Giant Reign 27.5 2 LTD 2016 von 2x10 auf 1x11 umrüsten?

hallo schrauber-community,
bräuchte eure hilfe; möchte mein kürzlich erworbenes Giant Reign 2 LTD von 2016 (https://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/23626/87155/#specifications)
mit 2x10 slx antrieb auf 1x11 umrüsten!
ich bin mir jedoch nicht sicher ob das ohne probleme funktioniert?! ich möchte einen sram gx antrieb verbauen, sprich shifter, schaltwerk, kette, vorderes kettenblatt und die kassette tauschen (siehe link)

https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p47245/

weiss jedoch jetzt nicht ob ich die sram gx 11fach kassette auf den bestehenden freilauf anbringen kann (kompatibilität und einbaubreite) bzw. den freilauf umbauen müsste??? habe versucht mich im netz schlau zu machen und befürchte dass des nicht so ohne weiteres funkt?!

falls nicht wäre es mit der sram nx gruppe möglich? is einen ticken günstiger und angeblich kann diese 11fach kassette auf jeden freilauf rauf was kompatibilität und einbaubreite betrifft? oder ist die nx gruppe generell "zu schrottig"??

wäre auch für andere kostengünstige vorschläge was umbau auf 1x11 betrifft zu haben ;-)

danke für euren support,
glg
stefan

Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet, schätze aber mal, dass der Freilauf von Shimano auf XD umgerüstet werden muss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei den Laufrädern nicht oder nur schwer möglich ist.

Mir ist kein XD-Freilauf für die gelabelte Formula-Nabe in deinem P-AM2 Laufrad bekannt. In einer teureren Version des Reign's (Advanced) gab es die P-AM2 Laufräder mit DT Swiss 350 Hinterradnabe. Dort ist umrüsten kein Problem.

Entweder findest du noch einen passenden Freilauf oder die kaufst eine passende Kassette für den normalen Freilauf.
Da gibt es z.B. die Shimano XT (11-42 / 11-46), die SLX oder die SRAM NX.
Ich persönlich fahre auf dem Laufradsatz die Shimano XT 11-42. Funktioniert wunderbar mit der SRAM Schaltung.
Der Rest kann GX bleiben oder NX oder Shimano SLX oder XT... wie du magst...

Wie du schon richtig erkannst hast passt die NX auch auf einen normalen Freilauf.

Die grundlegenste Frage ist wie immer: hast du dir vorher mal die Bandbreite angeschaut? Das Reign hat ja vorn 36/22. Wenn du den kleinsten Gang öfters brauchen solltest (das Rad muss ja irgendwie den Berg hoch und ist ja eher abfahrtslastig ausgerichtet), müsstest du bei einer 42/11 Kassette ein 26iger Blatt verwenden und dir würden oben 2 Gänge fehlen.

Naja also 26-42 ist schon extrem kurz übersetzt. Ich bin inzwischen bei 27,5" von einem 28er auf ein 30er umgestiegen und hab hinten auch ein 42er Ritzel. Wo ich mit dem 30er nicht hoch komme, da bin ich mit schieben auch nicht langsamer ;)

Den XD Freilauf für die Formula Nabe kriegst du als Endkunde nicht (so leicht) von Giant.

Wie schon gesagt: bau auf Shimano 1x11 um. Ansonsten die NX und auch neues Tretlager. Eventuell auch über eine Kurbel nachdenken, bin mir nicht sicher wie sich der Schräglauf bei einer 2-fach Kurbel ausgeht, du müsstest du imho deutlich Richtung Rahmen spacern.

und nun doch noch ne kurze frage aufgetaucht :ka:
falls ich ne slx 11 fach gruppe verbauen möchte (https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-1x11-32-Modell-2017-p50738/) kann hoffentlich das verbaute innenlager des reign bestehen bleiben, oder?? trägt laut giant seite die bezeichnung SM-BB71-41A PressFit BB92... hab leider keine erfahrung mit pressfit lagern, bis jetzt nur an hollowtech herumgeschraubt..... spacer od ähn. zwischen kurbel und lager wegen kettenlinie muss ich hoffentlich nicht beachten, oder - gibts sowas überhaupt???? :spinner:

tx!!!! :bier:

Wie bereits gesagt, die Kassetten sind zwischen Shimano und SRAM Schaltungen kompatibel.
Die hier kannst du dir aber auch mal anschauen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx8-11-fach-kassette-11-46-535478
Und den Rest dann eben Shimano oder SRAM. Je nach Geschmack.

und nun doch noch ne kurze frage aufgetaucht :ka:
falls ich ne slx 11 fach gruppe verbauen möchte (https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-1x11-32-Modell-2017-p50738/) kann hoffentlich das verbaute innenlager des reign bestehen bleiben, oder?? trägt laut giant seite die bezeichnung SM-BB71-41A PressFit BB92... hab leider keine erfahrung mit pressfit lagern, bis jetzt nur an hollowtech herumgeschraubt..... spacer od ähn. zwischen kurbel und lager wegen kettenlinie muss ich hoffentlich nicht beachten, oder - gibts sowas überhaupt???? :spinner:

tx!!!! :bier:
Das Tretlager kann bleiben. Hollowtech II bleibt deine Kurbel trotzdem. Nur hast du eben ein eingepresstes Innenlager anstatt einem geschraubten ;)

Hey Leute hab mal eine Frage ...

Hallo ich habe mir die Nx 1x11 gruppe von sram bestellt ist auch alles vollzählig angekommen jedoch hat das tretlager spiel !
Alles wurde ordnungsgemäß montiert und sie Kurbel lässt sich hin und her wackeln
Bei höheren Gängen merkt man es besonders das die Kurbel sich auf den lagerschalen hin und her bewegt he nach dem wie die tretarme nun stehen ... ich habe schon etwas festeres anziehen versucht und das bringt leider garnichts ... bitte um Hilfe ..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist denn für eine Kurbel (NX?) verbaut und welchen Achsstandard hat diese? Und was ist für ein Tretlager verbaut? Afaik hat das Reign BB92, da wäre es seltsam wenn ein BB30 verbaut wurde...

5241a511aa0258c930e9804d5c970833.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hi harni,
ne hab noch keine zeit gefunden; viel. lass ichs heuer noch und rüste erst im winter für die nächste saison.... oder ich hole mir gleich ein neues 2017er giant im frühjahr mit 1x11 von haus aus :lol:

Hi,
Schade, trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Das 2016er 2 ltd geht gerade stark reduziert her.
Als Schwäche sehe ich da den Dämpfer. und ich hätte gerne 1x11 statt der 10fach Schaltung .....
Grüße harni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück