Nach etwas über 100.000 hm paar Enduro Rennen, Bikeparkeinsätze und hauptsächlich Touren hab ich meinem Reign mal einen kleinen Service spendiert und die Wuchte mal komplett zerlegt.
Erfreulicherweise waren alle Lager bis auf die 4 im unteren Maestro Link ohne jegliche Verschleißerscheinungen. Ein kurzes WD40 Bad und anschließendem Fetten mit wasserbeständigem Fett schafften dabei jedoch fürs Erste Abhilfe.
Ein Wechsel der Lager ist erst im Winter vorgesehen.
Folgende Lager werden dabei benötigt:
- 4 x 6802
- 2 x 6902
- 4 x 6900
- 2 x 608V
Was mir bei der Montage bzw. Demontage aufgefallen ist:
- alle Bolzen waren trocken verbaut
- keine Schraubensicherung
- Hauptrahmen, Maestro Link und Hinterbau fluchten perfekt ->kein Verwinden des Hinterbaus bei der Montage wie bei Specialized
Habe mittlerweile alle nervigen Geräuschquellen lokalisiert und behoben:
- interne Zugverlegung klappert -> Kraftstoffleitung aus Kunststoff vom unteren Ausgang am Tretlager auf die Schalthülle schieben
- Züge klappern an externen Zugführung (Maestro Link, KS AS und KS NAS -> Züge mit Schrumpfschlauch überziehen
- Kontaktstelle Schalthülle / Kettenstrebe bzw. Schaltauge -> Schrumpfschlauch
- Kontaktstelle Schalthülle /Tretlager -> Schalthülle mit Schrumpfschlauch überziehen, ausreichende Schleife, Rubber Mastic Tape an Kontaktstelle Tretlager
- Züge klappern Lenkzone ->Sinnvolles Bündeln der Züge mit Klebebeband oder Kabelspirale
Zum Abschluß noch ein paar Bilder nach dem Aufbau, mittlerweile siehts nicht mehr ganz so sauber aus