29'' Hardtail zu Saisonwechsel: Trek Superfly 9 2014, Cube Reaction SL 29, Cube Race One

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin neu hier, da ich als MTB-Einsteiger auf meiner Suche nach einem 29'' Hardtail hier viele viele wichtige Informationen bekommen habe. Zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt, 1,88m groß, Schrittllänge: 88cm, 88kg.

Das Rad kommt in der Stadt zum Einsatz, am Wochenende gerne mal Touren durch den Wald/feldwege/Trampelpfade, selten Trails und einmal jährlich soll das Rad mit an den Gardasee um den Monte Baldo zu beehren. Tendenziell soll es von der Haltung her gerne eher auf Tour als sportlich ausgelegt sein. Ich dachte an ein 29'' Hardtail, gerne Alu, wobei ich auch Carbon gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt bin, aber da ist es scheinbar schwer, was in meiner Preisklasse mit guter Ausstattung zu finden.
Preisbereich waren mal ursprünglich 1000 bis 1300 Euro mittlerweile würde ich bis maximal 1800 € gehen, wenn wirklich alles passt - dann ist aber auch echt Schluss.

Ich hatte ursprüglich mal einige Bikes ins Auge gefasst und habe diverse Händler hier in Kiel abgegrast, aber leider nichts passendes gefunden. Das Problem ist, dass die Bikes, die ich per Internetrecherche ins Auge gefasst habe, alle vergriffen sind und sich zu Saisonwechsel auch kaum noch was bestellen lässt. Was anderes als die gewählten habe ich zwar probegefahren, hat mir aber leider nicht zugesagt.

Hier meine ursprünglichen Favoriten (die ich aber alle noch nicht fahren konnte):
Cube Race One 21'"
Cube Reaction SL 21"
Ghost HTX Actinum 2975 20,5"
Stevens Colorado 401 20"
Bulls Copperhead 29 51cm

Davon bekomme ich hier bei den Händlern null komma nix. In der Preisklasse habe ich jetzt ein Cube GTC Race 29 19" gefahren. Der Rahmen war mir aber zu klein und ich saß zu sportlich (evtl auch, weil ich für meine Körpergröße mit Spannweite 1,84m recht kurze Arme habe). Ansonsten hat mir das Fahrrad abgesehen vom breiten Lenker gut gefallen. Dann habe ich noch ein Stevens Devils Trail in 21" gefahren. Da fand ich die Geometrie ganz gut, aber mir ist die Ausstattung zu mau gewesen. Dann war noch ein Merida Big Nine XT-Edition dabei. Auf dem Bike habe ich mich aber einfach nicht wohl gefühlt und es war mir auch zu schwer.

Was tun? Ich scheine mir den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht zu haben, um ein Bike zu kaufen. Dabei habe ich gerade Urlaub und wegen des Saisonwechsels auf ein Schnäppchen gehofft - falsch gedacht. Die neuen Modelle von Cube können bestellt werden, Lieferzeiten z.T. bis März(!!!) und das ohne genaue Auflistung der Ausstattungsmerkmale. 2014er können laut Händler nicht nachbestellt werden. Online kaufen will ich ich eigentlich nicht. Ich möchte schon eine Probefahrt machen und Beratung haben. Zudem will ich das Bike gerne recht schnell haben, da ich jetzt, bei gutem Wetter, noch drei Wochen Urlaub habe. Tendenziell überbrückt mein alter Giant-Crosser, aber mich juckt es mit einem neuen MTB rauszukommen bei dem Wetter.

Schlussendlich habe ich doch noch mal das Internet durchwühlt und gesehen, dass Fahrrad-XXl eine Filiale in Hamburg hat und im Online-Sortiment einige interessante Bikes (u.a. auch das besagte Race One und das Reaction Sl 29) und sogar hier und da ein Schnäppchen verfügbar hat, allerdings nicht in der Filiale in HH. Also fix mal angerufen und gefragt, ob man Bikes aus dem Online-Versand zum testen in die Filiale schicken kann. Leider geht das nur, wenn ich normal über den Online-shop zahle, sprich Vorkasse (Rechnung geht nicht). Ich habe aber vier Bikes, die ich vergleichen möchte, und die kann ich beim besten Willen nicht gleichzeitig vorstrecken. Andererseits will ich die jetzt auch nicht etappenweise bestellen und vor allem nicht immer die 100km nach Hamburg eiern, um zu testen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Auswahl einzugrenzen. Was haltet ihr von den Bikes?
Cube Race One 21" für 1099,- (Super Ausstattung für wenig Geld, bis auf die Räder)
Cube Reaction Sl 29 21" 1799,- (Find ich von der Ausstattung gut, gefällt mir auch optisch)
Trek Superfly 9 1799,- statt UVP 2299,- (Super Ausstattung, gefällt mir super, Schnäppchen?)
Trek Superfly 8 1399,-statt UVP 1,699,- (solide Ausstattung, fairer Preis?)

Bin mittlerweile ein wenig verzweifelt. Man liest sich in die Materie ein, sucht im Netz und zermatert sich den Kopf, was Sinn macht, findet was, bekommt es aber nicht beim Händler und kann nichts probefahren und nichts bestellen zur Zeit. Im Netz gibt es die Bikes - aber halt auch nur dort. Haltet ihr die Idee die Bikes nach Hamburg zu bestellen und dann dort probezufahren sinnvoll? Ich habe über Fahrrad XXl für eine große Kette viel gutes, was Service angeht, gelesen. Wenn was gravierendes wäre (Garantiefall) könnte ich schon die 100km fahren, für Kleinigkeiten hätte ich einen qualifizierten Schrauber für ein paar Bierchen.

Fragen über Fragen, aber aufrichtigen Dank, dass ich mal mein Leid klagen konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....ich will doch nur glücklich FAHREN! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
08/15-Bikes in Übergröße sollten in der 2. Saisonhälfte eigentlich noch überall übrig sein. Zumindest war das früher mal so. Kann sein, daß Handel und Markeninhaber ("Hersteller") in Reaktion auf die chronische Nachfrageschwäche ("Boom") weniger Bikes bestellen und bevorraten. Oder deine Anspruchshaltung ist zu groß. Ich würde mich erster Linie auf einen brauchbaren Rahmen konzentrieren und bei der Ausstattung auch mal ein Auge zudrücken. Vernünftige Laufräder gibt's bei Komplettbikes z.B. sowieso nicht.
 
Ich tendiere gerade dazu, das Race One und das Superfly 8 einfach mal zum testen in die Filiale in Hamburg zu bestellen. Das ließe sich finanziell machen.

Ich habe hier im Forum mal ein wenig über die Superflys gelesen. Angeblich tun sich slx und xt ja nicht viel und viele hier denken scheinbar, dass das Superfly 9 die 500-600 Euro mehr nicht wirklich wert ist.

Beim Race One würde ich dann irgendwann mal Reifen/Laufradsatz ersetzen lassen, da das Gewicht etwas hoch ist.

Dann hätte ich zumindest mal zwei unterm Hintern und könnte vergleichen. Vielleicht passt ja eins wie Arsch auf Eimer...
 
Ich würds genauso wie @Jayhawk machen. Du suchst dir von den zwei ein passendes raus und investierst das restliche Geld in einen passenden Helm, ne gute Brille sowie ein Paar Handschuhe und natürlich einen Satz Radkleidung, die den Namen Radkleidung auch verdient und zur dir passt (Farbe,Schnitt etc).
 
Ich bin für alle Vorschläge offen - auch für die eigenen. :D

Welchen Rahmen haltet ihr denn für hochwertiger? Den Trek, oder? Was sagt ihr zur Geometrie und zur Rahmengröße bei meinen körperlichen Vorraussetzungen und dem gewünschten Einsatzbereich? Die Geometrie scheint mir recht ähnlich zu sein, wobei ich davon wenig Ahnung habe. Das Trek gäbe es in 19,5 und 21,5. Da bin ich mir unschlüssig. Möchte ungern zweimal liefern lassen, weil 21,5" doch zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für alle Vorschläge offen - auch für die eigenen. :D

Welchen Rahmen haltet ihr denn für hochwertiger? Den Trek, oder? Was sagt ihr zur Geometrie und zur Rahmengröße bei meinen körperlichen Vorraussetzungen und dem gewünschten Einsatzbereich? Das Trek gäbe es in 19,5 und 21,5. Da bin ich mir unschlüssig. Möchte ungern zweimal liefern lassen, weil 21,5" doch zu groß ist.
Beide Rahmen halten das aus wofür sie gebaut wurden und sind qualitativ vergleichbar. Wobei ich den Trek ein bisschen hochwertiger einschätze.
 
