Giant NRS

Erste 30km Runde mit den geservicten Martas. Beim längst geschlossenen Möbelhaus war, kurz vor Sonnenuntergang, genau der richtige Zeitpunkt für Pause, Check und Foto.
Bei solch menschenleer-toten Malls muß ich ja immer an gotthabihnselig George A.Romero denken. :teufel:

sign.jpg


Letztlich war das Anpassen der Sättel -per Auge/ohne viel Geduld- leichter als erwartet. An der SID war nicht einmal ne UScheibe nötig.
Noch schleift vorn der kleine Scheibenachter minimal (edit: bereits nicht mehr) und hinten berühren die frischen Beläge die neuen Scheiben mit einem µ. Ich denke aber, das `massiert` sich mit den Kilometern ein. Weder bremst noch quietscht es. Dafür stoppen die Dingern wie die Wutz und die dezenten Martas -ohne jeden Adapter- sind auch optisch eine Wucht. Sehr souverän.

Bremsen:Check!

Als nächstes gehts an das etwas rauh laufende Innenlager. Dank Tom (again!) und @eisbaer65 hab ich ja ein wirklich günstiges, nigelnagelneues RF-Signature erwerben können. Dann gibt es eigentlich nichts mehr zu tun; höchstens Firlefanz bzw. dann kommt das zweite NRS an die Reihe.

DSC02191.JPG
 

Anhänge

  • DSC02191.JPG
    DSC02191.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 824
  • sign.jpg
    sign.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.020
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui Egmont, so eines habe ich mir auch gerade aufgebaut, allerdings NRS2 von 2003. Tolles Teil, nur der Dämpfer muss noch getauscht werden. Berichtest du hier wieder von deiner Tour? Habe diesen Thread sehr genossen und finde, der sollte unbedingt weiter leben - dankedanke :)

In der Zwischenzeit hier mal mein frischer aber noch nicht ganz fertiger Aufbau, die Nora (Danke an den Vorbesitzer für die Namensfindung):


Da ich wie so viele NRSler der ersten Generation mit kaputter Negativkammer des alten RS SID Dämpfers zu kämpfen hatte, hier ein Mini-Linkroll, der bei mir zu sehr schneller, erfolgreicher Reparatur geführt hat. Anscheinend hat der dort behandelte SID XC und die Lockout-Varianten aber einen anderen Abstreifer. Die stellenweise auftauchende Erkenntnis, der Abstreifer des günstigen, noch hergestellten RS BAR Servicekits würde beim SID passen, kann ich für meinen einfachen SID (nicht Rear, XC oder LO) NICHT bestätigen: der Gummiring ist dafür zu breit und passt nicht in die Nut.

Hier die Links.

Hilferuf und Reparaturhinweise:
https://forum.mountainbike-magazin....-rock-shox-sid-dual-air-daempfer-wartung.html

Gefunden hier als Verlinkung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bek...ngen-fuer-alte-rock-shox-sid-daempfer.608885/

Service Manual-Auszüge hier gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sid...ng-gerissen-wo-bekommt-man-sowas-noch.830110/

Luftkammerservice des SID Rear (EN):
http://www.mountainbikerides.co.uk/fettling/4-suspension/26-rock-shox-sid-shock-air-can-service.html

Hier habe ich das RS Bar Servicekit her:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Service-Kit-Dichtungen-fuer-Bar-Modell-2005-2010-p24286/

Verwendet habe ich daraus die Negativluftkammerdichtung, den großen Dichtungsring am Kolben (dichtet zwischen den beiden Kammern ab) und einen ganz großen sehr dünnen Ring, den ich außen auf die Luftkammer geschoben habe, wo diese im oberen Deckel verschraubt wird.

Nicht kompatibel wie gesagt der Abstreifer, leider. Würde mich riesig freuen, wenn jemand dafür eine Kompatibilität in einem anderen Servicekit gefunden hat, dann könnten wir unsere alten SIDs noch lange weiter fahren. Einbaumaß oben: 50mm unten: 28,5mm (gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Zuspruchs und der Unterstützung von @x-lrs ( :anbet: ) wird eine Sid XC als Reserveteil in den Sierra-Servicewagen kommen.
Ich trau diesem gebrauchten Schickschnack ( Tubeless & Hydraulik) einfach nicht.
Die jüngste AX-Story von @Hammer-Ali als erneute Mahnung.

Screenshot_20180428-125334.png


Noch muss das komplexe Ding ( eben defekt via KA erworben) überholt werden; aber mit all diesen Infos und Links: Pah!
Werde berichten.

:winken: Egmont
 

Anhänge

  • Screenshot_20180428-125334.png
    Screenshot_20180428-125334.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.060
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui Egmont, so eines habe ich mir auch gerade aufgebaut, allerdings NRS2 von 2003. Tolles Teil, nur der Dämpfer muss noch getauscht werden. Berichtest du hier wieder von deiner Tour? Habe diesen Thread sehr genossen und finde, der sollte unbedingt weiter leben - dankedanke :)

In der Zwischenzeit hier mal mein frischer aber noch nicht ganz fertiger Aufbau, die Nora (Danke an den Vorbesitzer für die Namensfindung):


Da ich wie so viele NRSler der ersten Generation mit kaputter Negativkammer des alten RS SID Dämpfers zu kämpfen hatte, hier ein Mini-Linkroll, der bei mir zu sehr schneller, erfolgreicher Reparatur geführt hat. Anscheinend hat der dort behandelte SID XC und die Lockout-Varianten aber einen anderen Abstreifer. Die stellenweise auftauchende Erkenntnis, der Abstreifer des günstigen, noch hergestellten RS BAR Servicekits würde beim SID passen, kann ich für meinen einfachen SID (nicht Rear, XC oder LO) NICHT bestätigen: der Gummiring ist dafür zu breit und passt nicht in die Nut.

Hier die Links.

Hilferuf und Reparaturhinweise:
https://forum.mountainbike-magazin....-rock-shox-sid-dual-air-daempfer-wartung.html

Gefunden hier als Verlinkung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bek...ngen-fuer-alte-rock-shox-sid-daempfer.608885/

Service Manual-Auszüge hier gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sid...ng-gerissen-wo-bekommt-man-sowas-noch.830110/

Luftkammerservice des SID Rear (EN):
http://www.mountainbikerides.co.uk/fettling/4-suspension/26-rock-shox-sid-shock-air-can-service.html

Hier habe ich das RS Bar Servicekit her:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Service-Kit-Dichtungen-fuer-Bar-Modell-2005-2010-p24286/

Verwendet habe ich daraus die Negativluftkammerdichtung, den großen Dichtungsring am Kolben (dichtet zwischen den beiden Kammern ab) und einen ganz großen sehr dünnen Ring, den ich außen auf die Luftkammer geschoben habe, wo diese im oberen Deckel verschraubt wird.

Nicht kompatibel wie gesagt der Abstreifer, leider. Würde mich riesig freuen, wenn jemand dafür eine Kompatibilität in einem anderen Servicekit gefunden hat, dann könnten wir unsere alten SIDs noch lange weiter fahren. Einbaumaß oben: 50mm unten: 28,5mm (gemessen).

Natürlich bin ich biased;aber in rot ein so geiles Teil. Das knallt! Man sieht dem NRS den Speed/Marathon/Kick förmlich an. Gute Wahl Bro!

PS: Bewährt sich VBrake vorn, Scheibe hinten?
Das 2003er XCE TotL vom Kumpel hat übrigens V-Brakeaufnahmen am Hinterbau. Neid!
Ich muß versuchen ihm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch danke für die Blumen :D

Ist denn beim SID XC der Kolben (oder wie man das "Standrohr" beim Hinterbau-Dämpfer auch nennen mag) noch intakt? Bei meinem alten SID kam der recht zerschrammt an und ich konnte tatsächlich an der Dichtung Abriebspuren dort erkennen, wo die tiefste Schramme immer wieder entlang geschabt hatte. Auch beim Abstreifer sind dort Spuren davon zu sehen, leider. Noch hält der reparierte SID übrigens dicht, auch wenn 200PSI aus der kleinen Negativkammer drücken. Werde mich aber langfristig auch nach einem Ersatzdämpfer umschauen, wo der Kolben noch glatt und unverschrammt ist.

Rot ist eigentlich nicht meine Farbe aber diese Lackierung macht schon echt was her, sehr warm und je nach Lichteinfall oder Dicke des Lacks (an Kanten etwas dünner) schimmert es bis ins helle Goldorange. Trotzdem gefällt mir dein schwarzer Norris besser :anbet:

An die Scheibe hinten hab ich mich sehr schnell gewöhnt, obwohl bis dahin ebenfalls V-Brake-Lunatic. Die ist hinten mit 160er Scheibe vom Gefühl her fast so wie die SD 7 vorn, trotz des längeren Zuges. Habe noch eine weitere Spyke, die ich demnächst auch vorn mal testweise verbauen werde. Die bunte Felgenmischung passt mir nicht so wirklich :D

*EDIT Bremse:*
Falls du doch wieder das Öl loswerden willst, läuft es ja auf entweder BB7 oder TRP Spyke hinaus. Vor der Wahl stand ich auch und habe nach katastrophaler Fahrerfahrung mit der BB7 im entsprechenden Thread nachgehakt. Da hat sich dann recht schnell bestätigt, dass ich da 'ner Zitrone aufgesessen sein musste, denn die Empfehlungen hier gingen eindeutig Richtung BB7 (die zudem etwas leichter und massiv günstiger ist). Deren grausige Optik hat mich dann trotzdem zur eleganten Spyke greifen lassen mit dem Wissen, dass ich die locker wieder verticken und zur BB7 wechseln kann, sollte die Spyke mir nicht ausreichen.
Für mich passt es bislang, bin aber auch nur etwas über 70Kg schwer und habe sie bislang nur hinten montiert. Eine Empfehlung kann ich so noch nicht abgeben, man bremst ja doch eher vorn. Hier der sehr lesenswerte Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/avid-ball-bearing-7-bb-7-eure-erfahrungen.237879/

Was mich technisch an der Spyke gereizt hatte war, dass sie eine Zweikolbenbremse ist, wie es bei den hydraulischen gängig ist. Ich würde aber eine mechanische nur in Kombination mit SD7 Hebeln empfehlen, wo man die Hebelübersetzung stufenlos anpassen kann. Mein Sweetspot hinten liegt da ca. 2mm außerhalb der Mitte Richtung härter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den El Cid betrifft bin ich wie üblich recht zuversichtlich. Noch ist das Teil nämlich nicht hier.
Zumindest sieht der XC tiptop/wenig gelaufen/nicht rangenommen aus und der VK hat explizit auf den sehr guten Zustand WIE von Beginn an auf den Defekt der Negativkammer hingewiesen.

Ich denke das (der `Hauptkolben`) kann sich sehen lassen:
sidxc12.jpg


sidxc11.jpg


Wenn es gelingt, kommt er anstelle des Aerio 2.1 wo er rangehört. Der Sid ist ein Leichtgewicht.
 

Anhänge

  • sidxc12.jpg
    sidxc12.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 801
  • sidxc11.jpg
    sidxc11.jpg
    149 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow der sieht echt gut aus, bei weitem nicht so zuschanden geritten wie meiner :O
Was wiegt er denn? Meiner lag ohne Buchsen bei 255g, ist aber noch der Ur-SID, nicht XC - falls es da überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt. Wenn wirklich nur die Negativkammer leckt, ist das in wenigen Minuten behoben mit dem Service Kit vom Bar. Kleine Bitte: Versuche mal ein Foto zu machen, BEVOR du die Negativdichtung rausholst. Ich hatte daran nicht gedacht und meine ist beim Rauspröckeln quer durchs Zimmer geschnippst. Er hält zwar dicht aber ich habe nicht die geringste Ahnung, ob ich die Bar Dichtung richtig rum eingebaut habe :wut: Auch wenn alles funktioniert, lässt es mir doch irgendwie keine Ruhe haha. Wo wir bei Fehlern sind: man liest öfters, dass man 5ml Öl reinkippen soll. Mach es mir nicht nach, zuviel davon unten in die Negativkammer zu tun. Der Kolben bleibt zwar trotzdem trocken, aber anfangs halt die Pumpe nicht :D

Gutes Gelingen :bier:!

Edit: Und berichte mal bittebitte vorher/nachher im Vergleich zum Ario, wenn der Eindruck noch frisch ist. Beim NRS+SID merke ich momentan recht deutlich, dass die Fuhre ziemlich auf Race ausgelegt ist: Mit No-SAG Setup komme ich auf 180 PSI bei 76 Kg (mit Klamotten), dann ist das Teil wie ein Hardtail, das schwere Schläge gut frisst. Da ich aufgrund einer zerstörten HWS-Bandscheibe aus Komfortgründen auf Fully umsteigen musste, hilft mir das bei meinen Alltagsfahrten eher weniger. Das Prinzip gibt auch heute noch einen erstklassigen XC-Racer ab aber lange Touren sind so für mich immer noch nicht drin, weil auch mit 200PSI negativ das Ding auf schnelle KLEINE Stöße recht hardtailig reagiert. Mit weniger Luftdruck in der Positivkammer wirds zwar zur Sänfte, dann werkelt aber auch der SID im Pedaltakt sichtbar... Ich wäre dir endlos dankbar über einen Vergleich diesbezüglich zum Ario. Falls jemand hier in einer ähnlichen Situation ist und was zum Thema Ur-NRS + Plattformdämpfer beitragen kann: Dankedankedankedanke ;-)

Edit 2: Zum Öffnen des Dämpfers für Dummies (stille Leser wie ich)... Eigentlich sollte der in Egmonts Fotos sichtbare Überwurfring (der mit dem gelben Aufkleber) mit Handkraft zu lösen sein. Falls, wie bei mir, nicht: Nach Bandschlüssel guugeln, da wird einem für 5-10 € im Baumarkt geholfen und der Lack bleibt dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20180523-225249.png

Mit den +-180psi bist Du ziemlich exakt bei den Vorgaben. Mit 200psi auf der Negativseite aber so was von drüber.
Wenn die Dichtung das mitmacht, hast Du in jedem Fall gut gearbeitet.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du den frühen `Plattformer` (und auch nicht den späteren Giant eigenen NRS) dazu bekommst, ganz ohne Wippen/Sag derart fein anzusprechen.
Das mußt Du -imo- wohl einen akzeptablen Kompromiss finden.

Das ist das aber auch das Tolle am NRS. Man kann diese Fully -ohne Lockout- wie ein HT fahren. Das frisst selbst auf der Geraden/Asphalt gefühlt null Energie.
Im Gegenteil; dieser Kick wenn sich das System nach einer halben Umdrehung entlastet, ist so was von treibend...

Versuch mal den Dämpfer in die andere Bohrung (edit: ich meine dann die vordere) zu setzen und justiere dann nach Gusto.
Damit reduzierst Du geringfügig den travel, benötigst aber -imo- weniger Druck und somit -eigentlich- auch weniger Gegendruck.

:winken:

Diesbezüglich hilfreicher Nachtrag aus dem 2003er Manual:
nrsshock.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180523-225249.png
    Screenshot_20180523-225249.png
    1,5 MB · Aufrufe: 569
  • nrsshock.jpg
    nrsshock.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Amis schreiben/schruben damals oft, dass mit höherem Druck auf der Negativkammer vs Positivkammer das Ansprechverhalten besser wird. Das kann ich absolut bestätigen. Erst im echten No-Sag Setting wird das halt eng: die Obergrenze liegt bei 250 PSI ohne Angabe, ob das nur für die Positivkammer gilt oder für beide. Wechsel auf die hintere Position (kleinerer Hebel, längerer Federweg) braucht lt. Handbuch aber auch höheren Druck, was besonders bei der fragilen Negativkammer schnell zu viel werden kann, wenn man trotzdem geringes Losbrechmoment möchte (und wird deshalb nicht für schwere Fahrer empfohlen).

Aber ja: selbst wenn mit relativ geringem Druck auf der Positivkammer gefahren wird (bei mir um 130-150, ca 20% SAG) und man RICHTIG Kette gibt, strafft sich die Fuhre und gibt Vortrieb wie ein Hardtail, beim starken Beschleunigen und Sprinten merke ich kaum einen Unterschied zum GT Backwoods und Terrramoto - und die sind schon beide sehr steif.

Bei mir war halt das Backwoods für Alltag und Radreisen am Start (40kg Gepäck am Heck ohne Schwofeln ist schon ne Ansage) und die Terra als Kletterziege und XC mein Schatz. Vllt. war meine Entscheidung fürs NRS auch SEHR dumm in Anbetracht meiner Lage. Hatte halt nach für mich erschwinglichem Hardtail mit Federung gesucht :spinner:

Diese ollen GTs sind teils nicht die superleichtesten, aber Vortrieb, Mann, den haben die schon. Den wollte ich halt irgendwie rüber retten, es fällt unsagbar schwer, sich davon zu verabschieden. Das ist mit dem NRS am Berg und bei Sprints absolut gelungen, nur halt beim flachen Kilometerfressen noch nicht, auch evtl., weil ich dafür mit dem Sattel bei der Rahmengröße zu weit nach hinten gerate? Mit Blick auf die R7, wo ich mit dem Absolute+ Regler einpegeln kann und den perfekten Kompromiss finde, habe ich halt Hoffnung, mit einem Plattformdämpfer (McLeod?) noch das letzte Quentchen rauskitzeln zu können.

Wäre ich noch so gesund wie vor meinem Unfall, dann würde ich der Nora 'ne Variostütze verpassen und wäre beim Touren, Klettern und XC-Sprinten rundum glücklich, geile Kiste :daumen:

Edit: Im Grunde hast du, denke ich, absolut Recht: es läuft auf Kompromiss hinaus. Je nach HWS-Tagesform aufpumpen oder Luft ablassen und einen runden Tritt lernen. Letzteres ist eine andere Baustelle, die Knie sind durch den Crash auch hin und die Beine zudem durch die MTB-Kletterei (war halt ein beklopptes Hobby von mir) zu einseitig trainiert. Fahre seit einigen Monaten deshalb nur auf Zug bei allen Fahrten, bis der Doc mir wieder Druck erlaubt. Technisch betrachtet, dürfte das mein Problem wohl erklären: auf Zug pedaliert komprimiert sich der Dämpfer stärker als auf Druck, wo ja der Arsch aus dem Sattel gehoben wird. Sry das hätte mir eigentlich schneller klar werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel, wo hast du denn den Teil aus dem 2003er Manual her?!? Danach suche ich wie bekloppt :bier:
Kannst du den nochmal als Anhang beifügen? Als Bild im Post ist das schwer zu entziffern.
Danke Edmont!!! :daumen:
Edit: im mir vorliegenden 2004er Manual wird leider nur der "NRS" Dämpfer von Giant beschrieben, der nicht mehr den Aufbau mit getrennt befüllbaren Positiv-/Negativkammern hat.
 
Himmel, wo hast du denn den Teil aus dem 2003er Manual her?!? Danach suche ich wie bekloppt :bier:
Kannst du den nochmal als Anhang beifügen? Als Bild im Post ist das schwer zu entziffern.
Danke Edmont!!! :daumen:
Edit: im mir vorliegenden 2004er Manual wird leider nur der "NRS" Dämpfer von Giant beschrieben, der nicht mehr den Aufbau mit getrennt befüllbaren Positiv-/Negativkammern hat.

Sorry, da war ich wohl etwas rechercheschlampig.
Das ist zwar ein Juli 2003 Manual; aber bereits vom 2004er Modell mit NRS Dämpfer.

Beim NRS Gen3 spielt die Kinematik des stark zurückgenommenen Trapezes bloß noch eine untergeordnete Rolle. Ich bin mir sicher; das ist eine völlig andere ' Charakteristik' und hat mit Pascal Tribottè nur noch die Wurzel/Idee gemein.

Screenshot_20180630-114934.png

https://www.irishtimes.com/business/renault-bike-suspension-to-provide-easier-ride-1.239154

Dafür habe ich nun ein 2001er Manual gefunden in dem explizit auf den Sid und die Wippe Bezug genommen wird.

page_9.jpg

www.manualslib.com

Das wird Monsieur Tribottè sein. Kein technischer Übersetzer bekommt das bei einem europäischen Ideenblitz made in Taiwan so akurat und fundiert hin. Solche Mühe machen sich Entwickler.
Hier wird -selbstverständlich- speziell auf die Positionierung der bridge eingegangen.
Wie ich mir schon dachte; vorne montiert brauchst Du deutlich weniger Druck/Gegendruck.
Wenn du also die Negativkammer derart hochfährst...

Versuchs doch ggf. mal zusätzlich mit einer gefederten Sattelstütze. Das wird sich zuerst seltsam fahren, aber der Mensch gewöhnt sich an so vieles und was die HWS für eine Malaise bereiten kann,weiß ich seit dem letzten Jahr nur zu gut. Bro.
hws1.jpg
 

Anhänge

  • page_9.jpg
    page_9.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 853
  • hws1.jpg
    hws1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20180630-114934.png
    Screenshot_20180630-114934.png
    436,9 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe Egmont! Über die Dokumente war ich auch schon gestolpert. Das zweite davon geht zwar auf den alten Hinterbau mit der Wippe für zwei Dämpferpositionen ein, seltsamerweise aber dennoch in Verbindung mit dem Giant-eigenen Dämpfer, der den SID abgelöst hatte... Heißt, der beschriebene Dämpfer ist nicht der SID (steht auch links am Rand). Zu erkennen auch daran, dass auf die Funktion der Negativkammer nicht eingegangen wird. Die Drücke aus der Tabelle hatte ich trotzdem zuerst probiert aber damit lande ich bei über 30% SAG und bottom-out schon bei Bordsteinkanten. In Amiforen konnte ich einige alte Beiträge mit vergleichbaren Fahrergewichten finden und dort bin ich auch auf diese deutlich höheren Drücke (150-180 PSI positiv, gleich oder leicht höher negativ) gekommen, um SAG-free einzustellen.

Oh mei wie hast du das denn mit deiner HWS geschafft mein Lieber, auch über ein Auto geflogen? Ja gefederte Stütze war mein erster Ansatz am GT. Da kommt mein Knieproblem noch krasser raus: Flummigehoppel :D
Wenn überwiegend auf Druck pedaliert und insgesamt eine racige Position gefahren wird, ist aber die Thudbuster schon echt ein feines Teil! Und leicht für 'ne gefederte!

Wenn ich das nicht vollkommen falsch verstanden habe, sind doch die Plattformdämpfer so konstruiert, dass auf bestimmte Frequenzen weniger stark reagiert wird, was beim Pedalieren zum Tragen kommen soll? Daher der Gedanke, es mal damit zu versuchen. Trotz aller Anfangsproblemchen und Unerfahrenheit muss ich sagen, dass sich der Move auf die Nora schon gelohnt hat: Ich war diese Woche nochmal auf dem Backwoods unterwegs (ungefedert, stärkere Sattelüberhöhung) weil ich Gepäckträger brauchte. Ergebnis: zwei Tage massive Schmerzen und motorische Ausfälle in Hand und Arm nach nur knapp 8km Stadtfahrt. Dagegen habe ich selbst an schlimmen Tagen auf der Nora keinerlei Verschlimmerung gehabt, nur den Sattel hätte ich lieber weiter vorn - gibt es eigentlich eine Stütze mit Versatz nach vorn? Meine sind z.Zt. ganz ohne aber die Knie zicken auf der Nora mehr als auf den GTs, wo die Sättel nicht so weit hinten sind.
 
@ArSt, genialer Tipp, danke!:anbet: Die Redshift ist zwar sackschwer und kostet fast soviel wie mein Rahmen aber das Prinzip ist ja mal total klasse. Vor allem ist sie auch explizit zum Bikepacking empfohlen, sollte also auch recht robust sein :daumen:
Jetzt heißt es nur kräftig sparen, denn die will ich unbedingt mal ausprobieren.
 
