• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Giant boulder?

okay ..was meinst du/sie..mirt gefärden ist das bike nicht stabil oder nicht geeignet...ich rede vom weicheier downhill schotterpisten keine wurzel wüste mit 60%gefälle...

60% Gefälle? Wow! Das ist ja mehr als in Wildbad!
Vom Bike her: die Geometrie ist überhaupt nicht zum bergab fahren ausgelegt. Größere Steine / hohe Wurzeln könnten dich leicht über den Lenker Katapultieren.
Dann der mangelnde Federweg, vorne wie hinten ;). Ok, mann kann DH auch mit einem HT fahren, aber nicht mit dem Rahmen, den du hast. Kurz: Der Rahmen ist hinten zu hoch.

Man kann damit gut Schotterpisten rauf und runterdüsen. Trails fahren auch, erfordert aber gute fahrtechnik. Ich hab auch mit sowas angefangen. Jeder. Nur nicht mi Downhill mit 60% gefälle ;)

Grüße, Lev.

okay..danke für diese *auch für noobs verständliche ausführung der tatsachen* aer was soll den der scheiss das ich von einem kleinen sprung von einem bordstein .ein grosses ei im hinterrad bekome das es fast unfahrbar gemach hat schleifen usw.-dabei hab ich die last aufs gefederte voderrad verlagert sodas das hinterrad eig nicht viel ab bekommen haben kan.
wie kan ich das verhindern..? oder soll ich um jeden bordstein einen 3m umweg maachen..für ein paar tips wäre ich sher dankbar..

Das war wahrscheinlich nicht richtig zentreirt, also die Speichenspannung war unterschiedlich. Wenn du noch Garantie hast, kannst du mit deinem Händler reden, sag ihm dass es so schnell nicht gehen kann. Sei aber nicht zu dreist, möglicher Weise ist er nett, und zentriert es dir aus, dauert vll 10min. Aber ehrlich, so einen Sprung hält sogar ein RR aus xD

ja also die sache mit dem zentrieren ist nicht ich war bereits beim händler habe angefrat..wie das wäre und so aber er meinte das ich zwar garante hätte aber dr sturkopf meinte nur zu mir ich sollte das fahrrad nicht so belasten und es wäre ein "bedienugfehler" frechheit..*ich musste da runter..sonst wär ich dem nähsten auto reingefahren ausserdem sollte ein fahrad ein bordstein wegstecken!!!! ich habe einen nippelspanner und möchte es selbst versuchen hälts du das für eine gute idee das selber zu machen?
p.s danke für deine schnellle und durchaus netten,guten antworten auf die fragen eines newbies..danke danke:daumen:

Übung macht den Meister. Kleine 8ter kann man durchaus slebst auszentrieren. Probiers, wenn du die ganze Spannung vermasselst, man kannst immer noch zum Zentrieren abgeben ;).
Jao, bei solchen Sachen sind die Händler selten kulant :(

Klar doch, gerne ;D

Zurück