Giant Reign, Wippe/Rock arm, Drehpunkt Schraube fest

Registriert
27. Oktober 2006
Reaktionspunkte
4
Guten Tag allerseits,

ich habe ein Problem am Giant des Juniors. Alle Hinterbaulager müssen/sollen gewechselt werden. Soweit ist alles demontiert.
Allein die (in Fahrtrichtung rechts sitzende) Schraube durch das Sitzrohr, welche die Wippe (?) bzw. Rockarm am Rahmen befestigt, will nicht raus.
Die Schraube kann leicht links/rechts gedreht werden, geht aber nicht raus.
Ich vermute, sie sitzt auf einem oder beiden Lagern fest, ist aber nicht im Rahmen festgegammelt. Sonst könnte ich sie ja nicht drehen.
Bisher habe ich mit Kriechöl und moderaten Hammerschlägen auf eine in Fahrtrichtung links in die Hohlschraube eindrehte Schraube gearbeitet. Ohne Erfolg.
Hat jemand das Problem schon gehabt und gelöst?
Nützt erhitzen oder vereisen etwas?

Alternativ bleibt mir noch die Idee, die Wippe/Rockarm 1-2 mm vom Sitzrohr wegzudrücken (Holzkeil z. B.) und zwischen Wippe und Sitzrohr die Schraube durchzusägen. Hat das schon jemand gemacht?
Die Schraube ist doch aus Alu, oder?
Weiß jemand, ob am Sitzrohr an der Stelle irgendwas hervorragt, was dabei beschädigt würde?
Sobald ich die Wippe ab habe, könnte ich m. Erachtens die Lager notfalls auch mit darin verbliebenen Schraubenreste ausziehen.

Ein Foto des Übeltäters ist angefügt.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Jan
 

Anhänge

  • Schraube markiert.jpg
    Schraube markiert.jpg
    252 KB · Aufrufe: 121
geh mal ins giant unterforum. da sind mehr reign besitzer als hier.

die schraube ist definitiv aus alu. und müsste auch durchgehend sein. ich kenn aber auch giant modelle, wo sie das nicht ist. in deinem fall aber sehr unwahrscheinlich. eisspray, kriechöl, ein durchschlag und immer wieder hämmern könnten letztlich zum erfolg führen
 
Moin.
@ sharky: Danke. Ich habe deiner Zutatenliste noch den Heissluftfön hinzugefügt und nun ist das Biest endlich draußen.

Das Lager ist noch auf der Schraube drauf, das ist enorm festgerottet.
Schraube ist aus Alu und durchgehend.

Durchsägen ist m. E. an der Stelle keine gute Idee, da das Sitzrohr nicht ganz eben ist.
Auch im Hinblick auf Kollateralschäden war mein Fokus auf Heiss/Kalt + Kriechöl und nur wenig Gewalt.
 
krass, dass das so festgebacken ist. aber immerhin ist die schraube jetzt raus. ich würd den ganzen bums in die gefriertruhe legen, mindestens über nacht, und schauen, ob es sich dann besser lösen lässt
 
Moin.
Kurze Rückmeldung: das Lager ist annähernd unlösbar mit der Achse verbunden. Weder Hitze, Kälte, Kriechöl oder kontrollierte Gewalt haben irgendwas bewirkt.
Habe das Lager dann mit dem Dremel aufgetrennt, aber das brachte auch nur wenig. Der Innenring ist weiter fest.
Jedenfalls erkenne ich meine Niederlage an, die Achse kommt neu und ich widme mich dem Wiederaufbau. :(
Memo an mich: 1x jährlich Achse raus tut Not. (Der Preis, den man für gebraucht gekaufte Räder zahlt.)
 
wow :eek:

das hätte ich offen gestanden nicht erwartet. ich gebe zu, ich hab meinen hinterbau bisher nicht jährlich zerlegt. ist ja normal nix, was man aus purem vergnügen macht. zumindest für meinen fall kann ich salzwasser oder mangelnde pflege als ursachen ausschließen
 
Meine These: Im Rad (von 2018) sind überall noch die ersten Lager drin.
Von den 12 Lagern sind 4-5 sehr schwergängig => für mich schrott. Die restlichen sind gut bis grenzwertig.
Der ganze Hinterbau ist m. E. noch nie auseinander gewesen.
Die Achse, alle Schrauben und Lagersitze waren komplett trocken, nicht der Hauch von Anti-Seize o. ä. vorhanden. Nur Loctite auf den Gewinden. So würde/werde ich das nicht montieren.

Wahrscheinlich ist es völlig ausreichend, ab und zu die Achse zu lockern und ein paar Millimeter hin und her zu bewegen.

[An ganz anderer Stelle habe ich das auch schon erlebt. Stahlrahmen + Aluschaftvorbau. Nach wenigen Jahren ohne Demontage/verstellen so miteinander verbacken, dass die nur noch Natriumhydroxid trennen wird.]
 
Moin.
Die Lager habe bei bei Kugellager-Shop.de bestellt.
Den Bolzen habe ich über den Giant Store in Bremen bekommen. Dabei ist zu beachten, dass es von Giant den Bolzen nur im Paket mit anderen Bauteilen gibt. Das ist ziemlich teuer, rd. 160,--. Der Herr in Bremen hat mir freundlicherweise einen einzelnen Bolzen organisiert.
Ansonsten hätte ich es hier versucht:
https://www.giantbikespares.com/search.php?k=giant+reign+2018
 
1 Stück Giant Trance E+ GM7040 Rock Arm Bolts KIT JY001C/BLK(M) (8+10+11)
Artikel-Nr.: 1280GM704003A1
Einzelpreis: 59,90
Der Bolzen passt tatsächlich. Jeder Mechaniker und der Service beim Händler haben gesagt, dass es nicht passen kann. Aber ich hatte es trotzdem bestellt.
 
1 Stück Giant Trance E+ GM7040 Rock Arm Bolts KIT JY001C/BLK(M) (8+10+11)
Artikel-Nr.: 1280GM704003A1
Einzelpreis: 59,90
Der Bolzen passt tatsächlich. Jeder Mechaniker und der Service beim Händler haben gesagt, dass es nicht passen kann. Aber ich hatte es trotzdem bestellt.
Okay stolzer Preis, dafür dass man letztendlich nur eine Schraube braucht ^^. Du hast nicht zufällig die Maße von dem Bolzen den du eingebaut hast?

Danke auf alle Fälle schon einmal für deine Hilfe
 
der aufwand steht in keinem verhältnis. würde ich auch nur treiben, wenn es die einzige möglichkeit ist, den rahmen zu retten. bei einem rotationssymmetrischen teil geht es noch halbwegs, da kannst selbst mit ner manuellen drehbank was machen. aber spätestens wenn gefräst werden muss, brauchst ne step datei (o.ä.) und die nur anhand der vorhandenen hardware zu erstellen ist auch so ne sache
 
Ein kollege hatte das mal und soweit ich mich erinnere, war das problem, dass wenn man den bolzen rausdrücken will, die reibung zwischen dem kopf vom bolzen und der wippe dazu führt dass er sich verformt und der bolzen dann noch fester sitzt.
Er hat es gellst bekommen indem er mit einem kabelbinder die wippe zusammengeschnürt hat. Dadurch hat sie ihre form gehalten und der bolzen ging raus.
 
Zurück
Oben Unten