Danke für deine Mühe Egmont! Über die Dokumente war ich auch schon gestolpert. Das zweite davon geht zwar auf den alten Hinterbau mit der Wippe für zwei Dämpferpositionen ein, seltsamerweise aber dennoch in Verbindung mit dem Giant-eigenen Dämpfer, der den SID abgelöst hatte... Heißt, der beschriebene Dämpfer ist nicht der SID (steht auch links am Rand). Zu erkennen auch daran, dass auf die Funktion der Negativkammer nicht eingegangen wird. Die Drücke aus der Tabelle hatte ich trotzdem zuerst probiert aber damit lande ich bei über 30% SAG und bottom-out schon bei Bordsteinkanten. In Amiforen konnte ich einige alte Beiträge mit vergleichbaren Fahrergewichten finden und dort bin ich auch auf diese deutlich höheren Drücke (150-180 PSI positiv, gleich oder leicht höher negativ) gekommen, um SAG-free einzustellen.

Oh mei wie hast du das denn mit deiner HWS geschafft mein Lieber, auch über ein Auto geflogen? Ja gefederte Stütze war mein erster Ansatz am GT. Da kommt mein Knieproblem noch krasser raus: Flummigehoppel :D
Wenn überwiegend auf Druck pedaliert und insgesamt eine racige Position gefahren wird, ist aber die Thudbuster schon echt ein feines Teil! Und leicht für 'ne gefederte!

Wenn ich das nicht vollkommen falsch verstanden habe, sind doch die Plattformdämpfer so konstruiert, dass auf bestimmte Frequenzen weniger stark reagiert wird, was beim Pedalieren zum Tragen kommen soll? Daher der Gedanke, es mal damit zu versuchen. Trotz aller Anfangsproblemchen und Unerfahrenheit muss ich sagen, dass sich der Move auf die Nora schon gelohnt hat: Ich war diese Woche nochmal auf dem Backwoods unterwegs (ungefedert, stärkere Sattelüberhöhung) weil ich Gepäckträger brauchte. Ergebnis: zwei Tage massive Schmerzen und motorische Ausfälle in Hand und Arm nach nur knapp 8km Stadtfahrt. Dagegen habe ich selbst an schlimmen Tagen auf der Nora keinerlei Verschlimmerung gehabt, nur den Sattel hätte ich lieber weiter vorn - gibt es eigentlich eine Stütze mit Versatz nach vorn? Meine sind z.Zt. ganz ohne aber die Knie zicken auf der Nora mehr als auf den GTs, wo die Sättel nicht so weit hinten sind.

Das XTC Manual ist von 2001. Der hauseigene NRS Dämpfer kam erst 2003/4. Auch auf dem Bild ist das eindeutig der Zweikammer-Sid.
Wie ich das immer verstanden/gelesen habe, und im Manual-Text auch explizit darauf hingewiesen wurde, ist der SID überhaupt erst in dieser F-TWN-USA Zusammenarbeit entstanden.
Man sprach deshalb wohl ganz allgem. vom NRSTM

nrsTM.jpg


Nach einer kleinen Bastelstunde rollt nun auch NRS Gen2 #3.
DSC02317.JPG


El Cid hält die Luft seit Wochen; dafür nässt die Gabel.
Die U-Turn Duke SL (was ist bei fast 2kg eigentlich SL?) ist für die Stadt auf 75mm runtergefahren.
Die XT-Doppelkolbenbremsen (BR-M756) am XTC sind echt krass...
 

Anhänge

  • nrsTM.jpg
    nrsTM.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 612
  • DSC02317.JPG
    DSC02317.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
OT:
"ungefedert, stärkere Sattelüberhöhung"

Das ist, schaut man sich das Röntgenbild von w.o. an, DAS eigentliche Gift in Verbindung mit harten Schlägen.
Die Bandscheiben drücken bei stark gebeugtem Hals verstärkt auf den Nerv.
Exakt zwischen den MRT-Markierungen liegen HWS C6/7. Die sind für die Schmerzen und Ausfälle bis hin zur Lähmung in den Armen verantwortlich.

Hoch mit dem Lenker!
 
Zuletzt bearbeitet:
" ungefedert, stärkere Sattelüberhöhung"

Das ist, schaut man sich das Röntgenbild von w.o. an, DAS eigentliche Gift in Verbindung mit harten Schlägen.
Die Bandscheiben drücken bei stark gebeugtem Hals verstärkt auf den Nerv.
Exakt zwischen den MRT-Markierungen liegen die Verantwortlichen HWS C6/7. Die sind für die Schmerzen und Ausfälle bis hin zur Lähmung in den Armen verantwortlich.