Wenn das Rad in der Stadt zum Einsatz kommt, dann wirst du nicht lange Freude dran haben. Solche Räder werden gefahren oder in Griffweite abgestellt, aber nicht mal ebend einkaufen gehen.
Ansonsten wundert mich, das dir ein 19" Cube zu sportlich war. Die sind nämlich extrem kurz, da wird dir das Superfly keine Freude machen, denn es ist extrem lang.
Wenn du eh schon an den Umbau denkst, dann investiere das Geld sofort beim Kauf, hast mehr von als benutzte Mittelklasse zu verkaufen.
Da du tourig unterwegs sein willst würde ich das 19,5" testen oder das 21,5" mit kurzem Vorbau. Aufgrund deiner Aussage zum Cube eher 19,5". Der Aufpreis 8 zu 9 lohnt, wenn du eh aufrüsten willst.
 
Sorry, aber da habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf. Meinst du, dass ich wegen des Diebstahlrisikos in der Stadt nicht lange daran Freude habe würde oder weil das Rad dafür nicht geeignet ist? Ich habe mir z.B. vorgenommen, jeden morgen die 11km zur Arbeit zu fahren. Davon sind 3km hügelige/bergige Wälder, wenn ich die Abkürzung nehme. Auf meinem Crosser fühle ich mich da bergab bei höheren Geschwindigkeiten schon mal unwohl. Daher der Wunsch nach dem MTB. Außerdem kann ich das am Gardasee jährlich gut gebrauchen.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Ich habe halt zu wenig Ahnung von der Materie, um auf blauen Dunst zu beurteilen, ob xt oder slx oder auch die Gabeln und die Laufräder beim Superfly 8 und 9 einen Unterschied ausmachen werden und bestellen kann ich erstmal auch nur eins, wenn ich auch noch das Race One testen will. Scheinbar scheiden sich da auch die Geister, ob jetzt Superfly 8 oder 9 - siehe hier. Wenn das 8er passt und sich gut fährt, dann muss ich es auch nicht zwingend aufrüsten. Wenn was von den SLX-Komponenten an Altersschwäche stirbt, könnte ich immer noch überlegen, gegen xt zu tauschen.
 
Danke für den Tipp mit Transalp. Klingt interessant. Ich werde da mal anrufen und ggf. den Schlenker dorthin machen, wenn ich zu Fahrrad XXL fahre. Dann könnte ich mehrere Bikes an dem Tag fahren und der Vergleich wäre "frischer".
 
Gern geschehn ;)
Kannst dich ja mit einem "Hilfreich"-klick revanchieren und so für ein kleines Jubiläum sorgen.;)
Gruß
BrandX
 
Sorry, aber da habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf. Meinst du, dass ich wegen des Diebstahlrisikos in der Stadt nicht lange daran Freude habe würde oder weil das Rad dafür nicht geeignet ist? Ich habe mir z.B. vorgenommen, jeden morgen die 11km zur Arbeit zu fahren. Davon sind 3km hügelige/bergige Wälder, wenn ich die Abkürzung nehme. Auf meinem Crosser fühle ich mich da bergab bei höheren Geschwindigkeiten schon mal unwohl. Daher der Wunsch nach dem MTB. Außerdem kann ich das am Gardasee jährlich gut gebrauchen.
Genau, wenn das Rad gestohlen wurde hast keine Freude mehr dran. Es reicht ja schon, wenn man dir nur Anbauteile klaut oder irgendwas zerstört. Schlösser sind dank Schlagschlüssel und Bolzenschneider meist in unter 15s offen.
Ich hoffe ihr habt bei euch auf der Arbeit einen bewachten Radparkplatz oder noch besser, du kannst das Radl bei dir ins Büro/Aufenthaltsraum stellen.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Ich habe halt zu wenig Ahnung von der Materie, um auf blauen Dunst zu beurteilen, ob xt oder slx oder auch die Gabeln und die Laufräder beim Superfly 8 und 9 einen Unterschied ausmachen [...]
Mit Federgabeln kenne ich mich nicht aus, aber SLX kannst du ruhigen Gewissens nehmen. Siehe hier.

Nachtrag: Ich zitiere einfach mal. Ist übersichtlicher.
Das Teuerste ist nicht immer das Beste. In absteigender Reihenfolge:
Deore XTR = am teuersten
Deore XT
Deore SLX
Deore = günstigste MTB-Gruppe
Ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen, daß in einigen Jahrgängen und bei einigen Teilen SLX zuverlässiger als XT ist, weil XT aufgrund des Innovationsdrucks experimenteller ist und noch an Kinderkrankheiten leidet.
Kette und Kassette würde ich XT nehmen. Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel Deore. Rest SLX. Der Schalthebel sollte mindestens genauso gut wie das Schaltwerk sein.
 
