Giant NRS

So weitere Kilometer sind abgespult. Damit hier bloß keiner meckert -der Spacerturm wird schon auf wenig Gegenliebe stoßen- hab ich es mal mit einem lediglich geringfügig kürzeren Vorbau versucht...

Kurzer Halt vor einer voll(t)ollen Prolldisco. `Club der Hauptstadt`. Hier brennt der Bär. :D
"Die Schnäpse waren billig und die Mädchen, nun ja, oft aufgeschlossen." [https://www.berliner-kurier.de/1246220]
tollhaus1.jpg


Nicht ganz einleuchten will mir, warum die neue doofe KMC 9.93 auf beinahe allen Ritzeln rutscht.
Und ja es ist die Kassette und nicht das KB und ja, die Kette ist ordentlich gespannt...
Zugegeben die ist nicht taufrisch, sieht aber doch absolut ok aus?
:confused:

DSC01503.JPG
DSC01507.JPG


PS: Falls irgendwer eine gelaufene, `halbgute` 9fach Kette abzugeben hat...
 

Anhänge

  • DSC01503.JPG
    DSC01503.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 278
  • DSC01507.JPG
    DSC01507.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 272
  • tollhaus1.jpg
    tollhaus1.jpg
    723 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant NRS
Ich kenne ein derartiges Verhalten auch nur von absolut abgelutschten Kassetten auf die man eine neue Kette aufgelegt hat.
Und von Titankassetten, da auch ohne neue Kette. :mad: Optisch konnte ich sowas bisher nie erkennen.
 
Also die Sitzgeo sieht sehr angenehm aus. Damit lässt es sich bestimmt spielend übers Gelände bügeln.

Kann es sein, dass das langarmige 750er SW schon ausgelutscht ist? So dass daraus letztlich die mangelnde Spannkraft resultiert? Ich würde hier nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und ersters n x beliebiges Shimano SW aus dem Fundus testen.

Edit: Du hast ja geschrieben, dass die Kette Spannung hat, dennoch empfand ich alles nach XT 737 irgendwie labbrig o_O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Det is mal een Tip!
Und wenn ich drüber nachdenke: die Spannung war wirklich nicht so doll.
:daumen:

Stimmt, nach Abbau des Xtreme Vorbaus mit Extremrise hatte ich Bedenken. Aber das geht ganz prima.
Durch den steifen Hinterbau in Verbindung mit dem Lockout der Sid fährt sich Teil zudem beinahe wie ein Hardtail; flott!

Was überhaupt nicht geht ist der Flite. Habt ihr tatsächlich alle so viel Speck/Muskeln am A?
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Kassette sieht abgelutscht aus... 9-fach Kassette kostet nicht die Welt.
Alternativ gib dich mit einer kleinen Rundfeile an die Kassette, da ist vielleicht noch was zu retten.
 
Da hast Du natürlich recht; wenn man dann aber wieder `ne ordentliche Kassette unter 300gr möchte, siehts schon wieder ganz anders aus.
Ich kann nicht ständig nur Gewicht/Geld draufpacken...

Klär mich mal auf Kevin; woran erkennt man das, mal abgesehen von schmal gefahrenen Zähnen und Haifischschwänzen, die ich hier partout nicht finden kann?

Nachtrag: Wissenswertes zum Thema Kassettenverschleiß:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?273470-Verschleiss-Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenne bei der Kassette auch auf den großen Ritzeln schon das die einzelnen Zähne an der Kettenseite breit getreten und die Zahnspitzen schon aufgeraut sind. Ich hab das zuletzt mal (nach einer Online-Beschreibung) mit der Rundfeile gelöst. Also die breiten Stellen weggefeilt und dabei jeweils vor dem Zahn eine kleine Vertiefung geschaffen... Ich würde sagen das die Kette nun deutlich sauberer läuft, ist natürlich eine sehr subjektive Sache.
Der zeitliche Aufwand hielt sich auch in Grenzen. Aber Fakt ist natürlich (wie in deinem verlinkten Thread beschrieben) das die ersten 100km erstmal zum Einfahren dienen.
 
Kette ist doch schon neu, neue Kassette sollte genügen.
Und zum Flite, manchem A...h paßt er noch immer perfekt:lol:

Das Rad sieht echt gut aus!
Wenn es sich auch noch so ähnlich fährt, perfekt.
 
Da auch ein anderes Rad eine 9fach Kassette benötigt, ich die Faxen dicke habe und mich drauf verlassen können muß: Nägel mit Köpfen.
Die NOS CS-M750 ist gekauft
XTKassettte.jpg


Auch in Sachen ominöse Bremse wurde die Werkstatt aufgerüstet.
Die Hayes soll schließlich noch komplett zerlegt, gereinigt und neu befüllt werden.
hayesKit.jpg


Beides via Kleinanzeigen für entsprechend kleinen Preis gefunden.

Ein 32er KB und auch die nötigen Scheibenadapter sind geordert. Originale Nos Hayes bei Ebay für schmale €4.
Screenshot_20180410-103149.png

Wenn das durch ist, gehts weiter mit bearings&bushings.
http://forums.mtbr.com/giant/tips-bushing-removal-03-nrs-39949.html
bushbear.jpg


Dank für Wort und support.
:bier:
 

Anhänge

  • hayesKit.jpg
    hayesKit.jpg
    62 KB · Aufrufe: 248
  • XTKassettte.jpg
    XTKassettte.jpg
    74 KB · Aufrufe: 264
  • bushbear.jpg
    bushbear.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20180410-103149.png
    Screenshot_20180410-103149.png
    632,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade ...mmmmh....Moment...am...mmmmh....shice...montieren der Bremssättel.
Und als ob ich es nicht schon (#36) geahnt hätte; die 2mm Scheiben der Magura schleifen an den Klötzen. Das ist nicht durch Verschieben der Sättel hinzubekommen. Die Bremsklötze müssen etwas zurück.

Hat jemand einen `schnellen Tip oder muß ich nun zum großen Bleeding?

Zum Glück war die Post superfix und auch des Hayes-Kit lag bereits heute im Kasten.
Oder aber macht das alles keinen Sinn, weil ich 2mmm Maguras überhaupt nie ordentlich in die Hayes-Sättel bekomme?

DSC01592.JPG

Das 952er SW hat sich in einer meiner Kramkisten angefunden und ich denke die 750er Röllchen sollten wenigstens problemlos passen. (edit: passen)

:crash:
 

Anhänge

  • DSC01592.JPG
    DSC01592.JPG
    380,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja das ein oder andere Schnäppchen machen können. Finde ich gut - und neu ist neu und nicht störungsanfällig, besonders bei deinem schönen Vorhaben :daumen:.
 
Läuft.
Am Ende war Luft genug; nur schliff die Magura noch gelegentlich. Deshalb waren die wohl so günstig. Aber man konnte gut erkennen, wo die Acht sitzt und das dünne Material mit ein wenig Muskelkraft vorsichtig zurechtbiegen.
Bingo. :i2:

Hayes HFX Nine, Magura Storm SL.2
DSC01598.JPG


Eigentlich kein Grammfetischist hat mich doch einmal interessiert, was das an Speck bringt.

Die 160er Storm haben zusammen keine 200gr+ neue Adapter 40gr.
Die 203er Shimano zusammen beinahe 400gr + olle Adapter 80gr.
Minus 240gr. Wow!

Shimano 203mm
DSC01594.JPG
 

Anhänge

  • DSC01594.JPG
    DSC01594.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 239
  • DSC01598.JPG
    DSC01598.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es bleibt unter uns; trotzdem: Pssst!
Bzw. hätt ich bloß mal auf den Armin gehört. Der sieht ja eh immer alles.

