GHOST AMR 2009 (text und fotos)

hallo, hab grade mit meinem händler telefoniert, der weiss bis jetzt noch nichts, und et ist ein premium dealer von ghost. et sagte wenn so was vorkommen würde, bekäme et immer gleich eine mail von ghost. ich selbst fahre das amr 7500 plus und meine frau das miss 7500. haben beide leider dieses model felge:-(. mal sehen, mein händler hat gesagt et würde sich sofort informieren und mir dann bescheit geben.

teile euch die meldung sofort mit!!
ciao :-(

Anzeige

Re: GHOST AMR 2009 (text und fotos)
hallo, hab grade mit meinem händler telefoniert, der weiss bis jetzt noch nichts, und et ist ein premium dealer von ghost. et sagte wenn so was vorkommen würde, bekäme et immer gleich eine mail von ghost. ich selbst fahre das amr 7500 plus und meine frau das miss 7500. haben beide leider dieses model felge:-(. mal sehen, mein händler hat gesagt et würde sich sofort informieren und mir dann bescheit geben.

teile euch die meldung sofort mit!!
ciao :-(
das gleiche hat mein händler auch gesagt...

Hallo,

habe eben auf der Ghost Site nichts diesbzgl. gefunden, aber die Felgen sind an vielen Modellen von denen verbaut.
Frage ist nur, ob es wirklich eine Rückrufaktion gibt, oder ob das nur beschwichtigendes blabla war, damit Du beruhigt bist...

Im Endeffekt liegt die Schuld ja in Fernost, wo die Laufräder aufgebaut werden.
Weiss man denn schon woran es liegt? Zu hohe Speichenspannung oder Materialfehler der Felge selbst?

Grüsse

soeben auf der ghost seite:

15.05.2009 | Die Fa. ALEX ruft Felgen zurück – auch GHOST-Fahrräder betroffen
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informieren wir Sie über einen bevorstehenden Rückruf von bestimmten GHOST
Fahrrädern des Modelljahrgangs 2009.

Im Zuge unserer regelmäßigen Produktbeobachtung mussten wir leider feststellen, dass einige
der von uns, der Firma GHOST Bikes GmbH, eingesetzten Felgen des Typs „ALEXRIMS XCR
100 D“ Fertigungsfehler aufweisen. Diese Felgen sind unsererseits mit der Bezeichnung „900
SL“ versehen.

Bei einigen dieser Felgen ist die Wandstärke des Felgenbettes zu gering, was dazu führen kann,
dass die Felgen unter Belastung im Felgenbett reißen können. Dadurch werden die Laufräder
urplötzlich instabil und verziehen sich extrem. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar
und es besteht hohe Unfall- und damit Verletzungsgefahr!

Leider ist es anhand optischer Merkmale nicht möglich, betroffene von nicht betroffenen Felgen
zu unterscheiden, was zur Folge hat, dass aus Sicherheitsgründen alle nachfolgend
aufgelisteten GHOST Fahrräder des Modelljahrgangs 2009 unverzüglich außer Betrieb
genommen werden müssen. Betroffene Endkunden werden schnellstmöglich durch Ihren
jeweiligen Händler informiert.

In den folgenden GHOST Rädern wurde die fehlerhafte Felge eingesetzt:

-HTX Actinum 7500 (2009)
-RT 7500 Actinum (2009)
-MISS AMR 7500 (2009)
-AMR 7500 (2009)
-AMR 7600 (2009)
-AMR Lector 7700 (2009)
-AMR Plus 7500 (2009)
-AMR Plus Lector 7700 (2009)

Die Firma ALEX GLOBAL TECHNOLOGY INC. und wir arbeiten mit Hochdruck an den
Rahmenbedingungen für die Abwicklung des Rückrufs. Ausführliche Informationen werden
sofort nach Fertigstellung mittels zahlreicher Medien zur Verfügung gestellt. Betroffene
Endkunden werden von Ihrem Händler oder direkt von uns über die Abwicklung informiert.

Die Firma ALEX GLOBAL TECHNOLOGY INC. und wir sind bemüht, den Austausch der
betroffenen Felgen so schnell und reibungslos wie möglich abzuwickeln. Für eventuell
entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung. Vielen Dank für Ihre
Unterstützung und Ihr Verständnis!

Ihr Team GHOST

[Bei einigen dieser Felgen ist die Wandstärke des Felgenbettes zu gering, was dazu führen kann,
dass die Felgen unter Belastung im Felgenbett reißen können. Dadurch werden die Laufräder
urplötzlich instabil und verziehen sich extrem. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar
"und es besteht hohe Unfall- und damit Verletzungsgefahr!"

leider zu spät. das mit der verletzungsgefahr kann ich bestätigen :rolleyes:
mein bike hat auch was abbekommen,verbogener bremshebel,schrammen am lenker,rahmen usw.werds zum händler bringen zum durchchecken.
binn froh das bike bei einem kompetenten händler gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
[Bei einigen dieser Felgen ist die Wandstärke des Felgenbettes zu gering, was dazu führen kann,
"und es besteht hohe Unfall- und damit Verletzungsgefahr!"

leider zu spät. das mit der verletzungsgefahr kann ich bestätigen :rolleyes:
mein bike hat auch was abbekommen,verbogener bremshebel,schrammen am lenker,rahmen usw.werds zum händler bringen zum durchchecken.
binn froh das bike bei einem kompetenten händler gekauft zu haben.

Ganz klar Schadensersatz!

ups:confused:

da muß ich wohl mal bei meinem Händler vorsprechen. Hab ein 2009 AMR plus 7500. Ist zwar bisher alles noch gerade, aber der :teufel: kommt unverhofft.

Fürs erste also nur leichter Cross Country.:heul:

Gruß
Lars

Hallo. Hab mir letzte Woche ein AMR plus 7700 bestellt. Zuerst hiess es sofort lieferbar, jetzt gibts wegen den Laufrädern doch Verzögerungen. Hab aber trotzdem vor die Laufräder gegen Fulcrum zu tauschen. Gibts sonst noch Kritikpunkte am AMR plus???

Hallo,

nein, ist ein tolles Radl.
Außer den zu schmalen Felgen für ein All mountain. Haben wahrscheinlich die schmalen leichten Felgen genommen um unter 13 kg zu bleiben;-).
Du solltest die Zugverlegung checken. Bei mir hat sich der Zug fürs Schaltwerk an der Sattelklemme eingehangen wenn ich die vollen 140 mm genutzt habe.

Gruß
Lars

Dann werde ich morgen mal bei meinem Händler nach hören. Hoffe das die nur die Laufräder tauschen und nicht das ich mein ganzes Bike einschicken muss, dass wird ja dann wieder ewig dauern.

Mein Händler wollte das Bike auch wegen meinem Knackproblem einschicken und das waren nur die Pedale.
Na mal abwarten was der morgen sagt.

Mooin,

ich habe nen 09er AMR PLUS 7500 und ne Frage - ich hatte am 08er Modell ja den X-Fusion Dämpfer, hat man da den Lockout eingeschaltet, so hat da nicht mehr viel gefedert...macht man den Lock OUT beim FOX RP23 beim 09er Modell an, so brings das fast gar nix...ist mein Dämpfer im Arsch? Ich wiege 85KG und fahre den Dämpfer mit 11Bar.....die Gabel hingegen funzt.

Gruß
Seb

Habe jetzt auch das passende Rad zum Nickname:

Züge muß ich noch kürzen, die Comp-Teile fliegen noch raus, das war's dann ziemlich.
Drücke allen "Plus"-Fahrern mit Alexfelgen die Daumen, daß der Umtausch möglichst rasch und reibungslos vonstatten geht. :)

Auch nen feines Ding...ich finde den X-Fusion besser als den Fox, allein die drei Einstellungsstufen sind besser einzustellen, ziemlich umständlich beim RP23, der X-Fusion spricht auch irgendwie weicher an...und dann noch die Geschichte mit dem LockOut, bin mal gespannt, ob das normal bei dem Dämpfer ist - wenn ja dann kloppe ick den inne Tonne...

Das ist normal, diese Lockot stellen beim RP 23 ist ein Pedalausgleich, dass heisst das du beim Berghoch fahren nicht wippst. Ich finde den Dämpfer super.

Meine Geschichte passt auch ganz gut hier:

Hab mein Ghost AMR Plus 7500 mitte Februar bei meinem Händler bestellt, der mir nach Rüchsprache mit dem Importeur einen Termin Mitte März zugesagt hat.

Naja was soll ich sagen. Heute hat mich mein Händler angerufen und mir gesagt er hätte eine gute und eine schlechte Nachricht.

Das Rad ist zwar endlich da, aber es kann es mir nicht geben. Es läuft die bereits genannte Rückrufaktion. Leider konnte er mir noch nichts über den gauen Ablauf sagen.

Ghost hat(te) heuer wirklich Lieferschwierigkeiten. Beim Bikefestival in Riva wurde mir bei Ghost gesagt, dass die Rahmen (oder ein Teil davon) aufs Schiff statt aufs Flugzeug verladen wurden und sich daher die Montage und Auslieferung um ca. 5 - 6 Wochen verzögert hat.

Jedenfalls hat mein Händler vorige Woche die ERSTEN Räder von Ghost der Saison 2009 geliefert bekommen. Darunter auch Rennräder die er bereits vor Weihnachten geordert hatte.

Mal schauen wann ich mein Bike dann wirklich habe. Ich nehms inzwischen mit Humor.

Meine Geschichte passt auch ganz gut hier:

Hab mein Ghost AMR Plus 7500 mitte Februar bei meinem Händler bestellt, der mir nach Rüchsprache mit dem Importeur einen Termin Mitte März zugesagt hat.

Naja was soll ich sagen. Heute hat mich mein Händler angerufen und mir gesagt er hätte eine gute und eine schlechte Nachricht.

Das Rad ist zwar endlich da, aber es kann es mir nicht geben. Es läuft die bereits genannte Rückrufaktion. Leider konnte er mir noch nichts über den gauen Ablauf sagen.

Ghost hat(te) heuer wirklich Lieferschwierigkeiten. Beim Bikefestival in Riva wurde mir bei Ghost gesagt, dass die Rahmen (oder ein Teil davon) aufs Schiff statt aufs Flugzeug verladen wurden und sich daher die Montage und Auslieferung um ca. 5 - 6 Wochen verzögert hat.

Jedenfalls hat mein Händler vorige Woche die ERSTEN Räder von Ghost der Saison 2009 geliefert bekommen. Darunter auch Rennräder die er bereits vor Weihnachten geordert hatte.

Mal schauen wann ich mein Bike dann wirklich habe. Ich nehms inzwischen mit Humor.

Lieferprobleme:lol::lol::lol::lol::lol:

und wieso kündigt ghost schon div. midseason modelle in den nächsten tagen an?????

das ist doch oberfaul.

Die Rückrufaktion war heute auch Thema bei meinem Händler. Der war restlos begeistert, weil er jetzt erst mal auf seinen guten Ghosträdern sitzen bleibt. Die kann er jetzt alle solange nicht verkaufen, bis er die neuen Felgen hat :rolleyes:

nein von ghost.
die werden ,glaub ich ,nicht nur die felgen tauschen,sondern den kompletten lrs.das gäbe sonst eine heiden aufwand die alle neu einzuspeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück