Giant XTC NRS

die Giant- Bikes mit NRS System haben dieses Jahr 95mm Federweg.
Die vom letzten Jahr, hatten meiner Meinung nach 80mm.
Kann mir jemand erklären wo durch der vergrößerte Federweg zu stande kommt, durhc die Wippe???
Sieht aber so gleich aus, zum Vorjahr.

Winky

Moin!

Ohne das jetzt genau zu wissen: Der Zuwachs an Federwg ist ja so dramatisch nicht (nur 15mm). Da reicht es sicherlich schon aus, einem Millimeter hier (Wippe) und einen dort (Position der Aufnahme) zu verändern, so das dieses Resultat zustandekommt.

Denke mal an die Bikes, an denen sich die Federbeinposition durch Mehrfachbohrungen ändern läßt. Da entstehen schon gewaltige Differenzen im Federweg, obwohl man "nur" um 1 Loch versetzt.

Evtl. fällt das optisch auf Anhieb beim NRS garnicht auf, vor allem, wenn kein altes Vergleichsbike danebensteht.

MOIN

Die NRS Bikes haben und hatten meines Wissens alle 95mm Federweg.

Nur kann ( und konnte ) man bei den "besseren" Modellen ( Team Rahmen, NRS AIR, NRS 1, 980, MountSnow und BigBear ) den Federweg mittels Positionsveränderung des Dämpfers an der Wippe auf 80mm reduzieren ( die sogenannte Race Position ).

Wie Dani schon sagt, hat die Dämpferwippe an den höherwertigen Vorjahresmodellen zwei Befestigungsmöglichkeiten für den Dämpfer.

Position 1 (vordere Löcher) ergibt 3 Inches (etwa 75mm) Federweg, Position 2 (die hinteren Löcher) ergeben ertwa 3,75 Inches (etwas 95mm). Die Pos 1. ist eher für Race + nicht so heftiges Gelände bzw. schwere (+85kg) Fahrer gedacht. Der SID-Dämpfer kann in dieser Position mit etwas weniger Druck gefahren werden als in der 'Tour'-Position 2.

Im Ausland (USA etc.) wird das Bike zumeist aus Kostengründen mit der Standardwippe 95mm verkauft.

:bier:

Jetzt noch der Versuch eines Bildes aus dem Handbuch:

Anhänge

• wippensr.jpg
    wippensr.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 465
Hi,

danke für die Beiträge.

Ein Freund besitzt ein XTC mit einer Wippe, an der kann man nichts verstellen. Naja ist dann halt ein älteres Modell, ich glaube von 2001.

Winky

Hallo,

ich habe folgenden nagelneuen und ungefahrenen Rahmen bei ebay zur Auktion stehen:

Einzelrahmen Giant XTC NRS 950 Modelljahr 2002 schwarz/rot
Bremsaufnahmen für Canti und Scheibe
Bremsleitungsführung für Hydraulikleitungen
Rahmenhöhe "L" => 20,5"
Sitzrohrlänge kpl. 515mm
Oberrohrlänge horizontal 600mm
incl. RockShox SID Dämpfer
incl. Dämpferpumpe
incl. Steuersatz

Bei Interesse bitte einfach mal unter http://members.ebay.de/aboutme/tom_sch/ ansehen!

Grüße

Tom Sch

Zurück