Hi
fahre das Xm 5700 von 2003. (Fully)
Es hat mal in einer Bikezeitung mit einer 3 abgeschnitten was mir schon zu denken gab.

Nach der ersten Fahrt war ich aber vom Gegenteil überzeugt. Ich bezeichne mich selber als Durchschnittsfahrer und denke das die Test teilweise "a bissl überdreht sind".
GID parts scheinen gut zu sein. Keine Probleme.
Die Reifen sind faltbar was bei einer Panne nur von Vorteil ist.
Die Mavic finde ich auch super. Haben alles mitgemacht.
Der Sattel passt an meinen Hintern wie angegossen. Au keine Probleme.
Die dicht verlegten Züge sind auch gut.
Mir ist noch nichts aufgrund von schlechtem Material kaputt gegangen
Das Preis/Leistungsverhältniss ist natürlich auch nicht ausser acht zu lassen.
Wenn du gerne vergleichst dann schau dir mal die Bikes beim Roseversand an.
Meines Wissens nach sind da einige (fast alle???) Rahmen die gleichen wie bei Ghost. Die Preise auch.
Ich rate nicht dazu die XT DISC zu wechseln, aber wenn du mal willst, brauchst du dann auch neue Shifter? STI? Nur nebenbei.
Bei meiner Black Sport war der Fw auf 80mm eingestellt was ich im nachhinein gerne ab Werk auf 100mm hätte.
Zum Fully sei gesagt das ich die versenkbare Sattelstütze scho a bissl vermiss. Hab mir da bei der letzten Fahrt voll den Lockout vom SID weggeballert

.
Das Gewicht ist absolut akzeptabel.
Beim Lack sparen sich Ghost wirklich die Euronen. Es ist vorallem beim Dualrahmen auffällig, das dies gehäuft berichtet wird.
@sharky : mir persönlich ist der Lack egal. Das es nicht die Funktion beeinflusst ist au klar. Es ist jedoch kaufentscheidend für jemanden der darauf Wert legt.
Wir sind doch in der Kaufberatung und nicht im TechTalk?
Ghost hat ein sehr gutes programm. Tour, Marathon, Race, Freeride, Downhill, Trekking, Dual etc.......
Wenn du eine Frau ahst die au fährt ist natürlich das Miss Ghost erste Wahl wie schon Melocross beschrieben hat. Das gibt es au als HT. Dieses Jahr 4gelenker.
Solltest du diese Bike kaufen kannst du keinen Fehler machen.
Außer das es kein Fully ist

. Das kostet nur a bissl mehr. Aber das ist ein anderes Thema