Klar taugt SLX auch. Würde einzig drauf achten, daß es auch ein Shadow Plus respektive Type2 Schaltwerk ist.
Jayhawk redet aber schon vom Aufrüsten, da würde ICH doch sofort das Radl mit XT Vollausstattung und dem besseren LRS nehmen. Lieber jetzt 500€, also später 500€ alleine für den LRS, der dann eventuell ein paar Prozent besser als der Verbaute ist, aber ich noch die weiteren Kosten für einen kompletten XT Antrieb + Schaltung + Bremsen habe und einzig mit dem Verkauf der gebrauchten Teile Kosten senken kann. Werden nur Verschleißteile ersetzt, dann würde er im Laufe der Zeit eine XT Kassette und Kette haben, eventuell Kettenblätter, der Rest hält doch über ein paar Jahre, daß eher das Rad verkauft wurde, als neue Teile fällig sind.
 
Das Transalp Ambition Team 29er 4.0 werde ich mir definitiv mal näher ansehen. Da gibt es ja sogar Pulverbeschichtung (+30€) und Dekor in Wunschfarbe. Was sagt ihr zu dem Rad? Ausstattung ist auch bestens, oder?! Reba, komplett xt und bei den Reifen darf man wählen. Ich werde da Montag mal anrufen und ggf. hinfahren.
 
Vom Gewicht und der Ausstattung her wirst du kaum was besseres fürs Geld bekommen.Da spielen die in der gleichen Liga wie Radon
oder Canyon.Aber der größte Vorteil für dich wäre die Nähe zu diesem Händler,denn bei Mängeln sprichst du direkt mit dem Hersteller.
Die brauchen ihre Rahmen nicht erst einschicken wie zB Fahrrad XXL,die viele verschiedene Marken im Programm haben.Für mich wäre
das auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.
Gruß
Brandx
 
Das sehe ich genauso. Da hätte ich dann womöglich die Vorteile eines Versenders und kann gleichzeitig (hoffentlich) testen. Ich fahre sogar sowieso zwei, drei mal im Monat nach Elmshorn direkt um die Ecke. Dann käme ich da sogar vorbei, falls mal was mit dem Bike ist. Ich fange schon wieder an mit dem teureren 3.0 zu liebäugeln. Ist die bessere Ausstattung (Gabel, Bremsen, Laufräder etc) den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal in die Gabeln eingelesen. Die Reba passt, es muss nicht die leichtere SID sein. Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken die Bremsen und Bremshebel am 4.0er gegen xt zu tauschen. Ist allerdings eher eine Kopfsache. Dann wäre halt alles xt und über die Magura MT4 finde ich nicht wirklich viele Informationen. Hat jemand Erfahrungen mit der Bremse und weiß wie sie im Vergleich mit der xt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Superflys: Die UVP lt. Fahrrad XXL sind alle gelogen! Das 8er kostet laut Liste 1.599 € und das 9er 1.999 €.
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_8/#
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9/#

Der Trek Superfly Rahmen ist der leichteste mir bekannte Alurahmen auf dem Markt (1.450 g bei 17,5''). Da hält keiner der anderen hier genannten mit. Der Rahmen des Cube Race One dürfte - ausgehend vom Gesamtgewicht - massiv schwerer sein. Nachteil der Trek Bikes sind die sehr schweren Laufräder. Für Tuner bieten sich die Bikes an, weil man sie leicht unter 10 kg drücken kann.

Die Transalp Bikes finde ich sehr gute Angebote. Der Rahmen ist nur 100 g schwerer als der Superfly Rahmen. Durch bessere Laufräder ab Werk, wird dieser Nachteil aber mehr als aufgeholt. Mein Favorit wäre das 2.0. Aber bei deinem Gewicht sind die Crest Felgen wahrscheinlich an der Belastungsgrenze. Wenigstens an der Hinterachse sollte eine Arch Ex zum Einsatz kommen. Sonst tut es auch das 4.0. Ich finde, die 300 € Aufpreis zum 3.0 könnte man sinnvoller in andere Komponenten investieren. Das sieht man auch daran, dass sich die beiden Bikes beim Gewicht nix geben.

Zur Magura MT4 siehe hier: http://www.testberichte.de/p/magura-tests/mt4-testbericht.html
 
Zurück
Oben Unten