Hoch mit dem Lenker!
Yes Sir! Bzw. habe ich bei Nora (und vorher Terra, die jetzt nur noch ein nackter Rahmen ist) ja schon gemacht. Deshalb auch der optisch gewöhnungsbedürftige Ritchey-Verstellvorbau. So kann ich probieren und testen, wie hoch und nahe heran ich am besten gehe. Das alte Backwoods ist mir mittlerweile deutlich zu lang (52cm Rahmen), das fliegt raus und die Teile auf die kleinere Frau Terra Moto :)

Das Abschaffen der Sattelüberhöhung hat ja überhaupt erst zum Fully geführt, weil bei der aufrechteren Sitzposition halt die Schläge von hinten viel krasser in die Wirbelsäule schlagen. Bei mir ist es glaube ich auch in der Region, mit starken Verknöcherungen des Wirbels, die rechts und vor allem Links in den Nervenstrang drücken. Mir hat es erheblich geholfen, im Büro komplett auf einen großen Petsiball statt Stuhl umzusteigen, seitdem (jetzt ca ein halbes Jahr) habe ich auch nie wieder irgendwelche Verspannungen in Hals/Nacken/Rücken oder Schultergürtel. Macht ganz schön was aus für die HWS, wenn alle Muskeln des Halteapparats gefordert und immer schön locker sind :daumen:

Zum Manual: Hast du irgendwo darin noch Angaben zur Negativkammer/Luftdruck gefunden? Auf deinem Auszug sehe ich da nix. EDIT: Gefunden! Im Doc zum Dämpfer selbst steht ja, negativ weniger als positiv, sonst SAG. Da muss ich nochmal spielen.
Danke dir! Die beiden schwarzen Biester sehen spitze aus!!! :bier: Wie fahren sich denn die Gabeln so im Direktvergleich, ist doch eine 80er und eine 100er oder?
 
Mein Kumpel hat so lang auf die erste Ausfahrt bzw. meine Tatkraft warten müssen, dass ich gar nicht dazu kam hier ein ordentliches A/B zu fahren. Er ist jedenfalls happy. Hauptsache.
Das XCT ist `ne ganze Ecke schwerer als mein abgespeckter Schwarzer Ritter. XT wiegt einfach. Dafür ist hier auch alles gut.

Die Duke SL Uturn kann via Drehknopf von 108 auf 63mm getravelt werden. Echt praktisch.
Ab 80mm ist der Duke ( womit das Rad wohl seinen Namen weg hätte) superkomfy.


Auch optisch +. Wenn das nur nicht so ein schwerer Trumm wäre...

p5pb8453890.jpg


p5pb8453886.jpg

https://www.pinkbike.com/photo/8453886/
 

Anhänge

  • p5pb8453890.jpg
    p5pb8453890.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 518
  • p5pb8453886.jpg
    p5pb8453886.jpg
    587 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann hat er die auf dem Bild runtergetravelt und du ne 80er drin? Die Duke sieht rattenscharf aus, schön schlicht und das "Duke" ist echt eine Prägung? Schon sexy! Habe grad gemerkt, dass meine Dämpferpumpe noch im Office rumliegt grrr. Wollte doch nochmal spielen gehen :D Dann halt Montag weiter.

Hat jemand nen Tipp für Zweitpumpe mit möglichst genauem Druckmesser? Meine ist noch ne olle Procraft.

Speaking of: Falls ihr für die Tour auf Oversize-Flaschenhalter gehen wollt, solltest du bei der SID-Wartung bzw. beim Zusammenbau evtl. die Luftkammer so 80-90° verdreht ansetzen. Bei mir passte erst die Dämpferpumpe nicht dran, jetzt mit nach außen gedrehtem Negativventil geht es :) Muss zum Pumpen nichtmal die Flasche rausnehmen.

EDIT Dämpfer: Hatte gestern abend wieder Zugriff auf Pumpe. Gut vier Tage hat die Negativkammer die viel zu hohen über 200 PSI mit den Bar-Dichtungen gehalten, damit würde ich die als qualifiziert betrachten :D
Danke @egmont für die ganzen Hilfestellungen zum Setup, die Mühe war nicht vergebens. Liege jetzt bei ca. +170/-70 und habe ganz minimalen SAG. Fährt sich sehr comfy und beim sprinten wie ein Hardtail :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @egmont eine Frage auch wenn die Wahl auf das Bike schon eine Weile zurück liegt warum hattest Du dich für's Giant entschieden und gegen ein RM Element?!
Liebe Grüße!
 
Hi @egmont eine Frage auch wenn die Wahl auf das Bike schon eine Weile zurück liegt warum hattest Du dich für's Giant entschieden und gegen ein RM Element?!
Liebe Grüße!