Als ich vorhin nämlich wg. der Disc das HR abgenommen habe, mußte ich feststellen, dass die Kassette rumschlabbert.
Das zu kleine 771er Abschlußritzel (Armin sagt: 11er statt, wie benötigt 12er) hat sich in den Zwischenraum gearbeitet und hielt die Kassette nur noch...etwas. Von wegen keine Kräfte.
Höchstwahrscheinlich wars das dann mit dem Kettenrutschen.
:rolleyes:

Jeder bitte nur einen Stein!

Dafür bestraft mich der Ausflug in die Youngtime am laufenden Band.

1) Der Geber für die HR-Disc ist wohl nicht ganz dicht. Einer der beiden Dichtungen hat wahrscheinlich drangegeben. Und wenn es erst einmal mit so einem Gummi zu Ende geht, kommen ganz bald ...Grrrrrrrrrrrrr.
In der Zeit, die bis dato für die Bremse draufgegangen ist, hätt ich ca 25 V-Brakes verbaut und perfekt eingestellt. Ohne einen Nerv zu lassen.

hayes.jpg


2) Den 2,4 X-King bekam ich nur unter Zuhilfenahme eines großen Seitenschneiders und roher Gewalt in Stücken von der schmalen x3.1 Mavic tubeless. Unmöglich den anders abzuziehen. Wie die den überhaupt drauf bekommen haben?
Ein Reifenheber den ich seit Jahren verwende (selbst Matrix MT.Titan standfest) ist gebrochen (R.I.P.) und die Felge hat nun ordentliche Kampfspuren. Irgendwann war es mit der Geduld nämlich vorbei. Da braucht man Kampf & Opfer. Sonst wird man ja verrückt.

maxresdefault_82.jpg


Dann, beim Versuch einen 2.0er ContiRace King (Falt) aufzuziehen, hab ich gleich zweimal den Schlauch geschlitzt. ManManMan. In der Zeit hätt ich spielend 15, ach was sag ich; 20 Reifen auf herkömmliche MTB-TubeFelgen bekommen.

Spaß? I wo!
:crash:

Wenn ich mir nun noch vorstelle, da ist ein Defekt irgendwo in der Pampa, ohne all das nötige Werkzeug (mit einem Multitoool ist das hier ja nie und nimmer getan), unter heißer Sonne, auf kaltem Gletscher, ohne Teilelager, ohne Bikeladen weit,breit&sonstewo...
Sonst lach ich ja bei Unterwegs-Platten.

Allein beim Gedanken wird einem übel und ich hab noch mal etwas weniger Verständnis für diese lauten Technikjünger in ihren schreibunten Stramplern.Wenn die es nämlich selbst machen müßten resp. könnten und ihr Rad nicht nach jeder größeren Ausfahrt zum Meister bringen würden...
Jetzt ist mir auch wieder klar, warum immer alles brandneu sein muß und nichts oller, als das Modell vom letzten Jahr.

Mich macht der Gedanke demütig und da keimt die Idee V-Brake Aufnahmen an den Hinterbau schweißen zu lassen. Dieses ganze -olle- Federgelumpe ist schon anfällig genug.
:ka:
 

Anhänge

  • hayes.jpg
    hayes.jpg
    45 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Jeder bitte nur einen Stein!
Hm, Stein hab' ich nicht, aber den hier für ein 12er-Ritzel von einer 900er-Kassette:
Kassettenabschlussring für 12er Ritzel.PNG

Wenn Du magst, schau ich mal in den Keller ob der Ring wirklich noch da ist.
Alles Weitere dann per Unterhaltung.

In der Zeit hätt ich ca 25 V-Brakes verbaut und perfekt eingestellt. Ohne einen Nerv zu lassen.
Kenne ich auch. Aber es darf ja nicht sein, was nicht sein kann. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Kassettenabschlussring für 12er Ritzel.PNG
    Kassettenabschlussring für 12er Ritzel.PNG
    770,2 KB · Aufrufe: 237
Ok, Ring ist noch da. Der ist allerdings von einer 8fach Kassette (9fach hab' ich ausgelassen) und das Gewinde sieht recht kurz aus: Ob das bei 9fach die gleiche Länge hatte? :ka:
 
Zurück
Oben Unten