H
helmsp
Guest
vor ca. 14 Jahren hatte ich mal einen Flatbar Giant Bowery 72 gehabt.
Anfang des Jahres ein "lightweight" Projekt auf Basis eines Giant TCR Advanced 2016 umgesetzt.
Um mit Giant weiter zu machen und mein Faible für klassische Stahlrahmen nachzugehen hab ich vor kurzem ein Giant Pelotone Lite (Baujahr?) gebraucht um EUR 200 gekauft.
Schaut frankensteinisch aus mit dem Aerobars...gehofft, dass ich es gut beisammen ist...Pustekuchen!
Delle im Oberrohr, Tretlager und Vorbau festgefressen.
Gut, gehen wir zu Morassi (Rahmenbauer), der macht die Delle beseitigt, richtet den Rahmen und lackiert es neu. Danke, EUR 210 weg.
Gehe ich 200m weiter zum Radhaus, der schafft es Tretlager und Vorbau rauszureissen, EUR 50 weg.
Fazit: EUR 460...eine finanzielle Katastrophe...teures "One Way Ticket to LessonLearned".
Letzte Hoffnung, auf dem Rahmen steht "triple butted" drauf, sollte also leicht sein.
Waage sagt Rahmen 2162g und Gabel 874g. Ok, Ronnie Coleman wird also nicht "lightweight baby" schreien.
Seufz...
Wie gehts weiter.
Projektgeld dank Rahmen somit schon fast aufgebraucht, ergo kommt kein Dura-Ace drauf. :-D
Günstiges Neo-Retro für sommerliche Fun-Ausfahrten klingt vernünftig.
In der Wühlkiste liegt einiges rum, sogar passende Laufräder (Giant PR-2) wenn auch unbeliebt. Im Laufe der Woche kommt von Amazon Tange Seiki Steuersatz und Shimano Zug-Gegenhalter.
Folgendes fehlt:
1. Schalthebel
Ich nutze die Gelegenheit und teste mal die Sensah Team Pro 11fach. Hier spare ich am meisten wenn ich den non-Shimano Weg einschlage.
https://de.aliexpress.com/item/4001100211913.html?gatewayAdapt=glo2deu
2. Kurbel
Eine GRX 48/31 und Umwerfer habe ich noch rumliegen. Optik passt und bin ein Fan von der Übersetzung. Ist es zu frevelhaft sowas auf den Giant zu montieren?
Die Scenicx finde ich bei einem Stahlrahmen optisch auch ansprechend (ansprechender als Shimano 7000/8000)
https://de.aliexpress.com/item/1005005817407755.html?gatewayAdapt=glo2deu
3. Schaltwerk / Umwerfer
Gott sei Dank sind Umwerfer preislich nur mehr soviel wie zwei Pizzen und Schaltwerk findet man am Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer.
Ich brauche Input von extern für weiteren Brainfuck. Danke euch.
Edit:
Ist das eigentlich ein potentieller [A]ufbau-Thread? Trau mich nicht wenn man bedenkt, dass die Räder in den anderen Threads mehr kosten als mein Auto.
Anfang des Jahres ein "lightweight" Projekt auf Basis eines Giant TCR Advanced 2016 umgesetzt.
Um mit Giant weiter zu machen und mein Faible für klassische Stahlrahmen nachzugehen hab ich vor kurzem ein Giant Pelotone Lite (Baujahr?) gebraucht um EUR 200 gekauft.
Schaut frankensteinisch aus mit dem Aerobars...gehofft, dass ich es gut beisammen ist...Pustekuchen!
Delle im Oberrohr, Tretlager und Vorbau festgefressen.
Gut, gehen wir zu Morassi (Rahmenbauer), der macht die Delle beseitigt, richtet den Rahmen und lackiert es neu. Danke, EUR 210 weg.
Gehe ich 200m weiter zum Radhaus, der schafft es Tretlager und Vorbau rauszureissen, EUR 50 weg.
Fazit: EUR 460...eine finanzielle Katastrophe...teures "One Way Ticket to LessonLearned".
Letzte Hoffnung, auf dem Rahmen steht "triple butted" drauf, sollte also leicht sein.
Waage sagt Rahmen 2162g und Gabel 874g. Ok, Ronnie Coleman wird also nicht "lightweight baby" schreien.
Seufz...
Wie gehts weiter.
Projektgeld dank Rahmen somit schon fast aufgebraucht, ergo kommt kein Dura-Ace drauf. :-D
Günstiges Neo-Retro für sommerliche Fun-Ausfahrten klingt vernünftig.
In der Wühlkiste liegt einiges rum, sogar passende Laufräder (Giant PR-2) wenn auch unbeliebt. Im Laufe der Woche kommt von Amazon Tange Seiki Steuersatz und Shimano Zug-Gegenhalter.
Folgendes fehlt:
1. Schalthebel
Ich nutze die Gelegenheit und teste mal die Sensah Team Pro 11fach. Hier spare ich am meisten wenn ich den non-Shimano Weg einschlage.
https://de.aliexpress.com/item/4001100211913.html?gatewayAdapt=glo2deu
2. Kurbel
Eine GRX 48/31 und Umwerfer habe ich noch rumliegen. Optik passt und bin ein Fan von der Übersetzung. Ist es zu frevelhaft sowas auf den Giant zu montieren?
Die Scenicx finde ich bei einem Stahlrahmen optisch auch ansprechend (ansprechender als Shimano 7000/8000)
https://de.aliexpress.com/item/1005005817407755.html?gatewayAdapt=glo2deu
3. Schaltwerk / Umwerfer
Gott sei Dank sind Umwerfer preislich nur mehr soviel wie zwei Pizzen und Schaltwerk findet man am Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer.
Ich brauche Input von extern für weiteren Brainfuck. Danke euch.
Edit:
Ist das eigentlich ein potentieller [A]ufbau-Thread? Trau mich nicht wenn man bedenkt, dass die Räder in den anderen Threads mehr kosten als mein Auto.