Beim Element weiß ich , dass es ein typische SpätneunzigerRennsemmelstreckbank ist. Cool, schön & oldschool.
2000 Rocky Mountain Element T.O..jpg


Das NRS hingegen bot schon beim bloßen Anschauen die Option ein angepasst freundliches, komfortabel-universellles und moderneres AM-Fully zu unschlagbarem Preis zusammenzustellen. Dazu kam das No-Nimbus//NoName und diese völlig eigene, quere Konstruktion...die tatsächlich hervorragend im Sinne ihres Entwicklers funzt. Überzeugend.

Mit der Entwicklung der Plattformdämpfer wurde der aufwendige NRS-Hinterbau obsolet.
Trotzdem ist das Fahren/Heizen mit einem 1. bzw. 2.Gen aufgrund des 'kinetischen Feedbacks' eine ziemlich einmalige Sache.
@x-lrs ist derzeit viel mit seinem angepassten NRS unterwegs; vllt. schreibt er ja noch das eine oder andere Wort. Ich komm mir ja schon bald vor wie ein nerdiger Sektierer.
:rolleyes:

Lass uns mal ne Runde drehen, wenn ich wieder in der Stadt bin.

:winken:
Egmont
 

Anhänge

  • 2000 Rocky Mountain Element T.O..jpg
    2000 Rocky Mountain Element T.O..jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns mal ne Runde drehen, wenn ich wieder in der Stadt bin.

:winken:
Egmont
Hi @DaniT! Falls ihr zwei wirklich in der gleichen Ecke rumrockt, solltest du die Aufforderung annehmen :D

Bin momentan selber ziemlich auf Achse (leider nicht genug auf meinem NRS, das mich gerade nur zum Job und zurück kachelt), daher nur kurze Antwort. Ich selbst komme ja von GT Hardtails der 90er, zu denen ich immer wieder zurückgekehrt bin (bzw. zu deren Rahmen). Aus gesundheitlichen Gründen musste ich nun endgültig auf Full Suspension wechseln. Mein Ziel war ein Bike, das sich anfühlt und flitzt wie ein gutes altes GT Hardtail, aber kaputte Knie und HWS-Bandscheibe dabei bestmöglich schont. Gefunden habe ich ein NRS, das genau diese Anforderungen erfüllt (Knie will ich mit horizontal verstellbarer Sattelstütze noch verbessern, DANKE @ArSt!). Dabei macht es trotz leichtem Mehrgewicht irgendwie "schneller". Letzteres ist schwer zu vermitteln ohne Probefahrt. Auf meinen täglichen Alltagsstrecken bin ich deutlich flotter, benutze ständig das am Hardtail in der Stadt kaum verwendete 44er Kettenblatt mit dem 11er Ritzel und bin nach jeder Fahrt voll im Eimer. Und das, obwohl ich im Grunde einfach einen Rahmentausch vorgenommen hatte, unter Beibehaltung fast aller anderen Parts.

Als modernes AM würde ich es nicht bezeichnen (Sry @egmont), dafür fehlt ihm etwas Federweg. Trotzdem glaube ich, dass es sich auch für AM Touren gut missbrauchen lassen dürfte. Was man im fiesen Gelände einbüßt, holt man überall sonst locker wieder raus. Ich kenne das RM nicht, aber wenn Egmont es als Streckbank beschreibt, dann dürfte das NRS im Vergleich schon AM'iger rüberkommen. Es ist sehr racig mit irrem Vortrieb und fühlt sich agil an wie ein HT, lässt aber je nach Setup ziemlichen Komfort zu. Die Kettenstrebe ist recht lang, das Oberrohr etwas kürzer als ich es gewohnt war von Backwoods, Zaskar und Terramoto (alle GT HTs) bei vergleichbarer Rahmengröße.

Ich würde das Bike als perfekten Allrounder für Alltag, XC und Touren beschreiben, der unheimlich zu übelster Raserei verführt und alle positiven Eigenschaften eines Hardtails mit einem dicken Schmiss Komfort kombiniert. Meinem noch frischen Eindruck nach das passende Fully für HT-Liebhaber, denen die Substanz flöten geht, sei es durch Verletzungen oder Alter. :bier:

Bin bislang nur Stadt und chillig-floatige Trails damit gefahren, technisches Klettern muss leider noch warten und die damit verbundenen Belohnungs-Abfahrten ebenso. Beides traue ich dem Teil aber nach Bauchgefühl durchaus zu.
 
H, @egmont und @x-lrs das klingt absolut nach einem spaßigen Rad.
Krass für mich war das RM Element immer genau das, was Ihr beschreibt. Schön dass Euch die Räder so gefallen und Spaß bereiten.
@egmont klar lass mal versuchen was auf die Beine zu stellen, sehr gerne, rest per pn.
Vielen Dank Euch beiden für den schönen Erlebnis bericht und die klaren Zielvorgaben, die Euch bei dem Bike wichtig waren. Kann man sich gut vorstellen wie Ihr damit heizt, trotz allerlei heftigerer wehwehchen!
Rock on!
 
Zurück
Oben Unten