucher.


Welche Folgen hat die EU-Richtlinie für den Verbraucher

Die neue EU-Richtlinie bedeutet nicht, dass keine schwarzen MTBs mehr eingesetzt werden dürfen. Sie regelt ausschließlich den Verkauf im Handel. Wer also zuhause noch schwarze MTBs im Einsatz hat, muss diese nicht ab 01. September 2009 ersetzen – auch wenn es sich lohnen würde. Zwar sind s/w/r-Produkte in der Anschaffung teurer, amortisieren sich allerdings in den meisten Fällen schon nach rund einem Jahr.


Diese Produkte ersetzen die herkömmlichen schwarzen MTBs

Sie haben vor allem zwei Produktgruppen zur Auswahl, die Sie als direkten Ersatz für ihre schwarzen MTBs wählen können. Entweder s/w/r- oder ausschließlich w-Produkte.


Wichtige Tipps für den MTB-Kauf

Gut zu wissen: s/w/r-MTBs gibt es nicht in unterschiedlichen Farben. Darauf sollten Sie beim Kauf eines MTBs unbedingt auf achten.
 
Gibt es eigentlich irgendeine EU-Richtlinie, die besagt, daß alle neuen Räder nur noch schwarz/weiß/rot sein dürfen?
Fand die alten Designs auch schöner. Technisch mag es ja gut sein.

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit dem billigen Ritchey-Steuersatz am AMR? Meiner ist neulich bei einer vierstündigen Regenfahrt abgesoffen: Die Kugeln sind orange, und das, obwohl ordentlich Fett drin war. Keine Ahnung, wie das geht, der muß einfach echt mies gedichtet sein.

das scheint kein Einzelfall zu sein.
mein Händler ( S-TEC) hat den Ritchey gleich rausgeschmissen,
weil sie damit wohl einige Reklas hatten und mir gleich einen acros AI-03 eingepresst.
 
*wechmeissvorlachen*:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ja, kennste die nicht?


EU Richtlinie zur Änderung der Farbwahl an Mountainbikes ab 01.09.2009: Die Änderungen durch die EU-Richtlinie im Überblick

Die Europäische Kommission hat beschlossen, besonders dunkle Farben (wie z.B. schwarz) an Mountainbaikes für die Nutzung bis 2016 schrittweise zu verbieten. Das ist eine gute Nachricht für den Verbraucher, denn zukünftig soll schwarz nur noch in Verbindung mit rot und weiß erlaubt sein. Schon heute können Sie auf ein breites Angebot schwarz/weiß/roter MTBs zurückgreifen. Damit Sie ganz genau wissen, was auf Sie zukommt – hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick.


Änderungen bei Produktnamen, Verpackung und Qualitätsstandards

Die EU Richtlinie sieht weiterhin vor, dass nur noch Produkte mit dem Level s/w/r als schwarz/weiß/rot bezeichnet werden dürfen. Die Verpackungen für s/w/r-Produkte sollen zukünftig mit Hilfe von Piktogrammen ganz einfach über die Farbe informieren (wurde speziell für farbenblinde Verbraucher eingeführt). Auch setzt die neue Richtlinie neue Mindestqualitätsanforderungen an die prozentuale Verteilung der Farben fest – zum Nutzen der Verbraucher.


Welche Folgen hat die EU-Richtlinie für den Verbraucher

Die neue EU-Richtlinie bedeutet nicht, dass keine schwarzen MTBs mehr eingesetzt werden dürfen. Sie regelt ausschließlich den Verkauf im Handel. Wer also zuhause noch schwarze MTBs im Einsatz hat, muss diese nicht ab 01. September 2009 ersetzen – auch wenn es sich lohnen würde. Zwar sind s/w/r-Produkte in der Anschaffung teurer, amortisieren sich allerdings in den meisten Fällen schon nach rund einem Jahr.


Diese Produkte ersetzen die herkömmlichen schwarzen MTBs

Sie haben vor allem zwei Produktgruppen zur Auswahl, die Sie als direkten Ersatz für ihre schwarzen MTBs wählen können. Entweder s/w/r- oder ausschließlich w-Produkte.


Wichtige Tipps für den MTB-Kauf

Gut zu wissen: s/w/r-MTBs gibt es nicht in unterschiedlichen Farben. Darauf sollten Sie beim Kauf eines MTBs unbedingt auf achten.
 
ich habe die dt-swiss von meinem 08er draufgemacht...schon damals als das mit den alex rims noch gar nicht bekannt war..
 
das scheint kein Einzelfall zu sein.
mein Händler ( S-TEC) hat den Ritchey gleich rausgeschmissen,
weil sie damit wohl einige Reklas hatten und mir gleich einen acros AI-03 eingepresst.

Hab mir auch einen AI 22 S bestellt. Hoffentlich macht der keine Zicken. Wenn da ein normaler reinpassen würde, wäre die Auswahl nicht so schwergefallen, da gibt es ja ein paar sehr zuverlässige.

@ An der Alb: :daumen: Wie eine Pressemitteilung des BT.

Hat auch mal jemand 2,4er Pellen auf dem "normalen" AMR (ohne Plus) versucht? Passen die sauber rein, oder stoßen die z.B. beim Einfedern an den Zuggegenhalter am Sitzrohr an?
 
Auch die 2,25er stossen bei fast eingefedertem Dämpfer (auch beim 7500er Plus) an den Zuggegenhalter...darum hat der 2009er Rahmen noch einmal ein Upgrade bekommen und bei allen die das Problem haben, wird der Rahmen getauscht.
 
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