Giant NRS

Anzeige

Re: Giant NRS
Coolstuhl :daumen:

Der Vorbau erscheint mir, typisch für ein Millenium-Baik, recht lang und dürfte zu einer recht sportlich gestreckten Sitzposition führen, die zwar zeitgemäß ist, aber auf ner Tour nicht so ganz das Wahre sein könnte. Hier würde ich überlegen was kürzeres zu verbauen, aber wirst ja selber sehen/spüren ob es Dir taugt.

Bin gespannt wie sich der versteifende Hinterbau tatsächlich fährt. Erwarte umgehenden Rapport :o

Daß der Hinterbau mit bei Eisen-Karl erwerbbaren genormten Industrielagern ausgestattet ist macht mich ein wenig neidisch Solche "Kleinigkeiten" können richtig nerven. Auch schön daß der Dämpfer mit 165mm kein exotisches Sondermaß aufweist.

Warum Du da so gerne V-Brakes rangeklatscht hättest verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber davon scheinst Du ja mittlerweile eh wieder ab zu sein. :ka:

Eigentlich hab ich - Stadt, Park, Wald und Umlandfahrer- Scheiben nie vermisst und gute V- Brakes können da wirklich was, sparen ordentlich Gewicht, sind in einem Moment getauscht, repariert und perfekt eingestellt.
Das sind schon Argumente.
Aber ok, selbst wenn jetzt Sockel am Hinterbau wären, müßten auch noch die Disc-Räder runter.
Überzeugt/Erschlagen.

Rapport bzw. bereits ratzfatz erledigt:
Vorbau und Rizer (Lenkerüberhöhung, sieht nicht mehr sonderlich forenkompatibel und shice aus)
Sattelstütze ohne Seatback + Flite
Kassette
Umwerferzug
Kette
Räder zentriert und nachgespannt
KB
Pedale
Griffe
Pitlocks

Jetzt gehts ans Justieren und den Dämpferabgleich.
Was packt man, mit nackten 70 Kilo, da an Druck drauf?

Tom: also ich hab die übereinandergelegt. Das Bild hat eine verzerrte Optik. Aber ich check das nochmals.

Kevin: Dürfen gern oll sein; Hautsache brauchbar, hübsch und leicht. :D

Muß weg: Radwetter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Druck im Dämpfer müsste es eigentlich Herstellerangaben geben, je nach Konstruktion und Volumen ist das leider sehr unterschiedlich ....
 
sehr schon, da ist es ja endlich ! Und noch besser, dass die wichtigen Teile in gutem Zustand sind. :daumen:

Die wirklich häßlichen 203mm Simano-Wagenräder würde ich hingegen gern gegen kleinere 160er Bremsscheiben (oder 140er?) tauschen. Das reicht für die geplante Tour (kein DH) völlig aus.

Nicht nur häßlich... am Hinterbau würd ich ne 203er Scheibe sogar als gewagtes Spiel ansehen :eek:... mit so ner Größe am HR haben ja schon einige ihre Bikes geschrottet :rolleyes:

Ich würde jetzt mal sagen, an die SID geht ne 160 Scheibe ohne Apapter... wenn ich mit das Bild so ansehe. Was hat denn der Hinterbau für ne Aufnahme ?
 
Tom: die Löcher sind absolut deckungsgleich 104er Maß.
Hier, die Shimano (SG-X 9fach) liegt auf der ollen RF, das eigentliche Passproblem.
:ka:

DSC01462.JPG


Wie gesagt; ein anderes 32er Shimano KB (9fach) passt problemlos.
Leider leider rutscht auf dem die neue Kette.
Diese KCM (9.93) scheint mir ein echtes Mimöschen, selbst auf der eigentlich guten 750er Kassette (mit 771 Verschlußring) rutscht sie bereits gelegentlich. :aufreg: Da macjt es wohl mehr Sinn auf eine gebrauchte Kette mit Restleben zurückzugreifen.

DSC01452.JPG



Danke Frank: Ha, wußte ich doch, dass ich das Hayes-Detailbild noch gebrauchen kann. Ohne einen einen neuen Adapter (IS 2000?) wirds wohl nix mit 160:

DSC01454.JPG


Passt das ggf.?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...auf-160-mm-vr-mountainbike/735328871-217-5556
 

Anhänge

  • DSC01462.JPG
    DSC01462.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 369
  • DSC01454.JPG
    DSC01454.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 358
  • DSC01452.JPG
    DSC01452.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Sollte zumindest am Vorderrad passen. Komisch, der sieht schon leicht anders aus als der Adapter von Rose/Shimano. Die Dinger sind doch nicht auch herstellerspezifisch?
Für hinten brauchts dann anscheinend einen anderen Adapter. :ka:
Egmond, Du hast da auf Deiner Kassette ein 12er Abschlussritzel und darauf einen Verschlussring für ein 11er Abschlussritzel. Ist das gut?
 
Tja; da werde ich wohl noch ein bißchen Brake-Forschung betreiben müssen.
Hier die Front und ich versteh jetzt auch nicht, warum man fürs HR wieder einen anderen Adapter benötigt:

nrs1abcdef.jpg


Schön wären filigrane Scheiben, wie beim dem tollen XtC-Team von #1.
NRS_Team.jpg


Sind 6-Loch Scheiben gleich bzw. Standard auch von der Dicke her?
Bei den verbauten Shimanos hab ich 1,70mm gemessen.

Wie man ordentlich Gewicht sparen kann, ohne das Rad zu einem Groschengrab zu machen, ist mir allerdings ein Rätsel.
In keinem Fall darf das zudem auf den Zuverlass gehen. Latexschläuchlein, Titan/Aluschrauben allüberall, 200 € Innenlager, rumfeilen: No no.
Ich hab absolut keinen Bock an spanischem Wein, Weib und Gesang knausern zu müssen und unter der südlichen Sonne mein Rad zu schieben; weder Brunnen noch Bikeladen weit&breit. Das versaut einem doch weit mehr als +379,3gr
photo-2066498



Nur ist das NSR derzeit, trotz erster Maßnahmen und original verbauter, leichter Teile: Flite Titanium, Carbonlenker 140gr, Vorbau Xtreme, 28 Speichen Mavic X3.1, leichtem XT 750 SW und 750er Kassette, 680gr Kurbelset, leichten LX570 Shiftern und Umwerfer, Sid Team...immer noch näher an 13kg als 12kg.
Bei den Reifen geht auch nicht wirklich viel; tubeless fahr ich irgendwo in der GeröllGebirgePampa ganz sicher nicht und soo schwer dürfte die derzeit endgültig zu vernichtende XKing/Smart Sam Draht-Kombi auch nicht sein.Schließlich müssen da wieder Pellen drauf die was können&abkönnen; also mehr können als Leicht.

Da hat der Peter in seinem Loblied wohl etwas übertrieben, bzw. wo steckt bloß das Blei in meinem Rad?
Oder ist es einfach illusorisch bzw. viel zu aufwendig einen derartig ollen+ aufwendigen Viergelenker (Rahmen + Dämpfer ca. 2600gr) unter 12kg drücken zu wollen ohne arm/bekloppt zu werden?
:ka:

Was ich nach 10km inkl ein paar Höhenmetern auf den hiesigen Bunkerberg hingegen bestätigen kann:
NSR funktioniert. Hier steht, was ich vorher in Sachen Kinematik nur zusammenschwurbeln konnte, etwas fundiert informativer.
proove of the pudding:
Das Reintreten, erst recht am Berg, bringt voll den Kick; beinahe so als ob einer von hinten tritt. Man merkt wie sich der Hinterbau spannt bzw. nach dem Kick löst, dann wieder anspannt... Nicht so sehr, dass das nun zu auffällig in den gewohnten Rythmus eingreifen würde, aber es macht sich eben doch positiv bemerkbar, erst recht, wenn man öfter auf verschiedenen Rädern (und einer frühen King Kikapu Schaukel) Platz nehmen darf. Sehr geil; man geht das Teil vorwärts!
Wippen? Null!
Specializeds Brain Technology scheint mir da bloß alter Wein...

Auch das SID-Lockout funktioniert astrein. Hab ich diesmal nur nicht benötigt.
:)

PS: 771er Abschlußring: Gewichtstunig!
Im Ernst: ich hatte den eben da und keinen 750er weit und breit. Was wirken da seitlich schon für Kräfte...
 

Anhänge

  • nrs1abcdef.jpg
    nrs1abcdef.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von einer Tour mit einem Freund, er fährt bei niedrigem Gewicht (unter 70) auch die Ashimas. Bisher null Probleme, Bremswirkung ist gleich wie bei den vorherigen Billig-Shimanos.
 
Hinten sehe ich bei dem angesagten Programm von @egmont kein Problem mit ner 140er Bremsscheibe. Reicht doch lockerst aus.
 
85g/ Stück ist i. O. denke ich...
In Egmonds Fred traue ich mich das gar nicht zu schreiben, aber nach dem Du Ashimas als gut empfindest, rück ich auch mal raus: Solche Teile verwende ich ebenso, die sind sogar recht preiswert: https://r2-bike.com/KCNC-Bremsscheibe-Razor-Rotor-160-mm
Ich hatte bisher allerdings noch keinen Vergleich, meine aber auch, dass zwei 160er Scheiben von diesen Lochansammlungen durchaus ausreichen können und sogar im Alpenraum auf Abfahrten mit bis zu 1200Hm am Stück einen wohlbehalten unten ankommen lassen können. ;)
Zumindest in Egmonds Gewichtsklasse. :D
Übrigens kann ich keinen erhöhten Belagsverschleiß feststellen, selbst mit den billigen, organischen Shimano-Belägen nicht. Von wegen Belag herunterraspeln wegen der vielen Löcher und so. :rolleyes: So eine Schmarrn!
1999391-7tcjlx8rq6ti-cimg5115-large.jpg

Aus Leichtbaugründen und weils gerade gepasst hat, verwende ich auch keine Adapter. Mit diesem Detail dieser "ominösen" Bremstechnik kenne ich mich also auch nicht wirklich aus. Zum Glück hatte ich auch damit bisher nur wenig zu tun.
Ach ja, falls ich es noch nicht erwähnt hatte: Ich mag keine Scheibenbremsen! :D (Heute kommt man aber nicht mehr drum rum.)
140 würde ich nicht fahren.
Stimmt, speziell mit Stollenreifen, die ja doch eine gewisse Haltekraft in den Untergrund einbringen können.
 
Wie es ausieht, werden es vorne UND hinten 160er Maguras SL.2 aus den Kleinanzeigen (nagelneu, schlanke €20/Paar). Der VK hat mehrere Paare, deshalb das Bild mit unterschiedlichen Größen.


Screenshot_20180408-155954.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180408-155954.png
    Screenshot_20180408-155954.png
    1,5 MB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Die linke dürfte eine 180er sein. Diese Kombination vorne 180, hinten 160 ist für die allermeisten Dinge (reines Downhill ausgenommen) völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten