Giant NRS XTC Mammoth

Registriert
11. November 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Experten,

ich habe mir ein altes Giant NRS XTC Mammoth (26 Zoll, Rahmengröße S) für meinen Sohn ( 35 kg, 145 cm) geholt. Das Fully fährt sich super, der Kleine freut sich und der Preis war super. Jetzt habe ich aber ein Problem mit einer abgerissenen Schraube. Ich habe dazu Fotos gemacht. Ich habe das Internet durchforstet und bin nicht wirklich fündig geworden.
Passt das?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Und aus welchem Jahr ist wohl das MTB? Ich habe aktuelle die Bedienungsanleitung aus 2004, die passt so grob.
Wäre das eventuell 2as als Ersatzteil oder ist das bei Rahmengröße L anders dimensioniert als bei Rahmengröße S?
Ersatzteil?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael


IMG_20231111_152300.jpg
IMG_20231111_152304.jpg

IMG_20231111_152316.jpg

Screenshot_2023-11-11-20-34-15-716_com.xodo.pdf.reader-edit.jpg
 
Welche Schraube ist es denn? Die vom schwingenlager hinter dem tretlager? Zumindest ist die in der Zeichnung abgebildet. Oder?

Ansonsten beim giant Händler vorbei schauen. Der kann dir das Baujahr über die Rahmen Nummer eventuell rausfinden

Oder du bestellst das kit auf Verdacht und schickst es halt zurück wenn es nicht passt
 
Hi,
grad hier drüber gestolpert......

dem Hinterbau nach müsste das eines der ersten XTC NRS aus Modelljahr 2000 oder 2001 (höchstens bis 2004) sein. Noch mit der Suntour Elastomer Gabel und dem RS SID DualAir Dämpfer 🤗
Die Lager in der Kettenstrebe (Horstlink) und die an der Sitzstrebe/Umlenkwippe sind noch Gleitlager.
Ab 2005 waren dann Kegellager verbaut.

Leider haben die Rahmen das Problem, dass sich die Lagerscheiben seitlich in die Ketten- und Sitzstreben einarbeiten, da die Gleitlager eben seitlich keine Führung haben.
Hab selbst noch so einen Rahmen daheim liegen :love:

Der verlinkte Lagersatz wird eher nicht passen.
Wie es für mich aussieht ist da die Achse vom Schwingenhauptlager defekt. Es wird, vorsichtig gesagt, wohl schwierig werden, für einen über 20 Jahre alten Rahmen noch Ersatzteile zu bekommen. Da müsste schon ein alter Giant Händler noch eine Kiste im Keller vergraben haben...
Ansonsten wäre noch nachbauen eine Option. Wenn da nur das abgebrochene Gewinde der Schraube drin steckt könnte man das auch evtl. ausbohren und einfach eine handelsübliche Schraube verwenden.
 
Hallo Ihr!

Danke für eure Antworten! Ich hatte schon die oben verlinkten Ersatzteile von Giant bestellt, allerdings über den freundlichen lkalen Fachhandel mit der Option auf Rückgabe. Nach einer längeren Coronapause könnte ich mich heute endlich darum kümmern. Wo vorher zwei Teile waren, die mit einer kleinen Gewindestange verbunden waren, ist jetzt ein langes Teil, in das ich eine Schraube mit Locktide einschrauben könnte. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, eventuell das neue lange Teil etwas abzuschleifen oder zu halbieren, aber so hat es problemlos funktioniert. Alles gut eingefett und jetzt geht das wieder so, wie es soll.
Bei der Ersatzteilsuche im Geschäft hat übrigens die Rahmennummer nichts gebracht, weil die wohl zu alt ist und nicht im System, aber die Bezeichnung XTC Mammoth hat Wunder gewirkt. Dementsprechend ist das Rad aus dem Baujahr 2001.

Herzliche Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten