Giant warp

Registriert
28. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
mein Sohn hat sich ein Rad gewünscht mit dem er es bergab etwas ,,krachen`` lassen kann. Ich habe einen Warp Rahmen für ein paar Euro bekommen und bin nun am zusammenstellen der Anbauteile. Mein Sohn ist 10 Jahre alt, 1,55 groß und magere 34 Kilo schwer, das sollte der Warp Rahmen schaffen. Ich will nun einen Luftdämpfer nachrüsten, der jetzt verbaute Stahlfederdämpfer hat eine Einbaulänge von 165mm, kann ich da einen Dämpfer mit 195mm Einbaulänge verbauen, gibt es da Erfahrungen? Als Gabel schwebte mit eine Votec GS Classic oder Air vor aber eine Luftgabel mit über 12 cm Federweg und für klassische Schnellspanner ausgelegt ist auch eine Option, könnt ihr mir da was empfehlen. Ich möchte gerne meine Laufräder aus der Krabbelkiste verbauen ( Mavic 121 Ceramic mit Gustav M Naben ).
 

Anzeige

Re: Giant warp
Mit die besten Gabeln für leichte Fahrer sind alte Marzocchi Gabeln mit beidseitigen Stahlfedern. Da kann man auf einer Seite die Stahlfeder weg lassen und das 7.5W durch 5W Öl ersetzen. Das ist dann schon mal ganz passabel.
I. d. R. ist 165mm durch 190mm Dämpfer ein schlechter Plan. Bei manchen Bikes funktionierts aber durchaus. Über was reden wir hier? GIANT Warp, Hot Chili Warp, Raumschiff Enterprise,...?
 
Damit runter krachen lassen :confused:
16922d1085767371-giant-warp-ds-2-ds3-questions-giant-warp-1-small-.jpg

Längerer Dämpfer geht da gar nicht .
Passende Gabel https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1262829-marzocchi-mx-pro-sl-105mm
 
Hatte das Giant Warp nicht noch eine Antriebsschwinge?
(Für die Jüngeren unter uns: Innenlager ist in der Schwinge!)
Dann wird dein Sohn nicht viel Spaß haben, beim Krachen lassen...
 
Erst mal danke für die Antworten. Für die Skeptiker, siehe Gewichtsangabe meines Sohnes, das wird der anfällige Rahmen wohl wegstecken. Das Ding soll auch für keine Bikeparkorgie herhalten sondern lediglich für erste kleine Sprungversuche und ,,harmlose`` Abfahrten. Danke @Duc851 das mit der Gabel klingt gut.
 
Du hast es bestimmt gut gemeint, aber höre auf die Stimmen, die da sagen, dass das kein guter Plan ist. Damit würde ich meinen Sohn nicht mal vom Bordstein hüpfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten