GIANT - Teilausstieg aus 29er Segment 2014

Registriert
17. Oktober 2012
Reaktionspunkte
31
Laut einem Interview wird der größte Fahrradhersteller der Welt GIANT, welcher ebenso für andere bekannte Marken produziert, sich 2014 aus dem 29er MTB Segment zurückziehen.

While Juskaitis notes that Giant will continue to offer 29ers in 2014, he maintains that 27.5 is the future for the company. “We have not killed 29 in 2014, but it is minimized,” explains Juskaitis. “We are not going to turn off the tap entirely this year, but we do have plans to phase it out over time.”
http://www.bikemag.com/gear/news-giant-goes-big-with-27-5/


Is Giant USA eliminating 29 and 26-inch wheels from its XC, Trail and AM models for 2104?

No, not entirely for 2014. Reign X and Glory remain 26 inch for 2014 and Anthem X and Trance X will still be offered in 29-inch. But that story will change in the future….
Der neue Trend für 2014 und die Zukunft....
"It feels amazing," said Giant's Josh Carlson, who rode a prototype Trance Advanced 27.5 to several enduro race wins in North America this spring. "You can charge through rock gardens and gnarly terrain with total confidence that it's going to be quicker and faster and safer than any bike you've ever ridden. You can come into corners quicker and exit with so much more speed."
http://www.pinkbike.com/news/650B-For-All-Giants-Elite-Level-Mountain-Bikes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderem mtb forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass jemand sich mit einem Verkaufsmanager unterhielt und dieser meinte dass die gewünschten Absatzzahlen/Nachfrage von 29er ausserhalb der USA sich nicht erfüllt haben.

Das war allerdings ein privater Forumsbeitrag und Leute schreiben viel, aber es könnte stimmen.
 
27.5" steckt doch noch in den Kinderschuhen. Ich würde bis 2015 warten, dann sind die Bikes ausgereifter. Allerdings sind die 2015er Bikes ein Witz im Vergleich zu den revolutionären 2016er Bikes. Der alte 2015er-Schrott ist praktisch völlig unfahrbar.
 
In dem Pinkbike-Link wird einfach mal behauptet, die Unterschiede in den Fahreigenschaften seien nicht direkt proportional zu den Größenunterschieden. Wenn man unbedingt lügen muss, geht's bei so einem simplen Zusammenhang wohl nicht besser. :ka:
 
Interessant is auch folgende Aussage, dass wenn der Markt sich so entwickelt wie GIANT es prognostiziert das 29er Segment in den nächsten 2 Jahren ausgemuster wird.

Can we expect to see 29 and 26-inch wheels eventually disappear in Giant's consumer-priced bikes in the near future?

· 26-inch for sure, but 29-inch will be dependent on market feedback. That said, if the market progresses the way we believe it will, 29-inch will be phased out in approximately two years....again, totally dependent on market feedback.
Ist schon krass wie schnell der Hype bzw. die neue "MTB Revolution" wieder fallen gelassen werden kann oder vielleicht sogar wird...da wird seit ca. zehn Jahren, zumindest in den USA, die Vorteile von 29igern dargelegt und der technische Fortschritt gekrönt und dann diese Aussage von solch einem Schwergewicht in der Fahrradindustrie wie GIANT.

Die 29er wurden mit slogans verkauft, dass sie besser bergauf wären da bessere Traktion und Rollverhalten. Das zusätzliche Gewicht wurde ignoriert. Jetzt wird den Leuten erzählt, ein 650B/27.5 ist bei Steigungen besser auf Grund des geringeren Gewicht. Das geringere Rollverhalten wird ignoriert.
Erst wird den Leuten erzählt größere Reifen wären besser und nun sind plötzlich wieder kleinere Reifen das Nonplusultra.

Wir sollten mehr auf unsere Kondition und Beinmuskeln achten als auf Werbesprüche.

There's more to being a giant than size....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal ne Nummer :D Was dann die ganzen Fanboys der Riesenräder wohl sagen? Dann kommen se wieder bei den 26er Jungs angekrochen und wollen sich verbünden gegen die niederträchtigen 27,5er ^^
 
27.5" steckt doch noch in den Kinderschuhen. Ich würde bis 2015 warten, dann sind die Bikes ausgereifter. Allerdings sind die 2015er Bikes ein Witz im Vergleich zu den revolutionären 2016er Bikes. Der alte 2015er-Schrott ist praktisch völlig unfahrbar.

alles quatsch, mein 2017er trek/giant twitter ist absolute sahne. und erst die rsfox, geschmeidig wie schmitz katze. :lol::lol::lol:
 
Gegen 29er habe ich im Grunde nichts. Deren Einsatzbereich sehe ich in ausgedehnten Touren, die für "echte" MTB-Touren zu leicht sind, mit dem Crosser aber zu technisch.

Aber wenn der Grund für die Abkehr von 29ern tatsächlich darin liegt, dass der gewünschte Absatz nicht erbracht wurde, würde ich es dennoch begrüßen: Dann hätte der Markt gewonnen und die Hersteller müssten erkennen, dass sie die Trends nicht herbei reden können!
Genauso würde es mit 650B geschehen.

Aber irgend etwas sagt mir, dass Giant das sicher auch bedacht hat und die Entscheidung sicherlich besser durchdacht war als ein "Probieren wir es eben mit 27,5!".
 
und ich hab seit dem Winter 4 Kilo abgenommen.... und fahr weiterhin mein 26er... komischerweise komme ich mit dem auch überall hin.
Also mir ist das ganze (26, 650B, 29) ehrlichgesagt schnurzpiepegal.
Ich bin 173cm groß, somit bleib ich bei meinem 26er. Aber ich versteh absolut, wenn ein größerer Fahrer sich berechtigte Gedanken darüber macht.
Wenn die Gegenüberstellung von den Radgrößen so eindeutig wäre,.... dann würde es die Diskussionen gar nicht geben.
Fazit: man muss sich einfach auf seinem Bike wohlfühlen, ich denke das ist die Hauptsache.
 
In einem anderem mtb forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass jemand sich mit einem Verkaufsmanager unterhielt und dieser meinte dass die gewünschten Absatzzahlen/Nachfrage von 29er ausserhalb der USA sich nicht erfüllt haben.

Das war allerdings ein privater Forumsbeitrag und Leute schreiben viel, aber es könnte stimmen.
Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Wenn ich mal überlege, wie viele 29er ich dieses Jahr auf den Trails des Ruhrgebiets gesehen hab (MTBs im allgemeinen sieht man recht häufig)...so toll können die Verkaufszahlen nicht sein, es sei denn, die bleiben alle im Keller oder fahren auf Radwegen rum.
 
Wer Ahnung hat und gute Fahrtechnik, läßt sich von diesem ganzen Marketinggequatsche der Hersteller und Anbieter sowieso nicht beeindrucken und bleibt bei 26'.

Es ist eine Frechheit, dem Kunden vorzuschreiben was er fahren soll, nur um wieder eine neue Sau durchs Dorf zu treiben und kräftig abzusahnen. Vor allem, wenn dann Bewährtes nicht mehr angeboten wird, um den Kunden zu zwingen sich mit den "innovativen" Neuigkeiten zu beschäftigen.

Aber die meisten informieren sich halt nicht ausreichend und glauben den Versprechungen der Hersteller, nur deshalb konnte 29' hier Fuß fassen. Sicher, für eine Handvoll Racer mag es Vorteile haben, aber selbst dort gibt es genug Fahrer, die bei 26' bleiben. Das ist aber noch lange kein Grund, der vielfachen Mehrheit der Kunden die Auswahl künstlich zu beschränken. Letztendlich nutzt dieser ganze Hype um 29' und 27,5' nur die Uninformiertheit der Masse aus, um fett Kohle zu machen. Wie bei den meisten anderen Bereichen eben auch...

Also, wer klar sehen will, muß sich eben die Zeit nehmen um alle relevanten Informationen zu sammeln und zu einem eindeutigen Urteil für ihn zu kommen oder er bleibt armseliges Marketingopfer...
 
Stimmt. Alle die 29" fahren sind dumm und haben eine schwache Fahrtechnik.
Hört sich hart an, aber manchmal ist Härte besser. :D

Zum Thema: In den nächsten Wochen, bei kompletter Vorstellung der 2014er Modelle, wird sich zeigen wer Giant sonst noch folgt.
Es ist wichtig, dass 26" vom Kunden nachwievor ausgewählt werden kann. Also immer schön die Händler böse nerven ...
 
Naja, bei der Preisentwicklung der letzten Jahre ist es erstaunlich das die überhaupt noch Räder verkaufen. Für mein ehemaliges HT das ich vor fünf Jahren gekauft habe, müste ich statt 995,00 €, 1.499 € hinlegen bei schlechterer Ausstattung. Und das Zeug, was die Giant29Promotour im Frühjahr im Gepäck hatte, war noch unverschämter! 3 kg und eine Deore-Kurbel:spinner: Egal, treten muss man immer noch selber, gell
 
Völlig Wayne....
Das ein Fahrrad mit verschiedenen Laufradgrößen, unterschiedliche Fahreigenschaften hat ist keine allzu neue Erkenntnis.
Ebenso unbestreitbar ist das jede Laufradgröße ihre Vor- und Nachteile hat, je nach Anwendungszweck passt dann eben die eine oder andere besser.

Wie kann man aus so einem unwichtigen Thema, so ein Theater machen ?


@Super_Combatif

Dein Brett hängt vermutlich hinter deinem Kopf.....:(
 
Lustig, dabei waren doch die 29er so revolutionär und haben die 26er als unfahrbar deklassiert! Wie lange wird dann 27,5" aktuell bleiben? Das ist doch der reinste Kindergarten.

Ich hatte mir ja überlegt, meinem alten Steppenwolf nach einem Dämpferdefekt den Stecker zu ziehen, aber das ist angesichts dieses Geschäftsgebahrens vom Tisch. Wahrscheinlich gibt es jetzt einfach einen neuen Dämpfer, allerhöchstens einen (Hardtail-)Rahmen von On One etc. Die meisten Teile sind kilometermäßig noch recht jung, die halten schon noch ein wenig.

Ich investiere doch nicht ein paar Tausender in irgendeine tolle Revolution, die zunächst mit aller Macht in den Markt gepresst wird und dann ein paar Jahre später still und leise eingestampft wird. Von dem Geld fahre ich lieber mal wieder in Urlaub - davon habe ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten